Suchen Menü

wer kann mir tips geben???

hallo ihr lieben!
ich stille meine tochter mira jetzt seit 16 tagen. ich habe sie in den ersten tagen bei jedem maunzer angelegt, und sie gedeiht ganz prächtig. nur leider wird sie am abend sehr unruhig, sie scheint manchmal probleme mit der verdauung zu haben, manchmal weiss ich aber auch einfach nicht, wieso sie schreit. diese phase ist so zwischen 6 und 9 h abends.
mein rezept war bisher: sie anlegen. jetzt hat aber die kinderarzt gesagt, es könnte sein, dass sie zuviel milch bekommt und deshalb probleme mit der verdauung hat und schreit. in diesem fall wäre es besser, ihr weniger zu geben. ich stille sie etwa alle 2 bis 4 stunden, nur abends, wenn sie so unruhig ist, stille ich oft auch im abstand von 1 oder gar nur einer halben stunde.
was würdet ihr machen? sie versuchen abzulenken und wirklich immer nur alle 2 stunden stillen (habe ich versucht, klappt aber schlecht bis gar nicht) oder einfach anlegen, sooft sie es anscheinend möchte?
und wie weiss man denn nun, dass sie wirklich trinken möchte?
grübelgrübel... weiss jemand rat?
in jedem fall: grüsse an euch alle
Bisherige Antworten

Re: wer kann mir tips geben???

Menie Fausregel ist: wenn das Kind richtig ansaugt ist es Hunger, wenn es nur auf der Brustwarze rumkaut, dann nicht. Im letzteren Fall hilft bei uns auch ein sauberer Mama- oder Papafinger. Aber es ist einfach so, daß Babies Abends oft unruhiger sind, zum Teil mehr Hunger haben, oder einfach so ihre Aufregung hinausschreien müssen. Rebecca hatte auch viele Probleme mit Bauchweh, jetzt mit 8 Wochen ist es schon wesentlich besser. Kann an 'zu viel' Milch liegen, da ich zwei Kinder stille habe ich ziemlich viel Milch, kann aber auch andere Gründe haben. Immerhin hat sie fast Täglich eine Phase, wo sie stündlich trinkt (nicht immer nur abends), also scheint sie die Menge auch zu brauchen. Ich würde mal sagen, höre auf Dein Kind und Deine Intuition. Wenn Du sie schreien läßt bekommt sie auch Bauchweh, weil sie beim schreien Luft schluckt.
Viele Grüße,
Christine

Re: wer kann mir tips geben???

Hallo!
Ich kann mich meiner Vorschreiberin teilweise anschließen. Unser Sohn (6 Monate) hat auch so seine unruhigen Phasen. Ich selber habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß feste Stillzeiten oder Abstände nichts bringen. Wenn die Kinder rausgezögert werden und mehr Hunger haben, dann trinken sie hastiger und schlucken mehr Luft und trinken auch mehr auf einmal. Das hat zur Folge, daß sie noch mehr Bauchweh bekommen. Ich habe jetzt noch abends Stillabstände von ca. 1-1,5 Stunden, obwohl er tagsüber auch mal bis zu 3 oder 4 Stunden aushält. Abends brauchen sie oft halt die Brust zur Beruhigung. Ach ja, bei uns hat das abends oft Stillen einen Vorteil: er trinkt sich eine Vorrat und hält nachts dann 6-9 Stunden aus.
Viel Spaß mit eurer Stillbeziehung und wenn du Fragen hast, dann komm gerne wieder hier vorbei :)
LG;
Angel70

Re: wer kann mir tips geben???

Hallo, diese unruhige Zeit am Abend gab es auch bei uns, ist nervig, geht aber vorbei. Eine Theorie besagt auch,das das damit zu tun hat, das der gesamte Haushalt um die Zeit auf Hochtouren läuft, der Papa kommt heim und da ist Baby auch aufgedreht, weil es das schon von der SS kennt.
Ich glaub mit Stillen oder nicht hat das nichts zu tun, denn auch die Flaschenfütterinnen in meinem Bekanntenkreis kannten das.
LG conny

Re: wer kann mir tips geben???

.. also ich würde sie anlegen, wenn sie das will. Meine hatte anfangs auch diese baby-typische (!) nächtliche Unruhe. Das legt sich, ob man nun die Zwei-Stunden-Tour fährt ... oder einfach so weiter macht wie einem das Gefühl das vorgibt ;-)
Ist jedenfalls meine Meinung.
LG Gala

Re: wer kann mir tips geben???

Hei,
prinzipiell: folge Deinem Instinkt! Aber: es kann schon sein, dass Babies Bauchweh bekommen, wenn sie in zu kurzem Abstand ( Lg, Meritxell

Re: wer kann mir tips geben???

Hallo!
Ich denke, dass sie vielleicht abends wirklich eher unruhig ist. Ich meine, wenn sie Hunger hat, dann müsste sie danach ja gesättigt und somit zufrieden sein....gestillt halt.
Meine Tochter war ein unruhiger Säugling, und das, was Du von 6 bis 9 hast, hatten wir am Anfang von sechs Uhr bis zwei Uhr. Im Alter von 16 Tagen erwachte Celina auch wieder unter markerschütterndem Geschrei, spätestens um sieben Uhr morgens :o(. Sie hatte keinen Hunger, wenn sie nur ein paar Schluckchen trank, dann habe ich erstmal zwei Stunden abgewartet. Sonst hätt ich immerzu anlegen können.
Wir haben sie erst im Glückskäfer-Sack, später im Tragetuch getragen. Tuch ist viel angenehmer. Wir haben sie auch am kleinen Finger lutschen lassen, bei uns ist das Ganze nur etwas aus den Fugen geraten. Es hat letzlich geholfen, aber der Königsweg ist das nicht.
Jetzt sind gottseidank ganz selten einmal Babies so extrem, bei 9monate kenne ich nur noch eine andere Userin und mich, wo das ganze zur Ochsentour geraten ist.
Überlege Dir gut, sage ich jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus, ob Du auch B sagen kannst, wenn Du A sagst und ihr den Finger anbietest. Unter Umständen mutierst Du für die nächsten Wochen (Monate???, ich hab wirklich eine extreme Erfahrung gemacht!) zum lebenden Nuckel, und das ohne die nährende und schützende Funktion der Muttermilch, sondern sinnloses Kiefer-kaputtnuckeln. Das ist nicht angenehm.
Vielleicht doch erstmal ein Schnuller? und Nähe?
Alles Gute, LG tine

Re: wer kann mir tips geben???

Hallo Knolle, ich würde sie anlegen, wenn sie schreit, wenn das bisher gut funktioniert hat. Mit dem rauszögern habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und meine Tochter dann nach Bedarf gestillt, dann wurden die Abstände von selbst irgendwann länger. Ich habe jetzt auch schon oft gelesen, dqaß die Theorie, wonach bei zu häufigem Stillen neue Milch auf halbverdaute trifft und dann zu Blähungen führt, längst überholt ist! Oft "verdauen" die Kleinen abends auch den Tag und sind daher unruhig, wenn Stillen dann hilft, ist das doch prima. Eine schöne Stillzeit wünsche ich Euch, LG von Susanne

Re: wer kann mir tips geben???

Hallo,
ich denke, dass fast alle Kinder diese Geisterstunde zwischen 6 und 9 Uhr haben. Ich habe es zuerst dann auch immer mit Stillen versucht, aber das war nur teilweise das Problem. Marie hatte nämlich Schwierigkeiten, beim Stillen nach Bedarf ihren Rhythmus zu finden. Sie hat manchmal nur dreimal am Tag getrunken und war dann Abends entsprechend hungrig. Bei mir kam so aber die Milchproduktion nicht richtig ans Laufen und es war dann abends irgendwann nichts mehr da. Also habe ich sie konsequent alle drei Stunden tagsüber angelegt, wenn sie nicht schon früher Hunger hatte und daran hat sie sich gut gewöhnt. Wir konnten dann abends die Geisterstunde gelassener angehen und haben sie durch die Wohnung getragen. Das Schreien nimmt übrigens bis zur 12 Woche zu und dann nimmt es wieder ab. Habe ich in einem schlauen Buch gelesen. Da müsst ihr durch.
Gruss
Christina

vielen dank für die antworten!

danke für euren zuspruch, der hat jedenfalls geholfen. wir werden wohl die zeit zwischen 6 und 9 abwechselnd auf dem gymnastikball und stillend verbringen. mal sehen, wies geht. eines ging jedenfalls in die hose. gestern schaffte es mein mann, die kleine in der "krisen"zeit einschlafen zu lassen. leider verschob sich die baby-ist-wach-und-schreit-phase dadurch auf 2 bis 4 h morgens. also lieber ist mir da noch abends... :-)
grüße an alle!

ganz klein...

Hallo! dein baby ist noch sehr klein, in dem Alter Trinken sie schon sehr viel, allerdings, sollte sie auch genug schlafen. Um ihre bedurfnisse zu ermitteln: wenn sie weint, nimm sie nicht gleich hoch, sondern beobachte sie, damit Du lernst, ihren zeichen kennen zu lernen. kann auch sein, dass es während der Beobachtung sie wieder einschläft (so hungrig war sie dann doch nicht..). ich habe eine sehr guten buch gelesen, wo unter anderem das weinen vom Babys gedeutet wird, es wird leider häufig dich auch "fälschlich interptetiert und angelegt. im prinzip schadet es ja nicht, das baby trinkt eigentlich nur so viel es braucht, aber vielleicht wird es dadurch Überreizt, gerafe wenn es lieber geschlafen hätte. dab Buch heisst: babyflüsterer. ich glaube ich wwerde es auch mal in meinem profil schreiben, weil ich es ja immer wieder empfehle.
Keine Sorge, es wird immer besser., LG Zizzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen