Suchen Menü

ungelegte eier, unser stillen in zukunft

hallo!
ich heiße sonja und habe einen 4monatigen sohn namens jesse, der voll gestillt wird.
wenn jesse 10moante alt ist, werde ich wieder voll arbeiten gehen. ich bin krankenschwester von beruf und werde in 3schichten arbeiten.
nun meine frage: ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß wir zu diesem zeitpunkt (noch) stillen und es auch noch weiterhin vorhaben. da ich aber nicht immer zur gleichen zeit zuhause sein kann, können wir nicht zu festen zeiten stillen, also keine stillmahlzeiten haben. somit würde stillen bei uns nach anwesenheit meinerseits und stillbedürfnis seinerseits laufen. macht die brust das so einfach mit? es gibt ja dann keinen direkten nachfrage-angebot-rhythmus mehr.
außerdem beschäftigt mich die frage, wie jesse es wohl findet, wenn er mal nachts stillen darf und mal nicht, wenn ich nachtdienst mache. oder am morgen, wenn ich frühdienst habe und ich ihn nicht gemütlich im bett stillen kann. oder, oder...
bin ich evtl. zu technisch veranlagt und mache mir zu viele gedanken über ungelegte eier oder können da schon stillprobleme auf uns zukommen?
wie organisiert ihr euer stillen, wenn es denn überhaupt organisiert werden muß?
ich bin schin sehr gespannt auf eure tips und bedanke mich schon mal im vorraus.
gruß, sonja
Bisherige Antworten

Re: ungelegte eier, unser stillen in zukunft

Hallo!
Ich kann Dir da nur begrenzt weiterhelfen, weil in unserem Falle der Arbeitseinstieg schon in der 9. Woche war, also konnte sich mein Sohn früher daran gewöhnen.
Ich bin ca. 5 Std. täglich zur Arbeit - eher mehr, bin allerdings selbstständig in eigener Praxis und hab den Vorteil, daß ich zumindest mal im ersten Lebensjahr keine Dienste machen muß; davon konnte ich mich per Antrag befreien lassen.
Mein Sohn bekommt mal noch zur Zeit in dieser Arbeitsphase 1x Mumi per Flasche, was gut funktioniert. Vielleicht wird demnächst per Beikostmahlzeit die´Arbeitszeit ohne Abpumpen zu überbrücken sein, aber ich mach mir da keinen Streß.
Deine Bedenken kannich nachvollziehen: Ich weiß auch nicht wie Sohnemann reagieren würde, wenn er nachts nicht Stillen könnte! Vermutlich hätte der Papa da ein Problem...
Mir graut es auch jetzt schon vor September, wenn ich wieder Notdienste machenmuß und nachts das Telefon geht und ich evtl. raus muß.
Aber letztlich kann man das immer nur auf sich zukommen lassen.
Ich denke, die Brust ist da schon recht flexibel, da würd ich mir weniger Gedanken machen.
Willst Du denn auch abpumpen? Dann wird`s kein größeres PRoblem, denke ich.
Viel Glück und LG
Tuti mit Paul 25 Wochen

Re: ungelegte eier, unser stillen in zukunft

Liebe Sonja,
oh, das würde bei uns ziehmlich schwierig werden ;o) aber jedes Kind ist da ja annders. Also wir "organisiere" die Stillmahlzeiten garnicht, Johanna(11Monate) darf stillen, wann immer sie möchte! Bei uns würde es nachts einn großes Problem geben, wenn sie nicht stillen könnte. ich würde Dir raten, schon vorher länger zu Üben, dass auch der Pappa nachts (oder wer immer dann wen Du arbeitest auf Jesse aufpaßt) versucht, ihn auf andere Art als Stillen zu beruhigen (wiegen, streicheln etc.). Bei uns ist es leider so, dass sich Johanna von nichts außer Stillen beruhigen läßt (alles 2 Stunden nachts). Und bei Johanna (u. den meisten Kindern)ist eine gewisse Regelmäßigkeit schon wichtig, das wird zwar bestimmt schwierig, aber sicher machbar ;o)Aber im Prinzip mußt Du es auf Dich zukommen lassen! Für mich persönlich wär es nichts, ich habe mich entschlossen noch ein 2.Jahr heim zu bleiben, aber ich drücke die Daumen, dass alles klappt!
LG Juliane

Re: ungelegte eier, unser stillen in zukunft

Hallo Sonja,
ich möchte dir ganz viel Mut machen: Kinder sind viel anpassungsfähiger als wir glauben. Jesse wird sicher schnell verstanden haben, dass er nur stillen kann, wenn du da bist - wenn er das nicht jetzt schon weiß. Kinder spüren meiner Efahrung nach ganz genau, aus welchen Gründen man sie ohne Mama (oder ohne Papa) lässt, ob aus Egoismus oder Notwendigkeit.
Meiner Erfahrung nach ist auch die Brust recht flexibel und wird sich auf die anderen Bedingungen einstellen. Du solltest allerdings schon die Möglichkeit haben, während deiner Arbeitszeit auszustreichen oder abzupumpen. Jesse könnte während deiner Abwesenheit entweder MuMi aus der Flasche bzw. einem Becher bekommen. Da du jedoch mehrere Mahlzeiten stillen kannst, ist das nicht wirklich nötig.
Meine Hebamme und ihr Sohn haben über drei Jahre gestillt, sie hat vier Wochen nach der Geburt zu arbeiten begonnen, einschließlich Rufbereitschaft. Ich selbst habe nach 17 Monaten wieder voll gearbeitet und die große 32 Monate gestillt.
LG Katja mit Charlotte *09/2000 und Helene *09/2003

ein paar Buchstaben hinterherwerf und wegnehme oT

meiner erfahrung nach

sollte sich das alles von alleine regeln, d.h., deine brust stellt sich drauf ein, und dein kleiner auch. wichtig ist, dass du davon ueberzeugt bist, dass es gehen wird!!!! mein sohn hat mit 10 monaten (oder ueberhaupt nie) stillmahlzeiten bekommen, sondern immer gestillt, wenn er wollte und ich da war. gruss, lucia und luca, beinahe 2!

Re: ungelegte eier, unser stillen in zukunft

Hallo Sonja, ich bin auch Krankenschwester, und soweit ich weiß brauchst Du in der Stillzeit laut Mutterschutzgesetz keine Nachtdienste zu machen. Wenn man das möchte ist das denke ich etwas anderes.
Mein Sohn ist schon etwas älter und ich bleibe noch bis Ende diesen Jahres zu Haus, aber mich beschäftigen die selben Fragen wie Dich.
Hast Du/hättest Du mit Chemos zu tun? Ich werde da beim Muschu gesetz nicht ganz schlau
LG Elke mit Lukas 14 Mon

Re: ungelegte eier, unser stillen in zukunft

hallo allerseits!
erstmal danke für eure antworten. es hat mich gefreut, daß ihr meinem anliegen gegenüber positiv eingestellt seid bzw. mir mut zusprecht, das es mit unserem stillen klappen könnte. ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, auszuprobieren und hoffen, daß jesse sich als flexibel erweist. bisher ist er jedenfalls ein ausgesprochen fröhliches und ausgeglichens baby - mein großer sohn war da schon gaaaaaanz anders!
an elke: ehrlich gesagt habe ich mich mit den feinheiten bzw. nicht stillverträglichen aufgaben einer krankenschwester noch gar nicht beschäftigt. ich muß dringend mal das mutterschutzgesetz studieren! es gibt ja doch einige medis, wie chemos, mit denen man nicht leichtfertig umgehen sollte. ist nicht auch so, daß einer stillenden mutter ein raum und zeit zur verfügung gestellt werden muß, entweder zum stillen oder zum abpumpen? je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fragen tun sich auf...
gruß und danke, sonja

Re: ungelegte eier, unser stillen in zukunft

Hallo Sonja, es muß eine Räumlichkeit zur Verfügung gestellt werden und je nach Arbeitsstunden 0,5 bis 1h Stillpause bzw Pumppause.
Du hast ja auch noch 6 Monate zum "Studieren" der Paragraphen
Lg Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen