Suchen Menü

verändertes trinkverhalten?

ich hoffe mal, von euren erfahrungen profitieren zu können. mein sohnemann wird am sonntag 11 wochen alt und hat seit 5 tagen ein ganz anderes trinkverhalten. sonst trank er zügig und fordern an brust 1, hörte nach ca. 7 min. auf, lies sich zum bäuerchen machen hochnehmen und ab zu brust zwei, die er teilweise lehrte. mit der strategie kam er auf 280 g plus an gewicht pro woche, bei 6 mal stillen pro tag.
seit montag allerdings ist er absolut hippelig, kommt er auch nur in brustnähe, kämpft er sich allein ran und rupft an meinem t-shirt, bis ich nachgebe. dann trinkt er kurz, nuckelt nur noch und strampelt wie wild, schimpft und hört gar nicht auf. nehme ich ihn weg, wimmert er ganz beleidigt. mittlerweile stille ich zeitweise alle stunde. genug milch scheint da zu sein, weil nach dem stillen sogar noch was rauszudrücken geht (ziemlich leicht). und außerdem ist der kleine auch im allgemeinen ganz zufrieden und pullert wie wein weltmeister... soll ich konsequenter sein, was die abstände betrifft (wenn er nachts 6 stunden ohne aushält, dann trinkt er auch gut) ? aber bei der hitze geht das ja auch nicht so gut. da hat er sicher öfter durst. aber dieses gezappel an der brust und das gemecker macht mich ganz unsicher, ob mit meiner milch noch alles i.o. ist. ist es ab einem bestimmten entwicklungsgrad einfach so, dass sich nicht mehr ausschließlich aufs saugen konzentriert wird, sondern die kleinen irgendwie mehr 'herumspielen' beim trinken. eine ratlose pippiti
Bisherige Antworten

Re: verändertes trinkverhalten?

Hallo pippiti!
liest sich, als ob ihr ein tolles Stillverhältnis hättet, ihr 2!
Bei der Altersangabe 11 Wochen fällt mir sofort das Stichwort "Wachstumsschub um die 12. Woche" ein. Klar, dass er dann alle Stunde teilweise stillen möchte. Das Wetter spielt sicher auch eine grosse Rolle!
Dein Kind gedeiht prima - du hast Milch, ich wünsch dir, dass es so weitergeht (möglichst lange)!
Lieben Gruss von HELLI

Re: verändertes trinkverhalten?

Hallo ihr 2!
Meine Kleine ist bald 20 Wochen alt und wir hatten solche Phasen auch immer wieder. Im Moment ist sie beim Stillen auch wieder oft unruhig bzw. will sehr oft trinken aber wie du schon gesagt hast das liegt sicher an der Hitze. Ich denke solange immer noch Milch rauskommt und dein Sohn regelmäßig zunimmt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
lg Cathi

Re: verändertes trinkverhalten?

Hallo pippiti, so Phasen hatte Jule auch immer mal wieder zwischendurch, das gehört wahrscheinlich einfach dazu. Die Gewichtszunahme bleibt nicht immer gleich, am Anfang nehmen die Babys viel mehr zu als dann im 2. Lebenshalbjarh. Ich würde ihn stillen, wann er möchte, vor allem jettz, wos so heiß ist. Wenn er Durst hat, muss er einfach was bekommen.
LG
Yvi

Re: verändertes trinkverhalten?

Um die 12. Woche kommt ein Wachstumsschub. Wir hatten da genau das gleiche Problem und meine liebe SchwieMu hatte natürlich nichts anderes zu tun als mich fertig zu machen, dass mein Kind nicht genügend bekommt und ich doch Flasche geben soll. Mein Tipp: Halte einfach durch und es wird nach díesem Schub von selbst wieder besser. Es ist völlig normal wenn die Kleinen wachsen, dass sie dann in diesen Phasen zappeln und auch brüllen beim Trinken. Lass Dich nicht verunsichern, hört sich doch super an bei Euch :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen