Suchen Menü

warum werde ich nicht endlich belohnt

dafür, dass ich meinen sohn nachts noch nie habe schreien lassen??? hilfe, aber ich muss mal jammern! ich hoffe sehr, dass es auch noch andere kinder gibt, die einfach NICHT DURCHSCHLAFEN wollen!!
so langsam befürchte ich doch, andere methoden aufziehen zu müssen, oder wie lange soll das noch mit diesen grauenhaften nächten gehen?? peer ist schon 13 monate alt und hat noch nicht mal "ansatzweise" durchgeschlafen (1x nachts geweckt zu werden, damit könnte ich die nächsten 20 jahre leben). er wacht alle 2-3 std. auf, will trinken oder schreit herum und seit 4 wochen ist er fast jede nacht 1 std. wach, wälzt sich herum, plappert vor sich hin, schreit zwischendurch oder rammt seinen kopf gegen meinen. und dann gibt es überall diese mütter, die mich mit riesengrossen augen anschauen und fragen "wie, dein kind HAT NOCH NIE DURCHGESCHLAFEN?" warum können eigentlich andere kinder gut schlafen, obwohl zähne kommen, vollmond naht oder sie erkältet sind? ich habe keine lust mehr auf nächtliche stillmarathons oder ewige geduldsproben (gleich schläft er bestimmt wieder ein...) ich bin echt frustriert und frage mich dann und wann doch, ob ich was falsch gemacht habe (obwohl ich ihn ja eigentlich nur nicht alleine lasse!?!)
verzweifelte, gernervte, frustrierte und auch traurige grüsse von mir,
elisa
Bisherige Antworten

Re: warum werde ich nicht endlich belohnt

Hallo Elisa!
Ich kann nur sagen: Du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne jede einzelne Situation wieder. Benedict wird jetzt ein Jahr und wir spielen dieses Spielchen auch. Pünktlich alle 2 Stunden steht er auf der "Matte". Hatten Mal etwas länger, aber dafür auch Wochen, wo er jede Stunde munter war. Ein kleiner Trost: Meine Große war auch so, und hat dann von einem Tag auf den anderen mit ca 13-14 Mon.plötzlich 12 Stunden durchgeschlafen.
Also lassen wir uns nicht entmutigen.
LG Maria

Re: warum werde ich nicht endlich belohnt

Hi liebe Elisa,
also gleich vorweg: meine hat auch noch nie durchgeschlafen ( ich betone: noch nie). Wobei ich selber Schichtdienstlerin bin seit 10 Jahren und darauf keinen gesteigerten Wert lege ( wache meist vor ihr auf ;-(((.
aber, einen Einwand hätte ich schon: meine (16 Monate) schläft in der Regel sehr tief, wacht zu 80 Prozent nur ein bis zweimal nachts auf und ist dann auch in Sekundenschnelle wieder einzu-stillen.
Deswegen ( obwohl ich selber das nicht k a n n, mir geht das emotional gegen den Strich... ), vielleicht versuchst Du nur ansatzweise ein Schlafprogramm, viele haben damit ja tolle Erfahrungen gemacht.
Ich habe beispielsweise just heute ZUM ERSTEN MAL meine Hoheit ( nach nervtötendem Vorspiel) zumindest fürs Mittagsschläfchen mal "wach" im Zimmer verlassen. "Papa" hat dabei sekundiert, ich wäre sonst sofort wieder reingerannt ;-) Sie ist - nach etwas meckern - schnell eingeschlafen ( was in meiner Gegenwart sicher nicht der Fall gewesen wäre. Dieses ist ein völlig neues Verhalten bei ihr, ich denke, da tut sich was, mein Baby wird älter. Ich denke deshalb, es gibt womöglich bei vielen Kindern einen Punkt, wo man auch ( sensibel beobachtet) ein wenig experimentieren kann.
Das hört sich jetzt sicher für viele total bescheuert an, die ihr Kind erfolgreich viel robuster "anfassen", aber ich konnte und kann mich dem Ganzen nur so vorsichtig nähern.
LG Gala

Re: warum werde ich nicht endlich belohnt

es ist wirklich so sonderbar. der kleine nick in unserem haus (4 monate) wird gegen 21.00 uhr in sein bettchen in sein zimmer gelegt und es herrscht ruhe bis früh 9.00 uhr. soll ich das glauben? oder muss ich meinen nachbarn unterstellen, dass sie ihr kind nachts einfach ignorieren? béla wacht schon nach 1 stunde schlaf wieder auf und weint. nämlich, weil er merkt, dass sich die böse mama rausgeschlichen hat um noch im internet ihren sohn 'schlechtzumachen'. mit dem stillen ist es nachts so circa im 3-stunden-rhytmus noch zu ertragen, aber er schläft so unruhig (böser vollmond, blöde blähungen, schlafsack nervt beim drehen, mutti wendet den rücken zu). trotz allem halte ich das familienbett für absolut richtig. auch wenn es mich wundert, wieso unser spatz des nächtens fest umarmt und fast erdrückt werden muss und andere so brav allein vor sich hin träumen...

Re: warum werde ich nicht endlich belohnt

hi gala
ich gehöre auch zu den "weicheimüttern", aber anders wär's nicht richtig für mich. peer wird lansam auch älter; er schreit nach dem mittagsschlaf gar nicht mehr, wenn er wach wird und bemerkt, dass er alleine ist, sondern krabbelt alleine aus dem bett (cool, oder?). der kleine hat wohl begriffen, dass immer einer in der nähe ist. was das experimentieren angeht; ab februar besuche ich einen englischkurs, der von 18.30-20.00h geht, d.h. genau in die zubettgeh- bzw- indenschlafstillphase (bin zu faul, um diese effektive art des zubettbringens zu ändern) fällt. mein mann muss dann sehen, wie er seinen sohn ins bett bekommt (da bin ich aber gespannt!).
beste grüsse, elisa

sorry, antwort war für gala...

Re: warum werde ich nicht endlich belohnt

Hallo!
Jakob ist erst 7 Monate alt und hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich vermute auch, dass er es in den naechsten Monaten nicht lernen wird. Je mehr ich hier in den Foren lese, desto mehr faellt mir auf, dass Muetter, die lange stillen, das Familienbett gutheissen, ihr Kind nicht schreien lassen etc. dafuer eben oft Kinder haben, die nicht durchschlafen. Ich wage das ja kaum laut auszusprechen aus Angst vor bissigen Kommentaren von "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Fans.
Ich war auch mal ein paar Tage wirklich wuetend, weil anscheinend jedes Kind durchschlief, nur meins nicht. Aber: Jetzt geht's wieder und solange es geht, werde ich nichts aendern. Wenn es aber mal nicht mehr geht, dann ist vielleicht eine Moeglichkeit, dass du im Wohnzimmer oder wo auch immer uebernachtest und dein Mann beruhigt ihn irgendwie alleine (Flaeschchen/Schnuller?). In "unserem" Forum gibt es ein paar Muettern, die damit ihr Kind zum Durchschlafen gebracht haben (nach den magischen 3 tagen). Diese Methode ist nicht ganz so wild, weil du deinen Sohn ja nicht alleine schreien laesst. Geht natuerlich auch nur, wenn du das wirklich von dir aus moechtest.
Wie auch immer, ich wuensche dir viel Kraft, und dass dein Sohn ploetzlich das Durchschlafen lernt. :-)
LG,
Cundrie

Re: warum werde ich nicht endlich belohnt

Hallo Elisa, Du sprichst auch mir aus der Seele. Joris wird nächste Woche ein Jahr alt und hat auch noch nie durchgeschlafen. Er ist auch spätestens 1 Stunde nach dem einschlafen das erste mal wach und schläft erst etwas ruhiger, wenn Mama endlich neben ihm liegt. Dann wird mein Gesicht fest gehalten und die ganze nacht nicht mehr losgelassen. Dann wälzt er sich auch hin und her usw., das ganze Programm eben. Ich habe uns beiden schon vor ein paar Wochen das Limit gesetzt, das zweimal Stillen nachts reichen muss, nur letztens kamen oben zwei Zähnchen und da war auch dauernuckeln angesagt. Ich habe nachts allerdings auch keinerlei Elan, irgendein Erziehungkampf durchzustehen. MAnchmal frage ich mich auch, wie ich jemals abstillen soll, ich habe nämlich die Befürchtung, das Joris sich sobald nicht selbst abstillt und ich möchte eigentlich momentan nicht länger als noch ein halbes Jahr stillen, ich kann manchmal nämlich nicht mehr. Er wird übrigens insgesamt ca. 4-5 mal nachts wach, und drei mal reicht der Schnuller und wieder richtig im bett "arrangieren", damit der Herr auch weiterschlafen kann:-) Manchmal macht mich das auch richtig wütend, dass mein Sohn mich gerade nachts so sehr fordert, aber dann habe ich direkt wieder ein schlechtes Gewissen, er soll ja schliesslich das bekommen, was er braucht. Tja, ich hoffe, Du hälst noch durch und findest wieder ein bisschen Kraft. Irgendwann wird auch Peer durchschlafen, von einem auf den anderen TAg!!! LG, Simone

Re: warum werde ich nicht endlich belohnt

Hi Elisa! Auch von mir noch mal ein paar tröstende Umarmungen!!! Du hast bestimmt gelesen, dass Nico jetzt abends ruhiger schläft, von einem Tag auf den anderen, seit ca. 1 Woche. Also: Halte noch ein Weilchen durch, es wird besser, ganz bestimmt!
Ich probier`s auch mal wieder ganz ohne Stillen nachts. Und kann voller Stolz berichten, dass ich`s schon zwei Nächte durchgehalten habe! Mit viel Tragen, Kuscheln, Schaukeln, Singen und natürlich kaum Schlaf meinerseits. Aber ich hoffe, dass es jetzt von Nacht zu Nacht einfacher wird! Man wird`s sehen...
Aber vor ein paar Wochen hat das auch noch nicht geklappt! LG und weiterhin ganz viel Kraft! Janet

lieben dank für eure antworten (o.t.)!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen