Suchen Menü

umfrage familienbett?

luca ist erst 4 monate, aber ich will ihn auch solange stillen, wie wir beide moegen. darum hab ich mich schon mal eingeschlichen :-)
und nun meine frage: wer von euch schlaeft auch mit den kleinen im familienbett? bei uns geht es super, und luca trinkt nachts im halbschlaf.
gruss, lucia
Bisherige Antworten

Re: umfrage familienbett?

Hallo Lucia!
Bei uns wechselt das. Ein Kind schläft eigentlich immer bei uns, weil wir nämlich für den Kleinen (noch) keinen eigenen Platz haben (wir bauen dieses Jahr ein Haus, haben jetzt nur eine 3-Zimmer-Wohnung) Streckenweise kommen auch mal die Großen zu uns ins Bett, ganz oft in der früh zum Kuscheln. Zum Einschlafen liegen sie gerne im elternbett und wenn wir allein sein wollen, tragen wir sie in ihre Betten rüber. Das akzeptieren die beiden auch so. Uns gefällt das sehr gut - allerdings bin ich, als wir dann zu fünft drin lagen, auch ein paarmal nachts für ein paar Stunden auf die Couch ausgewandert - manchmal mein Mann mit, wenn er meinte, ein zärtliches Gefühl zu verspüren ;o)
Uns hat das sogar immer gefallen - denn es erinnert einen irgendwie an die Anfangszeit der Liebe, wo man sich auch noch so versteckte Plätzchen suchen mußte.
LG
Franziska

Wir auch. Einfach schön. O.T.

Re: umfrage familienbett?

hallo lucia,
auch wir praktizieren das familienbett. emil hat sich gar nicht in seinem bettchen wohlgefühlt, von anfang an nicht. dann hab ich ihn einfach neben mich gelegt, und danach erstmals 4 stunden am stück geschlafen.
seitdem wollen wir drei unseren kuschelbären nicht mehr in unserem bett missen. es ist so schön wenn er am morgen mit seinen händchen in meinem gesicht rumtastet, und dazu brabbelt, göttlich. so fängt jeder tag toll an.
gruß klara

Re: umfrage familienbett?

Hallo Lucia,
ich wollte mein Baby eingentlich nie mit in unserem Bett schlafen lassen. Doch nun ist alles ander :-). Unsere Tochter kommt abends zunächst in ihr eigenes Bett (großer Stubenwagen neben meinem Bett) und wenn sie dann nachts hunger hat, nehme ich sie mit zu mir ins Bett, stille sie und danach darf sie dann zwischen meinem Mann und mir schlafen. Wir beide finden das sehr schön und gemütlich. Meine Tochter ist toll ausgeglichen und kann sich tagsüber auch wunderbar alleine beschäftigen. Ich denke das Familienbett hat an diesem schönen Zustand einen großen Antiel, weil unsere Tochter so nachts noch sehr viel Nähe und Geborgenheit von uns erfährt. Und solange ich nachts noch stille wird sie bestimmt auch weiter bei uns schlafen.
Auch mein Mann findet es so schön. Ab und zu frage ich ihn mal, ob es ihn stört. Er verneinte dies bisher immer und gestern abend vorm Einschlafen fragte er mich - mehr als Bitte gemeint, ob ich unsere Tochter heute nacht nach dem Stillen wieder zwischen uns lege. Auch er genießt ihre Nähe sehr.
Ich denke solange es für die ganze Familie o.k. ist, ist das Familienbett eine schöne und praktische Lösung.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und auch ich möchte solange stillen, wie sie noch mag. Möglichst auf jeden Fall das ganze erste Jahr.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Grüße
Kerstin

WIR und es ist sooo schön! o.T.

Wir auch! m.T.

Seitdem ich Elias mit 13 Tagen (!) im Halbschlaf nachts um 4 im Wohnzimmer fallengelassen habe, stille ich nur noch im Bett. Er trinkt (wahrscheinlich dadurch *ggg*) ziemlich oft nachts und das geht bei uns auch im Halbschlaf...
LG - Katrin ;-)

Re: umfrage familienbett?

Riane (8,5 Wochen) schläft auch bei uns im Bett. Ich finde es so schön, wenn sie uns morgens anstrahlt (naja, manchmal ist sie auch eher ungeduldig und will sofort an die Brust) - übrigens schläft sie seit einiger Zeit sogar durch.
Karin

Re: umfrage familienbett?

Hi,
Fritz schläft auch von Anfang an mit im Bett und wird noch gestillt wenn ich in s Bett gehe und nochmals gegen 5.00 Uhr und schläft dann gleich weiter. Ich leider aber häufig nicht, weil ich sofort wach werde wenn er sich mal bewegt und dann über verschiedenste überflüssige Dinge anfange zu grübeln :-(

Re: umfrage familienbett?

Hallo,
bei uns gibt es das Familienbett seit fast 8 Monaten, gestillt wird einmal nachts. Ich finde es sehr schön so - habe mir aber gerade mal wieder heftigste Vorwürfe durch meine Schwimu anhören müssen, sie würde niemanden kennen, wo das Baby mit im Bett schläft und ich solle mal an meine Ehe denken, blablabla (naja - vielleicht glaubt sie ja wirklich, daß man als verheiratetes Paar Sex nur im Ehebett haben kann und daß die Frau untenliegen muß *g* (armer Junge... - ihr 37-jähriger Sohn)). Gerade was die romatnischen Momente des Ehelebens angeht, finde ich es entschieden prickelnder "auswandern zu müssen", als immer die Routinenummer abzuwickeln.
Aber irgendwann "müssen" wir unser Mäuschen wohl mal an ihr eigenes Bett gewöhnen - schade eigentlich.
LG, Meiki

An Meiki wg. Routinenummer

Hi,
mußte eben beim Lesen schmunzeln, wir werden nämlich auch immer mehr oder weniger indirekt gefragt, wo sich denn unser Intimleben abspielt. Ich gebe dann immer zur Antwort, daß wir glücklicherweise noch nicht so phantasielos sind, daß sich der Sex immer nur im Ehebett abspielt......richtig süß wie dann manche Leute rot werden.
Im übrigen denke ich, daß wir uns später noch oft genug ins Schlafzimmer verziehen müssen, um unsere Ruhe vor den Kindern zu haben ;-)
LG
Sine

Na ist doch so!!!

Hallo Sine,
schlimm genug, daß sich andere Leute darum solche Sorgen machen - oder? Als ob ich irgendwo die Lampe halten wollte...
Liebe Grüße
Meiki

Re: umfrage familienbett?

wir, allerdings abgewndelt:
gitterbett mit ohne gitter auf meiner seite steht in gleicher höhe neben meinem.und finja brauch ich nachts nur rüberziehen.
klappt super, alle haben platz und ruhe
grüssles steffi

Re: umfrage familienbett?

Kristin hat die ersten 5 Wochen zwischen uns im Bett geschlafen. Da sie aber dort immer so geschwitzt hat, haben wir sie schweren Herzens ausquartiert: Sie schläft jetzt in ihrem Bettchen neben mir, das haben wir auf gleiche Höhe eingestellt und die Gitter auf der einen Seite entfernt. Nachts muß ich jetzt überhaupt nicht mehr stillen, da sie durchschläft. Mir gefällt das nicht so, da ich morgens mit riesigen Brüsten aufwache, haha.
Viele Grüße, Martina

Re: umfrage familienbett?

tja, das mit dem familienbett hätte ich mir vor der geburt unserer tochter nie vorstellen können, hatte auch alles wunderschön vorbereitet mit stubenwagen im wohnbereich und schnuckeliges kinderbett im elternschlafzimmer. haha - wir hatten einen kleinen tragling, der die ersten 8 wochen ausschließlich bei mir auf dem arm, im tragetuch und nachts auf meinem bauch geschlafen hat! aber das blendend, wir hatten nie probleme mit tag-nacht-rhythmus oder so. ich musste auch NIE nachts aufstehen und sie zum beruhigen durch die wohnung tragen, sie hat im halbschlaf getrunken und ist sofort wieder eingeschlafen. mittlerweile schläft sie zwar auch ohne "körperkontakt" und wir haben einige anläufe unternommen, sie auszuquartieren, aber irgendwie kommt sie immer wieder wie ein bumerang zurück. nicht zuletzt, weil sie uns auch fehlt, sogar mein mann steht nachts auf, wenn sie weint und holt sie in unser bett... sie ist jetzt 8 monate und uns gefällt es so. wird nur ein problem, wenn der nächste zwerg mal kommt, dann wird es eng :-)) aber keine frage, was man sich von seiner umwelt alles anhören muss "kinder gehören in ihr eigenes bett", "das gewöhnt ihr ihr nie mehr ab" usw. ich kann nur sagen: genieße es! lieben gruß und fröhliches kuscheln, anna

das ist ja wirklich toll dass es soviele

familienbetten gibt...:-)...lasst es uns geniessen! liebe gruesschen, lucia

Wir, aber ...

... so ganz zufrieden sind wir nicht. Das Problem ist, dass wir nur 1,40 Breite haben und noch eine Große, di eab und an auch noch rein will. Mit zunehmenden Alter, wird Erik´s Schlaf auch unruhiger und mein Mann ist eh dafür, dass Erik spätestens zum Umzug aus dem Schlafzimmer verschwindet.
Na ja, ich weiß noch nicht, was ich mir dann einfallen lassen muss ;o). Jedenfalls finde ich es auch wesentlich bequemer, Erik trinken zu lassen (immer hin so 4x pro Nacht)und dabei einfach weiter zu schlafen.
Viele Grüße
Katrin

hehehe..das hatten wir auch, 140 cm...da haben wir

einfach ein neues bett gekauft, jetzt haben wir schoen 180cm. das ist prima. gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen