Suchen Menü

wie lange voll gestillt ?

Hallo,
eine Frage an die Langzeitstillenden - wie lange habt Ihr denn voll (also ohne Beikost und Tee) gestillt ? Wann sollte man denn mit der Beikost beginnen ?
Ich habe Laura 6 Monate voll gestillt und biete Ihr jetzt Karotten und Wasser/Tee an, aber sie lehnt beides ab. Beim Wasser liegt das wohl eher daran, daß sie mit einem Flaschensauer nicht klarkommt (wird nur bekaut) und aus der Tasse läuft alles daneben. Die Karotten hat sie 3 Tage lang begeistert gegessen (na ja, ein paar Löffel), aber jetzt keine Lust mehr.
Ich habe auch gar kein Problem damit, sie weiterzustillen und das Beikost-Thema wieder abzusetzen, aber wann sollte ich dann damit wieder anfangen ?
Sie ist sowieso so eine schlechte Esserin (auch an der Brust) und verweigert häufig - ich muß immer den richtigen Zeitpunkt abpassen (am besten gleich nach dem schlafen/dösen).
Wie habt Ihr das gemacht ? Wie ist das mit Mineralstoffen (Eisen) etc. ?
Danke für Eure Infos,
LG Helen & Laura (28 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: wie lange voll gestillt ?

Hallo Helen,
Du kannst bis zu 12 Monate voll stillen! manchen Kindern reicht solange Mumi aus.
Ich selbst kann noch nix zum Thema Beikost sagen, da meine Tochter erst 5,5 Monate alt ist und noch kein Interesse an anderer Nahrung hat.
LG - Natalie, die eigentlich noch längst nicht in dieses Forum gehört & Noa

Re: wie lange voll gestillt ?

Wie oft stillst Du Deine Tochter eigentlich mit 5,5 Monaten (interessehalber)??
LG Stu

Re: wie lange voll gestillt ?

Hallo Stuart,
bin zwar Sabine, aber Daniel ist jetzt genau 5 Monate alt. Er kommt schon noch so 8 bis 10 mal (oder doch mehr?). Aber das kommt auf das Wetter drauf an, wie er gerade drauf ist.
Lg Sabine

Re: wie lange voll gestillt ?

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn es so heiss ist, bis zu zweimal stündlich. Ansonsten im Schnitt derzeit alle 1,5 bis 2 Stunden, und nachts auch mehrmals. Sie ist auch dementsprechend "mopsig" :-)).
LG - Natalie

Re: wie lange voll gestillt ?

Hallo Helen, wir haben 10 Monate voll gestillt, auch ohne Tee oder Wasser und dann mit Kartoffeln, vermischt mit Mumi als Beikost angefange. Klara hat nix gefehlt und sie ist prächtig gediehen.
LG von Susanne

Re: wie lange voll gestillt ?

Hi Helen,
ich habe Lea mit 9 Monaten das erste Mal Möhrchen angeboten, die sie dann auch ein paar Tage gegessen, aber dann wieder verweigert hat, um wieder auf vollstillen umzusteigen.
Sie war dann knapp 10 Monate bevor sie Beikost "mochte". Sie ist dabei prächtig gediehen und war immer eher ein "Moppelchen", wie wir immer zu hören bekamen. Wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen brauchst du dir keine sorgen zu machen, es sei denn es fällt dir irgend etwas auf an deiner Tochter.
Biete ihr einfach immer mal wieder etwas an (Möhren, Kartoffeln) und sie wird dir zeigen wann sie soweit ist.
LG Nick

Re: wie lange voll gestillt ?

Das ist wirklich bei jedem Kind verschieden... Ich habe Hannah "nur" 5,5 Monate VOLLgestillt und dann angefangen, ihr hin und wieder mal Kartoffel, Banane oder mal ´nen trockenes Brötchen in die Hand zu drücken, weil sie wirklich ein reges Interesse an unserem Essen zeigte. Trotzdem sie da auch hin und wieder ganze Portionen verdrückt hat, haben wir bis zum 8. Monat weiter im 2-Std.-Rythmus gestillt. Ich kenne aber auch ganz viele Muttis, die ihre Kinder 9, 10 oder 12 Monate vollgestillt haben und den Kleinen hat es an nichts gefehlt. Ich denke, die holen sich schon, was sie brauchen und zeigen dann auch echtes Interesse an anderer Nahrung! Wart also vielleicht noch ´nen bissel ab und höre auf das, was deine Tochter dir "sagt"! ;o)
LG! Annett & Hannah (18 Monate und mindestens 3xtägl. gestillt)

Re: wie lange voll gestillt ?

Hallo,du solltes ihr schon regelmäßig was anbieten,muß nicht jeden Tag sein,aber auch nicht erst in 2 Monaten.Versuch doch mal eifach was von deimen Teller,manche mögen kein Brei(Kartoffel oder gedünstetes Gemüse).Die Milch reicht zwar von den Nährstoffen noch lange und wenn sie nicht oder nur 3 L. möchte ist ok,aber anbieten muß du schon,wie gesagt vielleicht mag sie kein Möhre.Bei Neuen Sachen immer ein halbe bis ganze Woche Pause,damit du siehst ob sie es verträgt.Sie sollte gut gelaunt und wach sein und du kein Stress haben.Zusätzlich zu trinke braucht sie erst ab 1Jahr,solang du nach bedarf stillst.Geh mehr auf sie ein, frag sie ob sie möchte beobachte sie dabei,solang du nichts mit Geawlt in sie reingrückst ist alles ok.LG Sylvia

Re: wie lange voll gestillt ?

hallo helen,
annika wurde 6,5 monate voll gestillt, bis wir mit beikost angefangen haben.
wie bei euch:
erst interessiert ein paar löffelchen gegessen, dann kein interesse mehr.
im grossen und ganzen ist das so geblieben.
es gibt aber tage, da mag sie dann plötzlich ganz gerne ein bisschen brei.
wenn sie selbst essen darf, also stücke (zb kartoffel, apfel, dinkelstange usw), dann hat sie mehr spass daran, isst aber, soweit ich das dann beurteilen kann, trotzdem keine grossen mengen.
ich stille weiterhin überwiegend und biete ihr täglich beikost an. ich mache aber nur wenig brei, damit nicht immer soviel übrig ist ;-) ja, und dieser wenige brei enthält täglich auch hirse, denn hirse ist eines der eisenhaltigsten pflanzlichen nahrungsmittel überhaupt. eigentlich reicht die mumi völlig und gibt deinem kind alles was es braucht. nur beim eisen kann mal ein engpass auftreten, muss aber nicht.
ich bin ganz sicher, dass irgendwann der knackpunkt kommt und sie dann mehr isst.
wenn du, wie du schreibst, kein problem damit hast, weiterzustillen, dann mach einfach weiter so. still sie, so oft sie lust hat und biete ihr immer wieder auch mal was anderes an.
lg,
maria mit annika, 9,5 monate

Re: wie lange voll gestillt ?

10,5M und derzeit kein Ende in Sicht. Wir haben eine absolute Nahrungsverweigerin. Ich biete ihr halt immer mal wieder verschiedene Sachen an, Obst, Gemüse, Brot, in Stücken oder püriert. Ich sehe das ganze nicht so dramatisch, irgendwann wird sie schon noch auf den Geschmack kommen. Probier doch einfach in ein bis zwei Wochen das ganze nochmal, es gibt ja auch noch andere Gemüsesorten, die für den Anfang geignet sind. Das mit dem Trinken ist noch nicht so schlimm, solange Du nicht eine oder mehr Mahlzeiten voll ersetzt hast. Ich würde weiter mit einer Tasse (mit oder ohne Aufsatz) üben, immer nur wenig einfüllen. Vielleicht auch mal die Tasse trocken zum Kennenlernen und Begreifen geben. LG, Anja.

Vielen Dank für Eure Antworten o.T.!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen