Suchen Menü

ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch?

hallo,
ich habe unaufgefordert eine werbung von bebivita gesandt bekommen, als jaschar 3 wochen alt war. er ist ja zuhause geboren und ich habe sienen namen nur hier und im standesamt angegeben, dort aber ja verknüpft mit dem zweitnamen. nun bekam ich werbung von bebivita, die mir zur geburt von meiner (sic!) jachar gratulieren und eine broschüre beilegen, die angeblich das stillen fördern soll, nach der aber z.b. kinder ab dem 8. monat nur noch plastikmilch kriegen sollen. verstößt meines erachtens sogar gegen den kodex, dass ersatzmilch-firmen werbung vor dem 4. monat ins haus senden.
und:
woher haben sie die adresse?? das kann ja eigentlich nur QUALIMEDIC sein!!?? mir ist soweit nicht bekannt, dass qualimedic meine adresse an dritte weitergibt.
nun würde ich gerne wissen, ob auch andere diese werbung erhalten haben, ob sie es sich anders erklären können und wie alt ihr kind zu dem zeitpunkt war.
würde mich über antworten freuen, auch von anderen außerklinisch-gebärenden, denn die geben ja den namen ihres babys wesentlich seltener preiss als im KH, wo man schnell mal ne broschüre ausfüllt...
LG von einer verärgerten
gonschi
Bisherige Antworten

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

melde drei mal nein.
ich denke, das hängt schon mit dem standesamt zusammen.
lg.uta

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

ja aber dann hätte man anhand des zweitnamen gut erkennen können, dass jaschar doch ein kerl und keine tussi ist. hmm.
da hätte ich eher erwartet, dass beide vornamen in diesem brief eingefügt werdne. so was habe ich damals bie jasmin erlebt, deren namen ich aber dummerweise auch williger an dritte weitergegeben habe...
LG gonschk

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

du glaubst gar nicht was die mit dem namen "brar" schon alles angestellt haben es war schon ein frauenname, nachname, es gehörte sogar schon zur adresse. die phantasie der leute ist grenzenlos...;-))

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

na dafür hat jaschar ja einen auch für teutonen eindeutigen zweitnamen ;-)
LG gonschi

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

Huhu!
Ich denke auch, dass es vom Standesamt kommt. Werden bei euch die Daten aus dem Standesamt (Geburten und Todesfälle) nicht in der Zeitung veröffentlicht? Bei uns ist das der Fall.
Wir bekommen regelmäßig Werbung an Herrn Lars M. für seinen Sohn Luca *fg* - mein Sohn heißt aber Lars Luca... (Die Werbung habe ich allerdings angefordert - ich liebe diese Breie zum Anrühren und die Obstgläschen - aber für mich selber! *jam*)
LG
Anke

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

Hi Gonschi,
habe in Privatsanatorium entbunden (wieso sollte ein KH einen Namen preisgeben, dort ist Datenschutz sicher höher als zB beim Standesamt) und habe nie ungewollt (Baby)Werbung bekommen. Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied gibt von Haus- zu KH-Geburten, was die Namenspreisgabe betrifft (ok im KH brauchen sie es für die Daten, daheim haben's die Hebammen in ihren Akten)
Ich tippe auf Standesamt, wenn du echt genervt sein solltest, dann frag dort mal nach.
LG Tina

PS

Mein Mann hat einen japanischen Erst- und einen finnischen Zweitnamen - du kannst dir gar nicht vorstellen, was da schon für Chaos rausgekommen ist. Am Magistrat haben sie mich mal tatsächlich gefragt, ob er wirklich hier geboren ist und ob er nicht doch Thomas heißt ...
LG tina

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch?

huhu,
ich war ja nun nie selber beim standesamt, um die geburt anzuzeigen und meine beiden kinder sind auch zuhause auf die welt gekommen.
bei uns ist das so: man muss auf dem standesamt explicit sagen (oder ankreuzen?), dass man NICHT in der örtlichen Presse bei den "Standesamtsnachrichten" (dort werden geburten, hochzeiten und sterbefälle veröffentlicht) erwähnt werden möchte.
das ist glaube ich der knackpunkt, denn wir haben noch NIE ungefragt pröbchen von irgendwelchen babykramherstellern gekriegt.
schätze, diese Firmen entnehmen die Namen & Adressen aus der örtliche Presse und da sind oft wirklich schreckliche Tippfehler drin! (jedenfalls bei unserer Zeitung)
lg
sabine

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

Ich würde einfach mal direkt bei Bebevita nachfragen, woher sie die Adresse haben. Und die Sache an LLL oder AFS weiterleiten, die haben immer Interesse an Sachen, die mit dem Kodex zu tun haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

Hallo!
Ich hab ja zweimal in einer Klinik entbunden, die auch viele Formalitäten fürs Standesamt übernommen hat. Da gab es einen extra Zettel, den man ankreuzen und unterschreiben mußte und in dem man der Veröffentlichung der Daten ausdrücklich widersprach. Haben wir beim ersten Mal nicht gemacht und vor allem die Versicherungsfuzzis am Telefon gehabt *nerv*
Ich denke deshalb auch, daß es vom Standesamt kommt.
LG Franziska

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich auf einem Standesamt war?!
Wozu geht man denn dorthin?
LG Uta *werbungslos*

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

nun denn. es ist davon auszugehen, dass tom irgendwie dem standesamt zur kenntnis gebracht wurde, da dort die dinge wie geburt, tod, heirat, namensänderungen etc. geführt werden...
evtl. habt ihr das gleich im KH erledigt, da gibt es oft einen service diesbezüglich. bei außerklinischen geburten muss man hinlatschen. ist bei uns der job meines mannes im großen und ganzen. aber das formular haten wir eigentlich gemeinsam ausgefüllt und da gab es nirgendwo so ein feld. werde morgen mal bebyvita anrufen und direkt fragen.
LG gonschi

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch?

Hi Gonschi, da fällt mir was ein. Ich habe im KH keine Karte ausgefüllt, weil ich schon nach Felix Geburt zugemüllt wurde (da hatte ich die Karten ausgefüllt). Aber in unserer Tageszeitung wurde Maxim mit Nachnamen und Adresse als "Neuzugang" bekannt gegeben. Da hat mein Mann wohl vergessen ein "nein" beim Standesamt anzukreuzen.....
Aber bisher habe ich nur einen Newsletter von Hipp bekommen, wo ich aufgefordert wurde Maxim Abendbrei zu geben, damit er durchschläft :-)
LG Kim+Max (4M)

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch?

huhu gonschi,
vor der 4-monats-schwelle gabs bei uns keine post von babykostherstellern.
danach aber schon.
da bin ich aber selbst schuld, da ich selbst dafür gesorgt habe.........
aber für mich.
peinlicherweise finde _ich_ plastikmilch und pulverbreichen lecker :-D
meinem babylein würd ich den scheiß niemals geben!! ;-))
lg,
maria

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

hey grüß dich!
das ganze kommt frecherweise als stillbroschüre getarnt ins haus. ist schon teilweise fast "gut" - das kommt dann sehr sehr subtil mit der abstillerwartung und wie gesagt: am ende steht eine tabelle, was man in welchem monat füttern sollte. bis zum 7. monat gibt es da alternativ auch mumi, dann nur noch plastikmilch.
habe ich aber schon öfter gehört, dass eltern die eine milch leckerer finden als die andere und die kinder offenbar auch. da gibt es wohl geschmacksunterschiede. aber ich dulde eh keine konkurrenz ;-)
geht es euch gut?
liebe grüße
gonschi

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

Hallo Gonschi,
man könnte sich absichern , in dem man sich im Profil als Beatrix Bonz aus Buxtehude einträgt. Beim Standesamt ist das allerdings nicht so sinnvoll ;-)
lg kazita

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

hi kazita,
als quali dazu aufrief, dass man die daten richtig einpflegen solle, war die ursache, dass sehr sehr viel gefaked wurde hier. daher bin ich auch dem aufruf ausnahmsweise gefolgt und bin hier nich tdie bärin aus der bärenstraße in bärstadt ;-) (wobei es in frnakfurt eine bärenstr. gibt am zoo).
quali hat mir aber geantwortet und versichert, die daten nicht weiterzuleiten an dritte. ich werde mal bebivita anrufen.
LG gonschi

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

Hallo Gonschi,
hab da auch was bekommen, allerdings erst als Maila 4 Monate alt war.
Hab auch nichts ausgefüllt außer dem Babybonus bei DM -> da gibt es Rabattmarken und ich dachte, dass es vielleicht von dort kommt. Außerdem habe ich bei Babywalz bestellt, vielleicht ist es auch von dort.
LG Natascha mit Smilla(02/03) und Maila(05/05)

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch?

Warum regst Du Dich darüber so auf ? Schmeiss weg und gut ist !
LG Uta

Re: ungefragte Werbung von Bebivita???!!! Wer noch

hi uta,
naja, ich wundere mich in erster linie, wie jachar so schnell die runde macht! (heute 1 monat alt).
zum andern bin ich sehr fürs langzeitstillen und volle stillen in den ersten 6 monaten mind. - und da kriege ich echt die krise, wenn di eso was als STILLBERATUNG getarnte broschüre an wöchnerinnen schicken. es gibt einen kodex, dem diese firmen im prinzip alle zugestimmt haben, erst nac 4 monaten werbung zu senden (bei jasmin war der briefkasten dann prommt in der ersten woche danach randvoll, aber da war ich nicht ganz unschuldig...). durch solche subtilen blättern kommt es ganz sicher zu viel mehr zusätzlichen fällen unnötigen beifütterns oder gar abstillens.
warte jetzt auf deren rückruf mit aufklärung der adressherkunft, dann gebe ich das ganze an die LLL zur weiteren beschwerde.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen