Suchen Menü

wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

hallo, ich habe festgestellt, dass stillen nicht gleich stillen ist, mich würde mal interessieren wie ihr stillt sprich wie ihr es mit den mahlzeiten haltet.
also ich habe nie eine mahlzeit ersetzt, also irgendwie habe ich nur ergänzt, wir stillen noch sehr viel, ich denke marian holt sich nur etwas dazu über die beikost.
also wir stillen vielleicht tagsüber nicht mehr so lange, aber auch noch sehr oft.
also ich lese immer sehr oft, dass kinder tagsüber gar nicht stillen, dann aber abends und nachts und morgens, wie kann sich da die brust dran gewöhnen, da ja 12std. viel gefordert wird und dann 12std. gar nichts.
also mich würde mal interessieren wie ihr es so macht.
lg nicole mit immerstillendem 12m altem marian
Bisherige Antworten

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??

Hallo Nicole,
bevor Jessy Beikost gegessen hat (wahnsinnig viel ist es immer noch nicht, aber immerhin keine mikroskopischen Mengen mehr), hatten wir so einen ungefaehren Zweitstundenrhythmus. Anfangs habe ich oft direkt nach dem Essen nochmal gestillt, spaeter gewartet, bis sie wieder Hunger hatte.. Mittlerweile laeuft es meist so, dass wir nach dem Aufwachen stillen, vor dem Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf, eventuell nochmal nachmittags und vor dem Einschlafen. Naja, und dann halt nachts noch. Also auch ziemlich oft. Was wir aber nie hatten, dass Jessy mal kurz auf einen Schluck an die Brust kommt, also entweder richtig oder gar nicht und ich mag es auch lieber, wenn ein halbwegs erkennbarer Rhythmus drin ist. Ok, es ist nicht das klassische Stillen nach Bedarf, aber irgendwie muss es sich ja jeder nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Nur morgens/abends/nachts stillen faende ich aus "organisatorischen" Gruenden ganz gut, aber das wuerde Jessy einfach noch nicht reichen.
LG
Berit

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??

Hi Nicole,
ich ergänze eigentlich auch "nur". Wir stillen nachts ganz oft, dann morgens, weil sie da neuerdings nix mehr essen mag, mittags in den Schlaf. Zusätzlich isst sie mittags noch was - entweder von uns mit, wenn wir kochen, ansonsten Obstbrei, wenn sie den nicht will, dann halt nur Mumi. Dann stillen wir nachmittags nochmal zum Schlafen, uns sie bekommt nochmal Obstbrei oder frisches Obst. Und abends wird sie auch min. 2 x gestillt und isst bei uns ein bisschen mit. Und zwischendurch immer wieder Kartoffelchips, am liebsten die mit Chilligeschmack. Und saure Gurken sind total in.
Trinken tut Noa nur ab und zu mal ein Schlückchen wasser aus meinem glas, sonst nur Mumi.
LG - Natalie mit Noa, 11,5 M

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??

Kann Dir da gar nicht weiterhelfen. Wir stillen eigentlich immer noch rund um die Uhr. Zoe (16 Monate) hat erst vor kurzem mal ein etwas gesteigertes Beikostinteresse entwickelt. Für unsere Verhältnisse isst sie jetzt viel, andere würden sagen "Mein Kind isst nichts". Hauptnahrungsmittel ist immer noch MuMi. Gestern hat sie zum ersten Mal einen Knötel in die Windel gepresst (sie hat sich so mega angestrengt, ich saß daneben), vorher war das immer noch eher zähbreiig bis dünn. Ich weiß noch gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll (als ein Zeichen, dass sie ja jetzt endlich mehr isst) oder traurig sein soll, da das ja irgendwie schon ein Anfang vom Abstillen ist (auch wenn das noch lange dauern kann).
LG, Anja.

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

hallo nicole,
da ich annika immer schon und weiterhin rund um die uhr nach bedarf stille, könnte ich gar nicht sagen, ob ich irgendwas "ersetzt" habe.
es gibt keine festen zeiten und es gibt auch keine feste anzahl an stillmahlzeiten pro tag. das kommt immer anders.
generell stillt sie aber tags wie nachts weiter gen und häufig.
ich würde also eher sagen, dass wir "ergänzen" und nicht "ersetzen".
lg,
maria mit annika (15 monate)

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

Hallo Nicole!
Also, ich bin wohl das lebende Beispiel dafür, dass es super klappen kann, wenn man echt nur morgens und abends stillt. Wie das die Brust gebacken kriegt, weiss ich auch nicht, aber ich laufe tagsüber nicht aus und abends und morgens ist genug Milch da, damit mein Schnuckel satt wird. Die letzte Woche über war Lukas ein bisschen krank und hatte wenig Appetit auf sein Gemüse und Obst, da hab ich wieder mehr gestillt, aber jetzt sind wir wieder beim alten Rhythmus gelandet. Und unsere "Stillkrise, in der Lukas zwei Tage die Brust komplett verweigert hat, ist zum Glück seit gestern abend auch vorbei - er war wieder ganz gierig...;))
Viele Grüße von Annette mit Lukas (10 Monate)

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

Hallo Nicole,
bis 18 Monate konnte ich keine Mahlzeit als ersetzt betrachten. Ich habe mich immer gefragt, wie das funktionieren soll. Vermutlich geht das nur bei Flaschenkindern oder Stillkindern, die einen verlässlichen Rhythmus haben ;-) Zu diesem Zeitpunkt ging ich jedenfalls wieder arbeiten und war manchmal mittags zu Hause, manchmal bis spätnachmittags unterwegs. Meine Brust hat das alles ohne Probleme mitgemacht, sie spannte höchstens mal ein bisschen, wenn ich früh aus dem Haus ging und spät wieder kam. Ausgelaufen bin ich nie.
Rückblickend würde ich sagen, dass meine Tochter sich erst irgendwann im dritten Lebensjahr nicht mehr überwiegend von MuMi ernährte - obwohl sie zu dieser Zeit längst Calamaria mit Knoblauch, chinesisches Essen und andere Leckereien aß.
Übrigens hat meine Brust auch eine dreitägige Abwesenheit ohne Milchstau und Ausstreichen verkraftet.
LG Katja

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

Hallo Nicole,
Daniel ist ja jetzt fast 11 Monate alt und ersetzt ist eigentlich noch gar nichts. Er hat ein paar Tage lang Mittags und Abends etwas mehr an Beikost zu sich genommen und dann etwas weniger tagsüber gestillt. Zur Zeit ist aber wieder mehr Mumi angesagt, die Zähne scheinen wieder Rabbatz zu machen und da mag er mehr Mama haben. Ausserdem findet er es sowieso besser, dass Essen von meinem Mann und mir zu bekommen und sich selber in den Mund zu stopfen. Davon wird er natürlich nicht satt und nach einer Weile (dauert aber schon was) möchte er dann an die Brust. Es wird sich irgendwann einspielen. Wenn er keinen Hunger mehr nach dem winzigen Tellerchen Brei hat den er manchmal isst, dann zeigt er mir das auch.
LG sabine

ich habe es immer als ergänzen gesehen, ...

... jasmin sieht es inzw. wohl eher als ersetzen, mind am tag. sie stillt eigentlich nur noch zum einschlafen und weiterschlafen *gähn* zur zeit. aber ich habe schon die erfahrung gemacht, dass es dann auch wieder andere phasen geben kann ;-)
LG gonschi mit jasmin 14 mo

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

Ach Marian,
ich weiß echt nicht. wir führen ein so wildes und abenteurliches Leben, daß es mir unmöglich war, da strichlisten zu führen.
bsp. : Sie würde nie auf ihre Wurst beim Metzger verzichten, auch wenn sie vorher einen Liter Mumi hatte und ich würde auch nie zu ihr sagen: Hoppala, kleiner Sauger, Du hattes aber schon Bu heute!
Un dsie nimmt gerne auhc die Brust NACHDEM sie vorher ausgiebig zu abend gegessen hat.
Ich habe das nie verstanden, wie man eine Mahlzeit "ersetzen" kann/soll. Ich glaube, diese Phase beginnt bei uns erst...
LG Gala

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

na schön ihr machts also auch fast alle wie wir, ich höre immer von -> ich ahbe die mahlzeit ersetzt und die mahlzeit, ich habe mich immer gefragt wie ich das machen soll, es gibt zeiten da haut er n ganzes brot weg udn danach noch beide seiten mumi, dann gibts zeiten da will er nur mumi udn haut mir demonstrativ alles fremde essen aus der hand, dann kann er auch mal 6std. ganz ohne brust, aslo es ist immer verschieden udn ich lasse ihn wie schon immer alles leiten.
lg nicole

Re: wir ergänzen

Hallo Nicole, Cornelius stillt so oft er möchte. Er darf auch vor dem Essen stillen. So war die Beikost immer nur Ergänzung. Ich könnte behaupten, daß wir auch noch keine Mahlzeit ersetzt haben.:-) LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 16 Monate.

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

unwissend wie ich war, hatte ich vor, die mahlzeiten nach und nach zu ersetzen, aber da hatte ich die rechnung ohne béla gemacht. der hat nie auf irgendeine brustmahlzeit (wie das klingt) verzichtet. zur zeit futtert er wie ein wilder und trinkt trotzdem 20 mal am tag. er hat allerdings gerade einen absoluten entwicklungsschub. wer nicht am definitiven abstillen arbeiten will, sollte ergänzen. so.

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

Liebe Nicole,
Johanna ist 9 Monate, ich würde sagen, ich ergänze mit Beikost d.h. danach stille ich noch. Ich stille den ganzen Tag nach Bedarf (so alle 2-4 Stunden), mittags bekommt sie zusätzlich ein halbes Glas brei und abends ein ganzes Obstbrei(oder auch mal Birnenstückchen).nachts stille ich alle 2 Stunden. Ich werde zusätzlich jetzt nichtsmehr einführen, bevor sie nicht alleine essen kann und danach verlangt (bzw. es sich selbst nimmt). Ich glaube auch, dass Johanna den Brei nur ißt, weils halt mal was anderes ist, aber MuMi paßt danach immer noch in den Bauch rein ;o)
LG Juliane

Re: wie stillt ihr, ergänzt ihr oder ersetzt ihr??????

Hallo Nicole,
nun, mit der Brust geht ja ganz einfach - man stellt ja nicht von einem Tag zum anderen um, sondern läuft es über Wochen, wenn nicht Monate!
Am Anfang der Beikost habe ich viel ergänzt, jetzt ist "alles" ersetzt. Sebastian wird morgens gestillt (nicht immer) mittags, und abends zum Einschlafen - und nachts natürlich. Keine dieser Mahlzeiten ist wirklich nötig (außer vielleciht nachts), er ist schon ohne Probleme mit Papa ohne Titte eingeschalfen. Aber es macht uns Spaß und ich möchte nicht darauf verzichten. Wenn ich ihm die Brust anbiete, trinkt er (so gut wie immer), es ist bei ihm aber keine Nahrungsaufnahme mehr sondern Schmusen. Aber ich tue das tagsüber nur selten, wenn es wirklich nötig ist :-)
LG Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen