Suchen Menü

tragehilfen

hallo ihr lieben,
muss jetzt auch mal meine fragen über tragehilfen los werden.
also ich hab ein tragetuch, wieß aber gar nicht so richtig, wann ich es verwenden soll. ich hab mal versucht, damit hausarbeiten zu erledigen, war aber irgendwie ziemlich umständlich und ging kaum. naja und draussen nehm ich immer den kiwa, weil ich meist einkaufen gehe und da den korb unten brauche um nicht alles in der hand zu schleppen. würde meine kleine aber gern im tragetuch tragen, nur wann?
dann hab ich hier von sie viel unterschiedlichen bindetechniken gehört. ich kenn nur die wiege, dann die kreuzbindung und die auf dem rücken. vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären.
als nächstes wollt ich euch mal fragen, weshalb der Ergo-Baby-Carrier so gut sein soll, was das besondere daran ist und der unterschied zum tragetuch. wie teuer ist der?
danke für eure hilfen. lg mandy+emilia
Bisherige Antworten

Re: tragehilfen

Hallo,
also ich fand das tragen immer praktisch, wenn ich mit oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Oder aktuell: Weihnachtsmarkt, sich mit Kiwa durch die Menschen draengeln, ist ja nicht so toll.
Es gibt z.B. noch den Hueftsitz:
http://kind.qualimedic.de/Tragetuch_bindeanleitung_hueftsitz.html
Die Wickelkreuztrage finde ich auch gut, aber kann hier keinen Link dazu reinstellen. Gib mal das Wort bei Google ein, da kriegst du gleich einen guten Link zu Bindetechniken.
Ob du noch den Ergo brauchst (kannst du dir auf der Seite Wickelkinder angucken), wenn du das Tuch schon kaum verwendest, weiss ich nicht :-) Kostet ueber 80 Euro.
LG
Berit

Re: tragehilfen

Hi Mandy,
der Ergo ist praktisch weil er schneller umzumachen ist als das Tuch, ausser wenn ein ganz Kleines noch in Wiege getragen wird, das geht ja auch schnell.
Ausserdem ist er an den Schultern gut ausgepolstert und deswegen besser für ein schwereres Kind.
Mit Cléo, die jetzt so ca. 9.5kg wiegt, drückt mir das Tuch zu sehr auf die Knochen. Im Ergo kann ich sie aber wieder gut 1-2 Stunden tragen.
LG Carolin.

Re: tragehilfen

Hallo Many,
ich verwende Tragehilfen(ERgo und Tuch) bei der Hausarbeit. Meine Klien sitzt dann auf meinem Rücken und schaut interesseirt zu. Wir kommen so super klar.
Und draußen trage ich meine Kleine auch nur. Den KiWa nur sehr selten, ist unpraktisch. Ich habe mir allerdings einen Einkaufstrolley schenken lassen. DAmit ziehe ich jetzt meine Einkäufe:-) Ich habe allerdings auch eine Tragejacke.
Der ERgo ist viel komfortabler als ein Tuch. Da das Kind dabei tiefer sitzt, geht das Gewicht mehr auf die Hüfte und belastet die Schultern kaum. Außerdem sind die Gurte gepolstert.
Gebe doch aml bei Google Ergo Baby Carrier und Anleitung ein, da siehst Du Online-Anleitungen.
Viele GRüße,
Dunja

Re: tragehilfen

hallo mandy,
ich hatte auch ein tuch und fand es schrecklich unpraktisch - da bindest du total angestrengend superlange rum- und joshua sass nie richtiggut darin.
der ergo ist super- ich brauche ca 30 sek, dann sitzt er supergut- für die hausarbeit sitzt er auf dem rücken.
ich will das teil nie mehr her geben.
und du merkst das gewicht nicht so.
für uns hat sich die anschaffung gelohnt.
und mein mann trägt joshua auch so- das tuch fand er so "weibisch" und hat sich damit immer etwas geschämt- männer halt!!!!
Schreib mal wie du dich entschieden hast...
Liebe Grüsse an das Mütter unter 18 Forum von Imke

Re: tragehilfen

Liebe Mandy,
ich habe mir nach der Geburt v. Johanna einen baby Björn ausgeliehen und ein langes Tragetuch(Gr.7) gekauft. Den Baby Björn habe ich immer genommen,wenn es mal schnell gehen mußte u. ansonsten kam ich mit dem Tuch super zurecht, anfangs habe ich meist in der Wickelkreuztrage gebunden. In die Stadt geh ich fast immer ohne KiWa, denn mit Tuch habe ioch die Hände frei u. muß nicht immer um Hilfe in der bahn usw. bitten. Johanna hat es von anfang an geliebt, wenn sie getragen wird. Mit ca. 6 Monaten wurde sie mir für den baby Björn zu schwer u. ich habe mir zusätzlich noch ein kurzes Tuch gekauft (nur für Känguru-Trage und Hüftsitz). Tja, nun ist sie 9 Monate und ich habe das lange Tuch verkauft, weil ich es nichtmehr schaffe sie länger als 20 oder höchstens 30 Minuten zu tragen. Ich habe mir nun einen Ergo Baby Carrier gekauft (79Euro im Netz bei "Babygerecht" mit dem üblichen davor u. dahinter) und ich bin super zufrieden. Der Unterschied? Hm, im Baby Björn und meist auch im Tuch hängt das Gewicht des Kindes meist an den Schultern der Mutter und beim Ergo sitzt das Kind ja auf einem gepolsterten Gürtel u. somit hängt das Kind nicht , sondern sitzt. Die Tragegurte sind auch schön breit und gepolstern u.drücken nicht. Und ich finde man kann das Kind nnoch schneller u. einfacher reinsetzten als beim baby Björn (u. viiel schneller, als beim Tuch). Im Vergleich zu einem Tragetuch ist er (für mich) effektiver und auch "nur" gleichteuer, wenn nicht noch billiger.
LG

Re: tragehilfen

Hallo Juliane,
wenn ich gewußt hätte, daß Du hier im Forum bist, hätte ich Dir den Ergo versandkostenfrei zugeschickt!
Du hättest nur Deinen Forumnamen und das Forum angeben müssen.
vg
Dunja

Re: tragehilfen

Liebe Dunja,
ach menno, na nun ists zu spät ;o)) da hab ich garnicht dran gedacht, aber er ist bei Dir ja eh schon günstiger. Ich dachte garnicht, dass er so neu ist, das man ihn noch nirgens bekommt. War nämlich vorher mal in einem großen babycenter, weil ich ihn mal testen wollte, aber die haben noch nie davon gehört. Möchte ihn aber jetzt schon nichtmehr hergeben ;o))
LG Juliane

Re: tragehilfen

Hallo Dunja,
hätte ich das gewusst :))))
Ich habe vor kurzem das alte Model bei Dir gekauft und bin superzufrieden. Bei meinem Mann geht der Carrier auch noch ganz knapp über die Winterjacke, aber es passt. Und so spazieren wir hier abends schön durch die beleuchtete Gegend und Daniel lacht sich kapputt und treibt Vattern beim Gehen an. Oder er erzählt mir bei der Hausarbeit was ich noch alles tun könnte.
Liebe Grüße
Sabine

Re: tragehilfen

Hallo Sabine,
ja, ich erinnere mich. Damals war ich aber noch nicht Mitglied in diesem Forum:-) Habe mich ja erst letzte oder vorletzte Woche hier angemeldet. Aber vielleicht brauchst Du ja nochmal was von mir....
Schön, daß es mit dem ERgo so gut klappt. Ich war mir auch ziemlich sicher, daß es mit dem alten Modell besser geht. Der ERgo (ob altes oder neues Modell) ist wirklich die komfortabelste Trage, die ich kenne. Wobei ich auch immer gerne nach ALternativen suche (und auch finde:-)), die sind aber alle weniger komfartabler, dafür günstiger.
Viele gRüße,
Dunja

Re: tragehilfen

was ist denn die kängeru-trage?

Re: tragehilfen

Das ist eine Tragetuchvariante, die vorne gebunden wird (also wie ein Beutel vom Känguru). Ich glaub auf der Homepage von Didymos sind die verschiedenen Bindeweisen (u. auch die "Kängurutrage") abgebildet u. erklärt.
LG Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen