Suchen Menü

voll das schlechte Gewissen

Hallo Mädels.
Hach ja - ich auch mal wieder.
Also Murmel wird noch voll gestillt (wird nächste Woche 8 Monate alt) - und eigentlich sollte das auch noch eine Weile (so bis zum 1. Geburtstag dachten wir) bleiben. Nun bekomm ich immer öfter zu hören "aber er könnte doch nun auch schon ... " und "warum probiert ihr denn nich mal ...".
Und ich sitz da und hab'n total schlechtes Gewissen, wenn ich nur ans Zufüttern/ Beikost beginnen denke!!!
Heute gab mir meine Kinderärztin ein paar Gläschen mit und meinte "das können Sie dann mittags geben" ... ABER WARUM SOLL ICH DENN???? Murmel trinkt nix lieber als Mumilch und mir machts auch Spaß - einzig der Papa meldet auch mal wieder Rechte an meinen Milchtüten an ;o)
Nee also ehrlich. Ich stell die Gläschen jetz zu den anderen 30 oder so in den Schrank - und da bleiben sie auch. Ich seh überhaupt nich ein, jetz das zu ändern, nur weil alle der Meinung sind "aber er verträgt doch jetz schon RICHTIGES(???)!"
Ein kleiner Zuspruch von euch wär das Größte für mich.
Silvi
Bisherige Antworten

Re: voll das schlechte Gewissen

Hallo Silvi,
ich hab unten schon mal was zu dem Thema beikost gesagt.
Vielleicht noch drei Sätze dazu:
Mumi vermag sehr lange die Bedürfnisse eines Kindes zu decken. Bei Kindern funktionieren die natürlichen Instinkte noch sehr gut. Der Saugreflex ist so lange ausgeprägt, wie er dem Kind nützt.
Ein Kind ist kein Haustier. Ein Kind muß man nicht füttern !!! Wenn ein Kind essen will, wird es selber essen. An einem vollen Tisch ist noch nie ein Kind verhungert.
Frühes Zufüttern bringt keine Vorteile, kann aber etliche Nachteile bringen wie Allergien. Außerdem ist es für Kind und Mutter nur Streß, wenn das Kind noch nicht reif für Beikost ist.
RICHTIGES ist Muttermilch für ein Baby !!! Alles hat seine Zeit und die Beikostzeit kommt von ganz alleine !!!
LG Uta (Tom 8/01)

Re: voll das schlechte Gewissen

hi hänselchen schnuggie...........
AAAAAALSO wenn er nur n hemd dicht bei der hose wär würd ich sagen fütter zu aba solange er gut im durchschnitt is und sonst alles oki ist mit ihm ......denn still ihn weiter !!!!!!!
mensch die leute sollten froh sein das es frauen gibt die heutzutage überhaupt noch stillen denn viele wollen das gar nich .....ich finds klasse was du machst und sage nur du und murmel ihr werdet schon den richtigen zeitpunkt treffen wenns essen geben soll vielleicht morgen oder erst in drei mon .........mach weiter so und lass dich nich breitlatschen!!!!
liebe grüsse das muttertier
icke stef und anhang :o)))))))

Re: voll das schlechte Gewissen

Hallo,
das schlechte Gewiisen kann ich ansatzweise mit Dir teielen zumindest in Bezug auf Elias KÄ. Bei der U5 hat sie mir geraten, mal mit dem Zufüttern anzufangen. Beim Besuch am Montag habe ich mein Gewissen gespürt. Ich war nicht 'brav' und habe zugefüttert. Nein, ich stille mit Genuß noch weiter voll. Schweige mich darüber einfach aus. Utas klare Worte und Imnformationen sind wahrlich Futter fürs Selbstbewußtsein. Ich stille so lange wie es uns paßt.
Viele Grüsse

Re: voll das schlechte Gewissen

Bevor ich dir zuspreche, noch eine Frage,
sehe ich das richtig? Du hast dir von vornherein vorgenommen, ein Jahr zu stillen?
Wie ungewöhnlich ?! Wie kommst das?
Ach und meine Umgebung freut sich immer von mir Breiproben zu erhalten *gg
Außerdem ist dann noch Platz in meinem Schrank, zumal ich denke, dass Erik niemlas diesen Manschkram essen wird ;o)
Und Ute´s Text ist super, hast du ihn dir auch schicken lassen? Der ist echt super! So richtig um an den Spiegel zu heften! Ääh, besser kleben.
Und nun stillt so lange ihr wollt und könnt! Essen kann dein Kind noch fast 100 Jahre, mit stillen ist das nicht so ... Also warum denn so früh wie möglich zufüttern?
Liebe Grüße
Katrin, die vorher nie daran gedacht hätte seit 9 Monaten voll zu stillen ;o)

Re: voll das schlechte Gewissen

hallo Kathrin.
naja vorgenommen auf ein Jahr is relativ - als Murmel da war, warens 4 Monate - dann 6 - dann 8 - naja und jetz is die nächste Marke 1 Jahr. Also is nich wirklich ein Punkt, an dem das ganze verändert werden muß, sondern einfach immer so'ne Zielsetzung für mich.
Ute's Text hab ich auch - klasse!!! Hab schon überlegt, ihn meinem Kinderarzt mitzubringen ...
Ich freue mich wie ein kleines Kind über jeden neuen Monat, den wir stillen, denn wir hatten am Anfang mehrere Hürden zu nehmen ... selbst meine Hebamme hätte nicht gedacht, daß wir das noch so gut hinbekommen.
Naja und der Plan, daß Murmel tagsüber nun alle 4 Stunden kommt und nachts von 19-5/8 Uhr durchschläft, is nu auch nich wirklich ein Anzeichen, daß er nicht genug bekommt oder??? ;o)
Lieben Gruß,
Silvi

Re: voll das schlechte Gewissen

Also wenn du den text der KiÄ gibst, poste UNBEDINGT ihre Reaktion *gespannt bin!
Achso, ja, das haben wir auch, 4,6,malsehen Monate *gg
Boah, bis 5 Uhr? *neidischguck
Gute Nacht
Katrin

Re: voll das schlechte Gewissen

Hallo Silvi,
es freut mich sehr, daß Du auch so glücklich mit Stillen bist. :) Für mich ist das auch einfach natürlich ! Ach so, kannst Du mir auch den Text von Uta posten ? Vielen Dank
LG Bleuevilla mit Michelle
p.s.
Unsere Michelle wird 8,5 Monate alt und nimmt nur ein Paar Löffel vom Brei, den Mama und Papa jeden Tag aufs Neue kochen :) Sie liebt einfach Mumi. Nun sie kommt je 2 Stunden in der Nacht und ab 3-4 Uhe Stündlich, so daß ich oft super
kapput bin. Deshalb werde mich freuen auch, wenn sie ein bißchen ißt. :)

@Uta- kannst du das wieder übernehmen? :o) oT.

Ich mach´s,bin eh grad dabei o.T.

Danke Katrin

Hallo Katrin,
hast du hier noch den Überblick? *ggg*
LG Uta

Re: Danke Katrin

Hi, Uta
Nee nicht wirklich *gg
Immer wenn ich eine Mitteilung mit "Ich will auch" bekomme, schicke ich brav den Text ;o) Wenn es mehrere auf ´n mal sind, ist es einfacher, weil der Text dann ja in der Zwischenablage ist und ich einfach nur klicke (daher habe ich mich eben daziwschen gedrängelt ;o) ) und im Forum schreibe ich ein o.T., damit ich (und du und ..) sehe, dass es erledigt ist. Aber ich habe den Text irgendwie schon 100 Mal (nana, das ist übertrieben) verteilt auf zig Foren verschickt.
Es ist echt SO EIN MEGA Bedarf dafür *staun
Liebe Grüße
Katrin

Utas Text

Hallo,
könntest Du mir diesen Text bitte auch zukommen lassen? Das wäre echt nett, die Forensuche geht ja leider nicht mehr.
Danke und liebe Grüße
Karin

hab dir über Profil gemailt o.T.

Danke! :-) o.T.

Oh ja, mir bitte auch!!!!

okay o.T. LG Katrin

Ich hätte den Text auch soooo gerne. Danke!! oT.

Hab schon Übung *gg o.T.

Ich bitte auch, kannst du ihn mir weiterleiten? OT

Ja, schon erledigt LG o.T.

Re: Utas Text

Mir bitte auch!!! Bitte!

Klaroooooooo !! o.T.

Re: voll das schlechte Gewissen

Hallo Katrin, ich hätte den Text auch gerne. Kannst du ihn mir übers Profil mailen??? Danke! LG Nicole

hab´s getan :o) o.T.

Re: voll das schlechte Gewissen

Der Text würde mich auch mal interessieren. Bei meiner Tochter wird gerade die mittagsstillzeit ersetzt und sie kriegt immer mal wieder ein bisschen Obst (Apfel, Pflaume etc) in die Hand gedrückt, lutscht aber mehr drauf rum, als das sie isst. Und mich nerven inszwischen alle, obwohl meine 8einhalb monate alte Tochter mit ihren knapp 9 kg bei 70 cm ja wirklich "sooooo" schlecht beieinander ist *grrrr*
LG, Katja mit Nicole

übers Profil geschickt o.T.

Re: voll das schlechte Gewissen

Hallo liebe Katrin,
bitte, bitte ich hätte den Text von Ute auch gerne. Meine Tochter ist erst 4 1/2 Monate alt und alle stehen in den Startlöchern zum Zufüttern. Allen voran der Papa. Ich weiß zwar nicht warum, aber jeder sagt mir....dann hast Du wieder mehr Zeit für Dich, dann nörgelst Du nicht mehr an allem rum, weils dir zuviel ist...und so weiter und so fort.
Ich kann's bald nicht mehr hören. Ich liebe und geniesse es meine Tochter zu stillen. Ich glaube, die sind alle vielleicht neidisch, dieses schöne Gefühl nicht zu haben.
Danke dir im voraus.
LG
Anette

Bitte schööööön LG Katrin o.T.

Danke vielmals, liebe Katrin!!! o.T.

Re: voll das schlechte Gewissen

Hallo Silvi,
mit dem heutigen Tag hab' ich jetzt ein Jahr voll gestillt. Mein Sohn mag keinen Brei, ob selbstgekocht oder gekauft, dünn oder dick püriert, egal. Er will einfach nicht. Und ich hab seinen Willen akzeptiert und deshalb auch kein schlechtes Gewissen, da ich ihm ja das gebe, was mein Kind will: und zwar die Brust. Er wächst und gedeiht trotzdem. Ich habe vor, ihn solange zu stillen, bis er wirklich selbst und freiwillig essen mag. Ab und zu will er auch schon was von unserem Tisch probieren und das bekommt er dann auch. Aber er ißt keinen großen Mengen, eher so kleine "Versuchshappen". Und ich finde an einer langen Stillzeit nichts negatives. Das will uns nur die Babynahrungsindustrie einreden, die ja ihre Produkte verkaufen will. Ich frage mich nur, wie die einem erklären wollen, wie die Mütter früherer Zeiten ihre Kinder groß kriegten, als es Alete und Co. noch nicht gab. Oder wie machen es die Urwaldbewohner, wo es mal eben keinen Schlecker um die Ecke gibt? Nee, nee, wir machen das schon richtig so. Seit ich stille, fühle ich mich wieder so richtig "natürlich".
LG, Tizia

Re: voll das schlechte Gewissen

Hi
Wenn man die Beiträge so liest, könnte man fast meinen 'langzeitstillen' sei so' ne Art Protest gegen die Nahrungsmittelkonzerne, also quasi eine politische Aktion. Find ich richtig gut.......
Ciao
Christine

Re: voll das schlechte Gewissen

*gg* wie wär's mit einer "stillen" Demo? ;o)
In Australien findet demnächst ein Weltrekordversuch im Massen-Stillen statt - wer kommt mit? *lach*
Liebe Grüße,
eine wieder zuversichtlichere Silvi

Re: Protest

Hallo Christine,
ich würde es eher als Aufwachen gegen die Verdummung der Werbestrateken bezeichnen. Es wird einem vorgegaukelt, daß alle Kinder Milupa und Hipp brauchen, um sich gut zu entwickeln. Mit Stillen läßt sich wesentlich weniger Geld verdienen und nur um Geld geht es hier... nicht um das Wohl der Kinder... :-( Stell dir mal vor, die Werbung würde so anpreisen: Super-Pulver ! Zwar kommt es qualitativ nicht an Mumi heran, aber das gesundheitliche Risiko für ihr Baby ist im Laufe der Jahre immer geringer geworden. *ggg*
LG Uta

11 Mo und auch immer noch fast voll...

... kann Dir also nur beipflichten. Meine Maus ist echt ein Wonneproppen, ißt aber nur Feinkost zu ;-) D.h. Brombeeren frisch aus dem Garten, grüne Tomaten ( weiß Gott warum sie die mag, sollen ja giftig sein!), ein kriechendes Unkraut ( auch bei mir im Garten, sie ist seit Monaten scharf drauf), etwas Breze, Joghurt ( löffelweise beliebt ) und ab und zu ein Gläschen bei Omi. 90 Prozent ihrer Ernährung sind aber nach wie vor Muttermilch. Ich genieße es!!! Trotzdem ich arbeiten gehe an 9 Tagen im Monat, null Problem. Die Gläschenindustrie ist echt der Hamer. Noch mehr bestürzen mich die Ärtzte: das mit den 6 Monaten Vollstillen haben sie jetzt kapiert - aber wehe, Du willst zwei Wochen drauflegen. Anstatt daß sie sich mal selber ein paar Gedanken machen dazu !!! Es ist alles so derart ferngesteuert. also: nur zu !
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen