warum werde ich nicht endlich belohnt
so langsam befürchte ich doch, andere methoden aufziehen zu müssen, oder wie lange soll das noch mit diesen grauenhaften nächten gehen?? peer ist schon 13 monate alt und hat noch nicht mal "ansatzweise" durchgeschlafen (1x nachts geweckt zu werden, damit könnte ich die nächsten 20 jahre leben). er wacht alle 2-3 std. auf, will trinken oder schreit herum und seit 4 wochen ist er fast jede nacht 1 std. wach, wälzt sich herum, plappert vor sich hin, schreit zwischendurch oder rammt seinen kopf gegen meinen. und dann gibt es überall diese mütter, die mich mit riesengrossen augen anschauen und fragen "wie, dein kind HAT NOCH NIE DURCHGESCHLAFEN?" warum können eigentlich andere kinder gut schlafen, obwohl zähne kommen, vollmond naht oder sie erkältet sind? ich habe keine lust mehr auf nächtliche stillmarathons oder ewige geduldsproben (gleich schläft er bestimmt wieder ein...) ich bin echt frustriert und frage mich dann und wann doch, ob ich was falsch gemacht habe (obwohl ich ihn ja eigentlich nur nicht alleine lasse!?!)
verzweifelte, gernervte, frustrierte und auch traurige grüsse von mir,
elisa
Re: warum werde ich nicht endlich belohnt
Ich kann nur sagen: Du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne jede einzelne Situation wieder. Benedict wird jetzt ein Jahr und wir spielen dieses Spielchen auch. Pünktlich alle 2 Stunden steht er auf der "Matte". Hatten Mal etwas länger, aber dafür auch Wochen, wo er jede Stunde munter war. Ein kleiner Trost: Meine Große war auch so, und hat dann von einem Tag auf den anderen mit ca 13-14 Mon.plötzlich 12 Stunden durchgeschlafen.
Also lassen wir uns nicht entmutigen.
LG Maria
Re: warum werde ich nicht endlich belohnt
also gleich vorweg: meine hat auch noch nie durchgeschlafen ( ich betone: noch nie). Wobei ich selber Schichtdienstlerin bin seit 10 Jahren und darauf keinen gesteigerten Wert lege ( wache meist vor ihr auf ;-(((.
aber, einen Einwand hätte ich schon: meine (16 Monate) schläft in der Regel sehr tief, wacht zu 80 Prozent nur ein bis zweimal nachts auf und ist dann auch in Sekundenschnelle wieder einzu-stillen.
Deswegen ( obwohl ich selber das nicht k a n n, mir geht das emotional gegen den Strich... ), vielleicht versuchst Du nur ansatzweise ein Schlafprogramm, viele haben damit ja tolle Erfahrungen gemacht.
Ich habe beispielsweise just heute ZUM ERSTEN MAL meine Hoheit ( nach nervtötendem Vorspiel) zumindest fürs Mittagsschläfchen mal "wach" im Zimmer verlassen. "Papa" hat dabei sekundiert, ich wäre sonst sofort wieder reingerannt ;-) Sie ist - nach etwas meckern - schnell eingeschlafen ( was in meiner Gegenwart sicher nicht der Fall gewesen wäre. Dieses ist ein völlig neues Verhalten bei ihr, ich denke, da tut sich was, mein Baby wird älter. Ich denke deshalb, es gibt womöglich bei vielen Kindern einen Punkt, wo man auch ( sensibel beobachtet) ein wenig experimentieren kann.
Das hört sich jetzt sicher für viele total bescheuert an, die ihr Kind erfolgreich viel robuster "anfassen", aber ich konnte und kann mich dem Ganzen nur so vorsichtig nähern.
LG Gala
Re: warum werde ich nicht endlich belohnt
Re: warum werde ich nicht endlich belohnt
ich gehöre auch zu den "weicheimüttern", aber anders wär's nicht richtig für mich. peer wird lansam auch älter; er schreit nach dem mittagsschlaf gar nicht mehr, wenn er wach wird und bemerkt, dass er alleine ist, sondern krabbelt alleine aus dem bett (cool, oder?). der kleine hat wohl begriffen, dass immer einer in der nähe ist. was das experimentieren angeht; ab februar besuche ich einen englischkurs, der von 18.30-20.00h geht, d.h. genau in die zubettgeh- bzw- indenschlafstillphase (bin zu faul, um diese effektive art des zubettbringens zu ändern) fällt. mein mann muss dann sehen, wie er seinen sohn ins bett bekommt (da bin ich aber gespannt!).
beste grüsse, elisa
sorry, antwort war für gala...
Re: warum werde ich nicht endlich belohnt
Jakob ist erst 7 Monate alt und hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich vermute auch, dass er es in den naechsten Monaten nicht lernen wird. Je mehr ich hier in den Foren lese, desto mehr faellt mir auf, dass Muetter, die lange stillen, das Familienbett gutheissen, ihr Kind nicht schreien lassen etc. dafuer eben oft Kinder haben, die nicht durchschlafen. Ich wage das ja kaum laut auszusprechen aus Angst vor bissigen Kommentaren von "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Fans.
Ich war auch mal ein paar Tage wirklich wuetend, weil anscheinend jedes Kind durchschlief, nur meins nicht. Aber: Jetzt geht's wieder und solange es geht, werde ich nichts aendern. Wenn es aber mal nicht mehr geht, dann ist vielleicht eine Moeglichkeit, dass du im Wohnzimmer oder wo auch immer uebernachtest und dein Mann beruhigt ihn irgendwie alleine (Flaeschchen/Schnuller?). In "unserem" Forum gibt es ein paar Muettern, die damit ihr Kind zum Durchschlafen gebracht haben (nach den magischen 3 tagen). Diese Methode ist nicht ganz so wild, weil du deinen Sohn ja nicht alleine schreien laesst. Geht natuerlich auch nur, wenn du das wirklich von dir aus moechtest.
Wie auch immer, ich wuensche dir viel Kraft, und dass dein Sohn ploetzlich das Durchschlafen lernt. :-)
LG,
Cundrie
Re: warum werde ich nicht endlich belohnt
Re: warum werde ich nicht endlich belohnt
Ich probier`s auch mal wieder ganz ohne Stillen nachts. Und kann voller Stolz berichten, dass ich`s schon zwei Nächte durchgehalten habe! Mit viel Tragen, Kuscheln, Schaukeln, Singen und natürlich kaum Schlaf meinerseits. Aber ich hoffe, dass es jetzt von Nacht zu Nacht einfacher wird! Man wird`s sehen...
Aber vor ein paar Wochen hat das auch noch nicht geklappt! LG und weiterhin ganz viel Kraft! Janet
lieben dank für eure antworten (o.t.)!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen