wie vom Stillen überzeugen ?
kann man eigentlich eine Frau, die partout nicht stillen will irgendwie doch dazu bringen es zu versuchen ? Hat jemand Erfahrung ? LG Katja
Re: wie vom Stillen überzeugen ?
... kommt eigentlich auf den Fall im Speziellen an, da müßtest Du schon genauer werden. Ist der Mann dagegen ("Meine Brust") , hat sie ein gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper, will sie generell schnell wieder "unabhängig" sein, aus Überzeugung ( manche Feministinnen halten Stillen für eine grobe Abhängigkeitsquelle der Frau) etc etc?
Grundsätzlich: es besteht keine Notwendigkeit, jemanden davon zu überzeugen. Dafür leben wir ja in einer freien Gesellschaft, daß Mütter das so machen können wie sie wollen.
Ich habe volles Verständnis, wenn eine Frau sagt, ich will wieder Caipirinha trinken (*lechz*) , v.a. wenn sie jünger ist und noch nicht so viel davon hatte ;-)
Meine Auffassung ist auch nicht besonders liberal, sondern die einzig vertretbare: es werden schon so viele Frauen vom Kinderkriegen abgeschreckt.
Aber : wenns nur Berührungsängste sind... dann würde ich ihr erklären, um wieviel einfacher und bequemer das Stillen die Sache mit dem Kind macht. Von den gesundheitlichen Vorteilen ganz abgesehen. Und "abhängig" macht es die Mutter auch nicht - ich stille bsp. seit 16 Monaten und arbeite seit 12 Monaten wieder.
LG Gala
Re: wie vom Stillen überzeugen ?
Re: wie vom Stillen überzeugen ?
... das ist traurig. Deine Freundin ist sicher so erzogen worden und wird Ekelgefühle haben, wenn das Baby an der Brust liegt. Der "Berührungsdefekt" wird so natürlich an die nächste Generation weitergereicht - wenn die Babys schon wieder vom Körper der Mutter "weggehalten" werden.
Ich denke mal, Du hast eh schon versucht, ihr diese Ängste zu nehmen.
Ehrlich gesagt: ein schwieriger Fall. Das Körperbewußtsein jedes Menschen wird wohl in frühester Kindheit geprägt - später braucht es schon viel Zeit und Mühe und auch Leidensdruck, um Hemmungen etc. wieder abzubauen. Und ich bin mir auch ehrlich gesagt (2) nicht sicher, ob es fürs Baby gut ist, wenn man eine Mutter zum Stillen "zwingt": es wird das Kind doch spürenlassen, daß es nicht willkommen ist an der Brust?
Ich würde nochmal versuchen, locker über die VIELEN Vorteile des Stillens zu reden ( brauchst bloß mal an die Beiträge hier im Forum denken...) und bei günstigem Klima mal ein bisschen nachzuforschen, warum sie gegen das Saugen an der Brust ist. Vielleicht gelingt es Dir ja, an die Quelle des Unbehagns vorzudringen. Manchmal ist es auch gar nicht wild..
Mein Gott, für Babys ist das doch das Allerschönste. Vor allem für Größere: bei meinem Kind sieht man jetzt erst so richtig, wie toll das für sie ist. Sie fällt fast in Trance an der Brust! Und beim Anblick jeglicher Brüste ( so. von Omi und Opi *hi*) bekommt sie einen "seeligen" Blick. Aber Dich muß ich ja nicht überzeugen...
LG Gala
Re: wie vom Stillen überzeugen ?
ich denke, in dem Fall wirst du wohl nicht viel erreichen. Bei Kopfgruenden kann man mit Argumenten kommen, aber wenn sie sich im Grunde davor ekelt, ihr Baby an die Brust zu nehmen, dann ist die Flasche die bessere Loesung. Letztendlich muss das jede Frau fuer sich entscheiden, schliesslich ist es ihr Koerper und ihr Baby.
LG
Berit
Re: wie vom Stillen überzeugen ?
LG Zizzi
Re: o.k. ich geb` mich geschlagen ;-) O.T.
Re: wie vom Stillen überzeugen ?
Liebe Katja,
Liebe Grüße
Sabine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen