Suchen Menü

wer schauen mag...neues Profil

Hi!
Ich hab mal mein Profil überarbeitet. Wer die süßesten Kinder der Welt sehen will, muss unbedingt schauen! ;-)
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: wer schauen mag...neues Profil

Hallo Janet,
nachdem wir uns ja schon öfter in anderen Foren über den Weg gelaufen sind, "sehen" wir uns jetzt mal hier - schön :-)
Offenbar ähnelt sich unsrer Umgang mit unseren Kindern. Außerdem gefallen uns fast dieselben Bücher. Kannst du Dessai sehr empfehlen? "Muss" man das gelesen haben?
Nun noch ein Buchtipp. In diesem Jahr kam ein neues Buch von Jesper Juul heraus, das noch mehr auf professionelle Erzieher zugeschnitten ist. Es heißt "Vom Gehorsam zur Verantwortung". Ich kann es sehr empfehlen.
Deine Kinder sind _sehr_ süß!
LG Katja

Re: wer schauen mag...neues Profil

hi katja!
ja, dessai kann ich sehr empfehlen. es vermittelt eine unheimliche leichtigkeit und gelassenheit. es ist auch sehr dünn und wie ein roman zu lesen - also sofalektüre ;-). allerdings muss man über die passage zum "fanatischen stillen" drüber weglesen.
das buch ist leider vergriffen, man bekommt es aber übers net gebraucht.
das neue buch von juul werde ich mir auf jeden fall besorgen. danke.
lg janet

Smart Love

Wirklich suess, deine Kinder, aber das suesseste der Welt liegt doch nebenan in meinem Bett *wunder* ;-))
Ich hab in deinem Profil gelesen, dass Smart Love eines deiner Lieblingsbuecher ist. Ich bin grade dabei und muss sagen, dass ich den Abschnitt uebers "Fuettern" sehr enttaeuschend finde. Mal abgesehen davon, dass er sehr kurz ist und Stillen nicht unbedingt vorteilhaft rueberkommt, wird dazu geraten, mit 11 Monaten das Kind von der Brust oder Flasche zu "entwoehnen". Begruendung: wenn man es spaeter macht, kann das Kind seine Meinung staerker aeussern und das Abstillen wird schwieriger oder so aehnlich. Das mag ja sein, dieser Tipp steht fuer mich aber im krassen Widerspruch zum Ideal des Buches: Befriedigung aller Beduerfnisse, um eine grundsaetzliche Zufriedenheit aufzubauen. Warum wird dann geraten, dieses Beduerfnis ganz bewusst zu ignorieren? Noch dazu wo es kaum was gibt, was Kleinkinder zufriedener macht als das Stillen bzw. Saugen an der Brust oder Flasche.
Jetzt hab ich dein Posting wohl etwas zweckentfremdet, aber das geht mir schon seit ein paar Tagen durch den Kopf. Zumal das Buch auch in anderen "alternativen Foren" immer sehr empohlen wird.
LG
Berit

Re: Smart Love

hi berit!
ich hab eben nochmal nachgelesen. ja, du hast recht. aber da das abstillen so nett und liebevoll beschrieben ist, fand ich den abschnitt nicht schlimm und hab das mit den 11 monaten wohl einfach überlesen ;-).
bevor du nochmal geschockt bist: die autoren lehnen auch das familienbett für unseren kulturkreis ab. trotz dieser beiden punkte ist es ein tolles buch. immer wenn ich mal sehr angespannt bin, nehm ich mir das buch zur hand, schlage irgendwo wahllos auf - und bin wieder motiviert weiter zu machen. DAS perfekte buch für mich gibt's einfach nicht, muss ich wohl doch mal selbst schreiben, hihi.
lg janet

Buchempfehlung

Huhu Janet,
das sind ja wirklich zwei ganz niedliche Kinder :-) Wirklich süße Fotos.
Aber inzwischen ist das Posting ja ein wenig zweckentfremdet, da alle ein wenig über Bücher reden. Die beiden Bücher von Sears mag ich auch sehr gerne, allerdings bin ich mit Smart Love nicht so richtig warm geworden...ich kann allerdings nicht genau sagen wieso, es kann also auch gut am Stil liegen.
Ich habe inzwischen MEIN Buch gefunden, wo ich hinter jedem Satz laut "JA !" schreien mag. Allerdings habe ich es noch nicht ganz fertig gelesen, aber bisher bin ich absolut begeistert und habe keinen einzigen Kritikpunkt gefunden. Klar, das kann immer noch kommen, aber bisher beschreibt das Buch zu 100% meinen Stil...un dich glaube einfach nicht, dass auf einmal die 180 Grad Drehung kommt und das Buch eine ganz andere Richtung einschlägt.
Aeh ja...vielleicht sollte ich auch sagen um welches Buch es sich handelt. Es ist in englisch geschrieben von Katie Allison Granju und heißt "Attachment Parenting", ob es auch eine Übersetzung davon gibt weiß ich leider nicht. Übrigens hat das Buch ein Vorwort von W. Sears. Wahrscheinlich ist das Buch hier schon ne olle Kamelle was an jeder Ecke empfohlen wird, aber ich bin einfach begeistert davon :-)
GGLG,
Cel, die jetzt weiter darin liest

Re: Buchempfehlung

Hi Cel!
Oh, danke! Bin immer offen für neue Bücher :-). Allerdings mag ich nicht auf englisch lesen, das ist mir irgendwie zu mühsam, trotz guter Englisch-Noten in der Schule (immerhin hatte ich 9 Jahre Englisch-Unterricht) damals. Aber wenn's das nicht auf deutsch gibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen mit Wörterbuch neben mir *ächz*.
LG Janet

Re: Buchempfehlung

Huhu Janet,
ich hab extra noch einmal geguckt, aber bisher habe ich wirklich keine Übersetzung gefunden. Allerdings kommt man recht schnell beim Lesen rein, auch wenn es englisch ist (ok, ich bin es gewohnt)...und um den Inhalt zu verstehen muß man ja auch nicht jedes einzelne Wort kennen ;-)
GLG,
Cel

Wenn ihr mir einen Verlag findet...

...der das rausbringen will, dann übersetze ich es liebend gern für
euch! *gg* Ach, wäre das schön, mich mal den ganzen Tag mit
einem guten Ratgeber beschäftigen zu *müssen*!
LG Yuri, die sich stattdessen ab nächste Woche an ein Yoga-Buch
macht, auch nicht so übel :)

PS:

Janet, dein Profil finde ich übrigens sehr gelungen (süüüße
Kinder, wirklich!), und wenn wir schon mal bei Büchern sind: Ich
war von "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" ein bisschen
enttäuscht (steht nicht in deiner Liste, ich weiß). Aber vielleicht
auch nur, weil es mir von so vielen Seiten so dringend ans Herz
gelegt wurde. Vor allem die Bemerkungen zur Entwicklung von
Homosexualität fand ich wirklich daneben.
Aber das nur mal so am Rande. :)
LG Yuri

Re: PS:

Hi Yuri!
Ja, das Buch hab ich nicht in meiner Liste, weil ich es so schwierig zu lesen finde (bin gerade mal wieder dabei). Ist einfach für mich kein Buch, in das ich immer wieder gern reinschaue.
LG Janet

Re: Smart Love

hallo berit, das verstehe ich jetzt aber echt nicht.. wie kommt denn mein sohn in dein bett *lacht* ER ist doch das süßeste baby der welt :-)
@janet: klasse profil, wunderschöne fotos und ich hoffe katja hat dir die story erzählt, als du angerufen hast und sagte das ist janet.... *gröhl* ich könnt mich heut noch totlachen!
lg katina

@katina

Hi!
Danke. Ja, sie hat die Story erzählt, hihi.
Übrigens war sie ganz angetan von euch und erzählt immer noch davon ;-). Müssen zwei schöne Tage gewesen sein.
LG Janet

Re: @katina

oh, es war total klasse. wir freuen uns total wenn wir uns wieder einmal sehen können.
es war schön zu sehen, das man mit zwei kindern so ruhig und ohne brüllen kommunizieren kann. es war erholsam trotz des stresses und ich bin katja sehr dankbar das sie uns aufgenommen hat.
lg katina

Re: wer schauen mag...neues Profil

HI Janet,
sehr liebe Kinder :-))
Babys anschauen ist für mich mit meinem dreijährigen Einzelkind schon wieder fast wie eine Zeitreise.
Aber ich erinnere mich wohl: es war eine wunderbare Zeit.
Lg Gala

Re: wer schauen mag...neues Profil

Hi Gala!
Danke :-). Ja, schön ist es, aber auch megaanstrengend. Irgendwie kann man das Wutgeschrei eines 3jährigen besser ertragen und damit umgehen als das Bauchwehgeweine eines 3-Monate-alten Babys. Ich freue mich über jeden Monat, den Jule älter wird, ganz ehrlich.
Trotzdem genieße ich es z.B., sie gerade jetzt im Tragetuch zu haben...
LG Janet

Re: wer schauen mag...neues Profil

HI Janet
"Ich freue mich über jeden Monat, den Jule älter wird, ganz ehrlich " --- das habe ich auch immer befürchtet für die Zweitbabys ;-))
LG Gala

Re: wer schauen mag...neues Profil

Hi Gala!
Ja... ich fand es direkt nach der Geburt ja auch total schrecklich und fühlte mich sooo hilflos mit so nem Winzling. Da geht einem erst mal auf, wie groß die Ersten schon sind und wie einfach vieles ist.
Dadurch dass es mir so schwer gefallen ist, mich wieder auf ein Baby einzustellen, ist mir bewusst geworden, dass ich nicht für viele Kinder geschaffen bin. Hätte ich vorher nicht gedacht! Jetzt bin ich glücklich mit den beiden und will auf keinen Fall noch eins.
LG Janet

Re: wer schauen mag...neues Profil

Hi Janet,
erstaunlich, oder? Ich hätte gedacht, beim zweiten ist man ungeduldiger ( es möge wachsen...) und dafür "professioneller".
Aber vielleicht kann man NIE von einem Baby aufs andere schließen.
Ich habe eh einen Heidenrespekt davor.
LG Gala

Re: wer schauen mag...neues Profil

Ja. Ich hatte irgendwie gar nicht gemerkt, dass ich froh darüber war, dass das nächtliche Stillen bei Nico irgendwann endlich ein Ende hatte...
Ich denke mal, wenn Nico insgesamt weniger kompliziert wäre, wäre es auch anders. Aber so, hab ich auch mit ihm noch alle Hände voll zu tun. Wir waren heute auf nem Gemeindefest und Nico war das einzige Kind, was innerhalb von drei Stunden 3x völlig panisch über den ganzen Platz nach Mama gebrüllt hat *seufz*.
LG Janet

Re: wer schauen mag...neues Profil

.. oje, in punkto Anhänglichkeit mache ich gerade ganz andere Erfahrungen
http://kind.qualimedic.de/Q-5849658.html
.. wie es kommt - irgendwas stört immer ;-))
Meine war vorher auch so wie Nico *heul*
LG Gala

Geborgene Babys

Liebe Janet,
Du hast wirklich suesse, glueckliche Kinder!!
Woher hast Du denn das Pucken(mit eingewickelten Armen) von Jule?
Hat sie irgendwie "angegeben", dass sie gepuckt werden wollte, oder hast Du es prophilaktisch gemacht?
Smart Love treibt mich immer in den Wahnsinn. Ich ertrage die Sprache nicht so gut.
Mein "JA"-Buch ist momentan "Geborgene Babys", kennst Du das?
Es ist aber mehr ein Baby-Buch als ein "Erziehungsratgeber"fuer aeltere Kinder.
Aber mit entsetzlich viel Liebe und REspekt fuers Kind geschrieben!!
LG, Deine Ana

Re: Geborgene Babys

Hi Ana!
Danke :-).
Das Pucken kam bei uns im ET-Forum auf. Ich hatte es ausprobiert, weil Jule im Tuch immer 2-3 Std. am Stück schlief und sobald sie zum Schlafen tagsüber im Stubenwagen oder Kiwa lag, immer nur 30-45 Minuten. Nachdem ich das probiert hatte, schlief sie tatsächlich auch abgelegt so 2-3 Std, aber eben gepuckt. Ich denke, das hat sie an die Enge im Tuch erinnert. Ich musste sie aber immer noch zusätzlich oft genug im Tuch tragen, damit die Erinnerung darin nicht verblasste :-).
Mittlerweile klappt das Pucken gar nicht mehr, d.h. sie schläft tagsüber eben entweder im Tuch oder halt nur 30-45 Minuten im Babybalkon/Stubenwagen. Ich könnte das mit dem Pucken mal wieder ausprobieren. Vielleicht war's nur ne Phase... :-)
LG Janet
P.S. Danke für den Buchtipp!

Re: Geborgene Babys

Hallo Janet,
wir haben Lieve ja 7,5 Monate pucken muessen.
Ich schreibe "muessen", weil ich es immer halbherzig gemacht hab.
Aber ihr hat es definitiv gut getan.
Sie hat leider noch nicht mal im Tuch geschlafen, nur gepuckt.
Wenn Babys nicht mehr gepuckt werden wollen, dann merkst Du es, sie machen Theater und schlafen gepuckt genauso schlecht wie vorher ungepuckt!
Ich hab Lieve uebrigens ziemlich lange in der WKT gehabt, bis zum 6./7.ten Monat bestimmt, danach die Kreuztrage und ab knapp 10 Monaten den EBC.
Alles Liebe,
Deine Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen