vielen Dank für Eure Antworten -wie ernährt....
Re: vielen Dank für Eure Antworten -wie ernährt....
ich glaube, das willst du gar nicht wissen ;-) Auf meine Ernährung achte ich ehrlich gesagt kaum, wenn ich mal davon absehe, dass ich schon versuche, für alle einigermaßen ausgewogen und gesund zu kochen. Geschmack geht bei uns aber vor Gehalt an Vitaminen etc. Zusätzlich Vitamine nehme ich sporadisch als Brausetablette, aber so selten, dass es eigentlich nicht zählen kann.
Was ich definitiv anders mache als früher, ist, dass ich mit meinen Ressourcen so sorgsam haushalte, wie es geht. Wenn ich also ein akutes Schlafdefizit habe, sehe ich zu, dass es nicht größer wird bzw. dass ich es ausgleiche. Das Problem ist nämlich, dass ich sonst richtig krank werde und dann total ausfalle.
Ein wichtiger Tipp an dieser Stelle ist auch, dein Schlafdefizit lieber nicht in Stunden zu beziffern. Wenn ich nachzähle, dass ich ja nur 6 Stunden Nachtruhe hatte, davon aber die Hälfte wach war, bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Wenn nicht, bin ich zwar müde, denke aber nicht so viel daran ;-)
Ein großes Blutbild machen zu lassen, halte ich jedenfalls ebenfalls für eine gute Idee. Vielleicht fehlt dir wirklich etwas Eisen.
LG Katja
nach Traditioneller Chinesischer Medizin
ich nochmal mit meiner Idee der Traditionellen Chinesischen Medizin, speziell ihrer Diätetik. Schau Dir das Konzept doch mal in der Literatur an. Was z.B. eine echte Kraftquelle ist, ist morgens ein warmes Frühstück, z.B. ein süßer Vollkornreis mit Obstkompott. Oder Hirse. Das gibt Kraft und hält für ca. 4 Stunden vor, außerdem verscheucht es den Heißhunger auf lumpiges Süßes. Dann mittags noch einmal warm essen, und gegen Abend nehmen die Portionen ab. Ich kann diese Ernährungsform - die ich jetzt hier nicht im einzelnen erklären kann - im wörtlichen Sinne nur wärmstens empfehlen. Meine Familie fährt sehr gut damit, wir sind gesund (geworden) und allen schmeckt es!
LG Tini, 28. SSW
Re: nach Traditioneller Chinesischer Medizin
das steht ja ganz im Einklang mit "Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann."
LG Katja
Re: nach Traditioneller Chinesischer Medizin
"Jungbleiben ohne Abendessen?
"Dinner-Canceling"
Jungbleiben ohne Abendessen?
Eine alte Volksweisheit über gesund Essen sagt: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Die aktuelle Version heute lautet, Dinner-Canceling! Angeblich das bisher wirksamste Verfahren, gesund alt zu werden. Das schöne ist, diese Anti-Aging Kur kostet auch nichts. Man lässt ganz einfach mindestens zwei bis dreimal in der Woche das Abendessen ausfallen, cancelt das Dinner. Und schon purzeln die Pfunde, das Aussehen verjüngt sich und man fühlt sich einfach besser. Denn die abendliche Askese regt die Produktion jener Hormone an, die den biologischen Alterungsprozess steuern. In der Praxis sieht es dann so aus:
Vorbereitung eines herzhaften Abendmenüs nachmittags um sechszehn Uhr. Es gibt: Reissalat mit Putenstreifen, Trauben, Sellerie, Perlzwiebeln und Mango, gewürzt mit einer pikanten Curry-Soße und als Entree Broccoli-Creme-Suppe. Noch vor siebzehn Uhr wird das Abendessen serviert. Danach gibt es nur noch Wasser oder Kräutertee.
Abnehmen mit Dinner-Canceling
Dinner-Canceling nennt sich der Verzicht auf ein spätes Abendessen. Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Frühstück am folgenden Morgen sollten allerdings 14 Stunden vergehen. Wenn der Magen-Darm-Trakt nachts leer ist, würde der Körper vermehrt jene Hormone produzieren, die den biologischen Alterungsprozess steuern und ausbalancieren, das Melatonin und das Wachstumshormon HGH. Beide Hormone sind Nachtarbeiter. So regeneriere sich der Körper buchstäblich im Schlaf.
Renate Seibl hat dabei 11 Kilo abgenommen und ihr Mann gleich 20 Kilogramm.
Mit neuer Energie widmet sich Renate Seibl ihrer alten Leidenschaft - dem Wandern. Stolz ist die Straubingerin, dass sie erst kürzlich 750km entlang dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella geschafft hat. Vor ein paar Jahren noch musste die Lehrerin wegen Burn-Out-Syndrom ihren Beruf an den Nagel hängen. Hat das Dinner-Canceling eine derartige Änderung bewirkt? "Ich glaube schon", meint Frau Seibl, "dass es darauf zurückzuführen ist. Warum ich zunächst damit angefangen habe, war ja, dass es mir vor 2 ½ Jahren sehr, sehr schlecht gegangen ist. Und auf ärztlichen Rat, habe ich dann mit Dinner-Canceling angefangen."
Mit Erfolg: Die Tests beim Arzt bestätigen, die 59-Jährige ist biologisch gut drauf. Gehör, Reflexe oder Lungenkapazität: Alles ist im grünen Bereich. Ebenso ihre Blutwerte. Der Zuckerspiegel hat sich auch ohne Pillen normalisiert. Und Renate Seibl hat ihr Idealgewicht von 53 Kilo wieder.
Schongang für den Körper
Bei dem nächsten Patienten geht es nicht um das Altern, schließlich ist er noch recht jung. Es geht ihm um die Befindlichkeit. Er war übermüdet, litt an Atemnot und hatte schlicht zu viele Kilo auf den Rippen. Nach 2 Monaten Dinner-Canceling jedoch zeigt die Waage anstatt früher 106 nur noch 97 Kilo. Auch die Body-Fett-Maße in Relation zur Muskelmasse haben sich deutlich gebessert.
Mit dem Körper verhält es sich wie mit einem Motor. Im Laufe der Zeit beginnt auch der robusteste Organismus zu verschleißen.
"Es konnte so nicht weiter gehen mit dem Stress in der Firma. Man geht einfach mittags zu einer Fastfood-Kette, holt sich einfach irgendeinen Burger oder lässt sich eine Pizza kommen und das schlägt sich unweigerlich nieder. Da kam der Gedanke ganz gelegen. Man sagt o.k. - man lässt das Abendessen ausfallen, legt seine Hauptmahlzeit zum Mittagessen. Das ist o.k. und gut für den Körper," erzählt der Marketingleiter eines Verlages.
Philipp Franz hat deshalb den Schongang eingelegt. Er entflieht mittags dem Stress im Verlag und geht zu seinem Lieblingsitaliener. Das funktioniert zwar nicht immer, oft machen ihm abendliche Geschäftsessen einen Strich durch die Rechnung.
Doch bereits dreimal wöchentlich Dinner-Canceling, das bedeutet: richtig gut zu Mittag essen und dann am Abend nichts mehr, hat diese deutliche Veränderung in seinem Befinden bewirkt. Er meint, mit Dinner-Canceling den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Auf den Lebensrhythmus kommt es an
Doch in Italien zum Beispiel, wie in vielen anderen südlichen Ländern, ist das späte Essen des Nachts besonders beliebt. Es ist ein Teil des Lebensstiles. Geselligkeit im Familien- oder Freundeskreis ohne aufwendiges Abendessen auch zu später Stunde ist dort kaum auszudenken. Leben Italiener deshalb ungesünder?
Nein, sagen die Experten. Italiener sind sogar schlanker, denn sie haben einen ganz anderen Lebensrhythmus. Sie stehen später auf und sie gönnen sich auch eine Siesta nachmittags."
Re: nach Traditioneller Chinesischer Medizin
da könnte was dran sein. Meine Großeltern waren lange fit, mein Opa ist letztes Jahr mit 95 gestorben und meine Oma (auch 95) lebt immer noch, versorgt sich weitgehend selbst und ist auch sonst noch ganz gut drauf.
Seit ich mich erinnern kann, haben die beiden abends immer nur Obst gegessen. Also nicht ganz gecancelt, aber doch seeeehr leicht :-)
Aber da das Abendessen i.d.R. unsere einzige gemeinsame Familienmahlzeit ist, würde mir das sehr schwer fallen...
LG, Marcia
Re: nach Traditioneller Chinesischer Medizin
Re: nach Traditioneller Chinesischer Medizin
Zu mir meinte mal eine Rohkostvielesserin, dass man die erste Zeit viel Verdauungsprobleme hätte, weil sich der Körper erstmal an Vollkorn und Rohkost gewöhnen müsse...
Hmm...
LG von Kerstin, die das Zeug noch nie in Massen vertragen hat. Und auch Milchprodukte nicht...
Re: vielen Dank für Eure Antworten -wie ernährt....
ich würde einfach auf die klassischen Kraftquellen gehen ;-)
Morgens auch mal Spiegeleier mit Kräutern, öfter mal ein gutes Stück Fleisch vom Biometzger, Eisentabletten dazu und wie gesagt Folsäure ist sehr wichtig vor dem Schwangerwerden...
Hast Du die Ökokiste? Das gibts bei uns, die kommt jede Woche und man hat viel Grünes zu kochen...
Liebe Grüße Gala
Re: vielen Dank für Eure Antworten -wie ernährt....
ich achte schon auf bewusste Ernährung. Ich esse Unmengen von Obst und Gemüse, hauptsächlich roh. Dann esse ich noch viele Nüsse. Von allem anderen esse ich wenig. Ich bin übrigens Vegetarier. Ich fühle mich super damit und meine Kleine nimmt wunderbar zu.
Liebe Grüße
Hanne
Re: vielen Dank für Eure Antworten -wie ernährt....
Ich ernähre mich seit einigen Wochen nach dem Natural Weight Program (bzw. arbeite dran *g*). In erster Linie geht's da ums Abnehmen, aber der Grundtenor ist das Auf-seinen-Körper-Hören.
Versuch mal genau herauszufinden, was dein Körper braucht, worauf du Appetit hast, dann isst du sicher auch das Richtige in den richtigen Mengen. Ich ernähre mich derzeit hauptsächlich von Wassermelone *schleck* und habe heute ne halbe große Melone gegessen :-).
LG Janet
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen