Suchen Menü

weniger Milch

Mein Sohn, 10 Monate hatte die lezten Tage einen schweren Infekt.In der Zeit hat er fast gar nichts gegessen oder getrunken. Auch auf meiner Milch hat er mich sitzen lassen. Eine halbe Brust war schon alles. Die restliche Milch habe ich dann aus dieser und aus der anderen Brust abgepumpt, um mir Erleichterung zu verschaffen. Salbeitee und Pfefferminztee haben bei mir irgendwie nicht gewirkt. Ich würde gerne wissen ob es eine andere Weise gibt die Milchmenge schnell zu reduzieren, da ich auch in zwei Monaten nur noch Nachts gerne stillen würde . Im Moment habe ich oft die Situation das ich gerade am Nachmittag den kleinen an die Brust lege weil ich die Milch raus haben will. Ich habe die letzten Nächte zweimal abpumpen müssen und würde mir gerne bei der nächsten schlimmen Erkältung besser zu helfen wissen. BZW Andersherum gefragt, esse oder trinke ich vielleicht etwas was ganz besonders die Milchbildung anregt? Ich habe was von Kartoffeln gehört die ich im Moment wirklich oft koche weil ich sie dem Kleinen eben gut zum Mittag geben kann, und meine Große mag sie eben auch essen. Und da ich beim Thema bin ich suche händeringend einige Kochrezepte für Brei mit Reis und auch was mit Nudeln, muß aber zum Einfrieren geeignet sein. Ich freue mich über jede Antwort.
Bisherige Antworten

Re: weniger Milch

Abpumpen regt die Milchbildung an, bei Staugefahr nur ausstreichen und kühlen.
LG Uta

Re: weniger Milch

hallo petra,
pfefferminztee bringt bei mir auch nichts- salbeitee hingegen schon. davon muß ich allerdings 2 tassen trinken (habe häufiger mal zu viel milch)- und nicht nur eine halbe tasse schlückchenweise.
ein (nicht zu) enger bh ist auch ganz hilfreich.
ansonsten natürlich die gesamttrinkmenge reduzieren, auch wenn's schwer fällt.
die brüste kühlen und- wenn's klappt- die milch ausstreichen. das regt die milchprouktion weitaus weniger an als das pumpen.
und ja, kartoffeln sind milchbildend.
wenn du weiterhin trouble mit der brust hast, frag vielleicht mal eine hebamme oder stillberaterin, ob du mit globuli unterstützend arbeiten kannst. im stillbuch sind auch tipps dazu, aber das hab ich grade nicht hier.
zu den rezepten:
reis mit jeder art gemüse+ evtl. hirse oder fleisch ist doch ein schönes essen- das gleiche auch mit nudeln. wobei ich nicht weiß, wie "einfriergeeignet" nudeln sind...
liebe grüße,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen