Suchen Menü

wie macht ihr das?

wenn ihr termine habt, weckt ihr dann euer baby und stillt es früher? also,ein beispiel für das was ich meine:ich musste heute um 18 uhr meine tochter wo abholen.der kleine wurde natürlich genau auf den weg dorthin hungrig, und weit und breit keine möglichkeit zu stillen- es sei denn ich hätte mich an der hauptverkehrsstrasse auf den bordstein gesetzt.und mein letzter arzttermin musste auch verschoben werden, weil der zwerg ausgerechnet an dem morgen besonders lange gebraucht hat um satt zu werden.(manchmal braucht er über 1,5 stunde, weil er so ein gemütlicher nuckler ist)wie handhabt ihr sowas? kommt ihr auch immer überall zu spät?
lg lone
Bisherige Antworten

Re: wie macht ihr das?

Hallo Ione,
die Krönung war mal 3 Stunden bis wir endlich loskamen. *ggg* Da war Tom noch ganz klein und bis stillen, wickeln, anziehen fertig war....
Der Trick ist halt: Eher losgehen und einfach mehr Zeit einplanen.
Wenn ich Arzttermine hatte, habe ich Tom mit abgepumpter Mumi bei der Oma gelassen.
Mit stillen unterwegs hatte ich keine Probleme - ob beim Kinderarzt, in der Gemüseabteilung des Einkaufcenters, im Schuhladen oder auf dem Arbeitsamt. Auf dem ersten Foto in meinem Profil habe ich Tom während eines Waldspazierganges zu Ostern im Tragetuch gestillt. Mit legerer Kleidung sieht man da gar nix.
Zu spät kam ich öfters auch schon bevor ich das Kind hatte. *grins*
LG Uta (Tom 8/01)

Re: wie macht ihr das?

Hallo Lone,
im Sommer war das kein Problem, da war jede Bank unterwegs gut genug oder im Auto, im Kaufhaus etc. Nun wo´s draußen kälter ist, weiß ich auch noch nicht so richtig , wie ich's machen soll. Nun isst Elias aber allmählich auch etwas anderes z.B. Brötchen, und das kann ich ihm dann erstmal anbieten. Ich sehe zu, dass ich immer vorm losgehen nochmal anlege, damit wir satt rausgehen. Klappt natürlich nicht immer.
LG
Christine

Re: wie macht ihr das?

... ich hab auch im Auto ( allerdings nicht am Steuer) und in der U-Bahn sowieso gestillt. Und einmal sogar vorm Artz während der Untersuchung, einfach, weil mein Schatz dann immer so schön den Mund hält.
Aber wenn ER dieses ausgedehnten Sessions so liebt und Du auch noch das Erstkind abholen mußt!
Ratlos, Gala

Re: wie macht ihr das?

hallo gala!
erstkind ist gut...diesmal war es glück, dass es "nur" meine tochter war, die abgeholt werden musste, und dass es nicht so weit weg war....ich hab 3 "erstkinder"(tolles wort übrigens)die ständig irgendwo hingebracht oder abgeholt werden müssen.ich frag mich echt, wie das nächste woche werden soll, wenn die st.martinszüge anstehen(2 an einem tag in 2 verschiedenen stadtvierteln)ich seh mich schon im geiste auf dem einen arm milan, der an der brust nuckelt, an der anderen hand leon, den ich hinter mir hérziehen muss, weil er mit dem martinszug nicht schritt halten kann---und wo nehm ich die dritte hand her, um die laterne zu tragen, damit leon sie nicht kraftlos hinterherschleift?
LG lone

(k)ein Vorschlag :o)))

Also, Milan im Tragetuch (notfalls ausleihen) direkt mit Brust im Mund umschnallen(hab ich mir für meinen Sohn auch schon überlegt, denn der kriegt garantiert immer genau dann noch mal Hunger, wenn man felsenfest davon ausgeht, dass er jetzt aber sowas von abgefüttert ist...)
und am oberen Ende von Leons Laterne eine Öse befestigen, die du mit einer Sicherheitsnadel am Ärmel deiner Jacke befestigst (wenn er dann schön fest hält, hast du sogar beide Hände frei).
Ich gebe zu, ich bin keine wirkliche Hilfe, aber ich glaube, du solltest versuchen, einfach noch jemand anderen mit einzuspannen (ne Freundin oder nen Freund vielleicht, oder Verwandte...) ...
LG und gutes Gelingen
Katja

Re: (k)ein Vorschlag :o)))

die idee find ich gar nicht so übel!so ein tragetuch wollte ich mir sowieso zulegen. bei meiner tochter hatte ich eins, aber das hab ich verschenkt, weil ich damals zu blöd war die knotanleitung zu verstehen. aber wenn man älter wird, wird man geduldiger und experimentierfreudiger, also werd ich es nochmal versuchen. momentan hab ich nur so ne blöde bauchtrage. ich mag die dinger zwar nicht, aber ich werde sie für solche zwecke trotzdem benutzen- da kann ich nicht auch noch den kinderwagen schieben!!!!
mir ist übrigens aufgefallen, dass mir hier jeder rät, mir von irgendwem hilfe zu holen....ist es denn wirklich so selbstverständlich, dass die familie oder freundeskreis einen unterstützt? also ich hab bei allen kindern die erfahrung machen müssen, dass ich auf mich selbst gestellt bin. als ich kurz vor der geburt rumgefragt hab, wer mir beim bügeln und fenster putzen einmal helfen würde, hab ich nur zu hören bekommen:" lass doch liegen bis der kleine da ist" oder " das kannste doch locker selber, beim 4 hat man doch übung" und nach dem KS höre ich immer nur " stell dich nicht an, andere schaffen das auch" oder " du wolltest 4 kinder, jetzt sieh zu dass du klar kommst"...
LG lone

Re: (k)ein Vorschlag :o)))

Sooowas bekommst du auf einen Hilferuf hin gesagt? *kopfschüttel*
Brauchst du Links über Bindenaleitungen? Bauchtrage finde ich auch blöd, war rausgeschmissenes Geld... Und einen Kinderwagen habe ich mir nur wegen der Oma (gebraucht) gekauft.
LG Uta
PS: Seit Toms Geburt habe ich nichts mehr gebügelt...

Re: (k)ein Vorschlag :o)))

oh ja! das wär klasse, wenn du mir ein paar links schickst! und ratschläge, welches tragetuch in welcher trageposition mit welcher bindeweise am besten geeignet ist. oh mann- ich werd tatsächlich beim 4 kind noch ein völlig anderer mensch. hättest du mir vor 5 jahren gesagt, dass ich mal stille und ein tragetuch kaufe, hätt ich dir nen vogel gezeigt...wo man den zwerg doch so schön dem babysitter aufs auge drücken kann- mit kinderwagen und fertigmilch bewaffnet.....LG lone

ist weg und noch eine Frage...

Hallo lone,
warum willst du es bei deinem 4. Kind jetzt anders machen? Ob "Flaschenmütter" diesen Vorteil des Abgebens nur nicht zugeben wollen, weil sie ein schlechtes Gewissen haben?
LG Uta

Re: ist weg und noch eine Frage...

Hi Uta,
also ich kenne genug Frauen, die aus diesem Grund nicht stillen. Und ein schlechtes Gewissen hab` ich da noch nicht rausgehört. Aber in meinem Umfeld stillen eh nicht soooooooooo viele. Aus meinem Ss-Kurs stillen gerade 4 von 11 :-( Umso mehr freue ich mich immer über begeisterte Still-Mamis. Komisch was ? LG Katja

Re: ist weg und noch eine Frage...

huhu*wink
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber männe hat am pc rumgebastelt, und ein neues betriebssystem aufgespielt!
erstmal danke für deine mail!*freufreu*
ja, warum will ich es diesmal anders machen? so genau weiss ich das eigentlich auch nicht. irgendwann in der schwangerschaft war da plötzlich dieses gefühl unbedingt stillen zu müssen...dieses gefühl dass ich sonst etwas wundervolles verpasse (und es ist weiss gott etwas wundervolles)...dieses gefühl nicht nur dem baby, sondern auch mir damit etwas besonders gutes zu tun. vielleicht auch, weil es wohl mein letztes baby sein wird, und das will ich mit jeder einzelnen pore meiner haut geniessen.
ein schlechtes gewissen hatte ich übrigens nie, wenn ich meine flaschenkinder abgegeben hab. ganz im gegenteil, ich fand es immer klasse, dass ich recht früh wieder arbeiten gehen konnte und die kids zur tagesmutter bringen. vielleicht ist es auch nur, dass ich jetzt "älter" bin und reifer...immerhin liegen ja 10 jahre zwischen dem ersten und dem kleinsten. damals war ich noch viel zu egoistisch. wie auch immer, ichj geniesse es, dass es diesmal anders ist.
LG lone

Re: wie macht ihr das?

Liebe Lone, ich hatte auch so eine Ewignucklerin am Anfang, die mir auch echte Terminschwierigkeiten gemacht hat (und ich weiss noch genau, wie ich in den ersten Wochen ueberhaupt nicht kapiert habe, wie Muetter es machen, die mehr als ein Kind haben, ich habe immer noch einen Riesenrespekt vor Euch) - und ich habe sie frueher aufgeweckt, bzw. immer vor dem Losgehen gestillt. Einen festen Rhythmus hatten/haben wir ohnehin nicht, insofern war das egal. Doch ich weiss noch, wieviel Planung jeder Termin bedeutete! Nach ein paar Wochen wurde sie schneller beim Trinken und das Problem damit kleiner, inzwischen (8 Monate alt) zieht sie sich eine Brust in 5 Minuten rein:-). Viel Glueck und LG, Eva

ganz gelassen bleiben...

anfangs habe ich auch immer geplant, wann ich wo wieder zu sein habe, um den süßen zu stillen. mittlerweile gehe ich einfach los (kind natürlich immer dabei) und manchmal macht man sich umsonst gedanken, denn er hält tatsächlich durch, bis man wieder an einem stillfreundlichen ort angelangt ist. so ganz im öffentlichen habe ich noch nicht gestillt (z.B. kaffee oder einkaufspassage), aber auto ist praktisch und ich bin ikea so dankbar für den S T I L L/-Wickelraum.

Re: wie macht ihr das?

Ich habe bei Arztterminen immer gleich dazugesagt, daß ich nicht weiß, ob ich den Termin genau einhalten kann. Wenn es möglich ist, etwas früher aufbrechen und vor Ort stillen, oder zuhause erst mal eine Brust und dann vor Ort den Rest. Ich denke, zu späte kommen ist mit einem kleinen Baby normal, und wenn man das vorher ankündigt verstehen es auch die meisten Leute.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen