Suchen Menü

wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

Hallo ihr lieben,
wie pumpt ihr ab? ich habe es schon mit einer elkt. milchpumpe aus der apo. probiert. ergebniss: 40ml und danach blutende brustwarzen. nächster versuch war eine kolbenpumpe, ging auch nicht. habe es dann wärend dem stillen probiert, geht ebenfalls nicht. wenn ich aber die brust so "melke" spritzt es wie doll. die avent-pumpe soll ja sehr gut sein. schrecke aber davor zurück, weil ich angst habe, dass das auch nicht funktioniert und dann das teuere ding im schrank liegt.
wer hat auch solche erfahrungen gemacht und kann mir einen rat geben???
lg daniela mit felix (fast 11 wochen)
Bisherige Antworten

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

Nimm Dir eine saubere Schüssel und streiche die Milch mit der Hand aus. Wenn das bei dir klappt, wieso willst Du dann eine Pumpe nehmen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Sehe ich auch so *bewunder* O.T.

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

naja, angeblich wird der milchspendereflex bei avent super ausgelöst. nur bei mir anscheinend nicht. zum glück bin ich nicht wirklich darauf angewiesen, abzupumpen, sonst würde das kind hunger leiden bei gerade mal 20 ml... versuche es doch wirklich erstmal mit ausstreichen. VIEL GLÜCK!

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

ich hatte das gleiche Problem mit den Pumpen. Beim "melken" klappt es recht gut und mit der Pumpe nicht.
Ich hab mir dann doch die Avent-Pumpe gegönnt. Am Anfang war es echt mühselig und ich hatte auch nur so 20 ml. Hab dann zwischendurch immer ausgestrichen und dann wieder gepumpt. Nachdem ich ein paar mal abgepumpt hatte klappt es immer besser so daß ich schon mal 60 ml an einer Seite bekommen habe. Ich glaube das abpumpen muß geübt werden.
Schau doch mal bei Ebay-rein, vielleicht tut es ja auch eine gebrauchte Pumpe (wird ja sterelisiert)
Viel Erfolg - LG Kirstin

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

Hi Christine,
danke für Deine Antwort.
Ausstreichen nutzt nicht allzuviel, da es nicht mehr als vielleicht 2 EßL. sind. Deshalb dachte ich mit der Pumpe wird es mehr. Möchte halt gerne etwas Vorrat anlegen, dass dann mein Mann füttern kann. Soll ja nicht viel sein, für 1x in der Wo.reicht. Möchte halt gerne am Basteln für den Weihnachtsmarkt im Kiga teilnehmen. Istjedes Jahr sehr witzig. Da Felix aber abend´s aller 1-2 td. kommt, wäre es diese Jahr ohne Abpumpen für mich leider nicht möglich.
Muss ich es wohl auf nächstes Jahr in der Schule verschieben, denn Milchnahrung zum Anrühren als Alternative kommt für mich nicht in Frage.
LG Daniela

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

Das kenn ich in dem Alter. Ich denke aber, daß es nicht nur Hunger ist, sondern daß die Kleinen da auch das Erlebte vom Tag verarbeiten müssen, deshalb wäre es wahrscheinlich sowieso nicht so gut, wenn Du ihn alleine läßt. Wäre mitnehmen keine Alternative? David war in dem Alter im Tragetuch immer sehr friedlich.
Viele Grüße,
Christine

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

Hi Christine,
im Tuch gibt er nur Ruhe, wenn ich in Bewegung bin. Ausserdem wollen wir mit Heu basteln, also alles nicht die optimalen Bedingungen. Aber trotzdem Danke.
LG und alles Gute für David
Daniela mit Felix

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!!!

Hallo,
bei mir klappt das Abpumpen bis heute nicht und ich stille jetzt schon 10 Monate. Ich habe alle Systeme probiert, aber mir ging es so ähnlich wie Dir. Kann Dir also nicht weiterhelfen. Nur Du bist nicht allein.
viele Grüße Kerstin

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!

Hi Daniela, meine Tochter ist nun 7,5 Mo alt. Ich habe gleich nach der Geburt angefangen, zu pumpen. Meine Milch lief erst nach 7 tagen richtig (schwere Geburt, viele Medikamente usw.). Die Stillberaterin riet zu pumpen um die Milchprod. anzuregen. Annika hatte am Anfang Andockprobleme. Ich habe eine elekt. Pumpe von Medela und die Avent. Ich pumpe jeden Tag ein wenig, damit ich Vorrat habe für Babysitter und den Papa und musste das Pumpen schon irgendwie "lernen". Allerdings bekomme ich bei der elektrischen, beidseitigen Pumpe etwas mehr heraus. Liegt sicher daran das der Milchspendereflex leichter ausgelöst wird. Bin ich in Eile, übermüdet oder habe ein paar Tage nicht gepumpt - tut sich nix oder nur sehr wenig. Brust gewöhnt sich meiner Meinung nach an das "Ansaugen" der Pumpe sowie an das vom Baby. Am besten "läufts", wenn ich mich ruhig hinsetze und nicht verkrampfe. Also tief durchatmen, Schultern entspannen usw. Wenn die Brustwarzen bluten, könnte der Druck wohl zu stark sein. Kannst Du das nicht regulieren?
Eine Menge von 20-40 ml nach dem Stillen ist, glaube ich, normal. Das regt dann auch die Allgemeinproduktion nicht zu sehr an. Ich habe allerdings für mein "Vorratspumpen" eine extra Pumpzeit angesetzt. Abends um 10, kurz bevor ich ins Bett gehe bekomme ich so 80-100 ml. Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Gedanke. LG Christina und Annika

Re: wie pumpt ihr ab???? schaffe es einfach nicht!

Hallo!
Mein Sohn schläft nachts durch, so dass früh soviel Milch da ist, dass er garnicht alles trinken kann. Ich pumpe während dem Stillen ab (ist etwas unbequem aber geht schon) - das ist das einzige was bei mir funktioniert. Da fließen dann aber auch in 3 Minuten 160 ml. Auch mit einer normalen Handpumpe ohne Kolben. Und Sohnemann trinkt nochmal 200 ml.
Probiers doch mal!
Liebe Grüße Alex

Danke Euch allen !!! o.T. LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen