Suchen Menü

total unzufriedenes baby

hallo,
ich habe auch schon in dem anderen forum gepostet, aber hier frage ich auch noch einmal:
also ihr müsst mir noch mal dringend weiterhelfen. ich weiss echt nicht was ich machen soll.
pauline war immer ein total zufriedenes baby und bis auf unsere stillkrise vor einigen wochen lief es wieder bestens. aber seit einigen tagen ist sie total quengelig und ich vermute es steckt hunger dahinter.
ich habe sie zwischendurch mal 1 woche gewogen, nicht bei jeder mahlzeit, aber immer mal zwischendurch. zunehmen tut sie echt gut, wiegt mittlerweile 6130g (geburtsgewicht am 13.03.2004 2840g), aber sie trinkt zwischen 50 und 70 ml pro mahlzeit (5 - 6 mahlzeiten am tag) aus der brust, danach verweigert sie total. das ganze hat sie in 3 minuten hinuntergschluckt und kein wunder das sie dann bauchweh hat.
ich habe ihr nun abgepumpte muttermilch in der flasche gegeben und sie trinkt da 100 ml, wesentlich langsamer (25 minuten) und hat kein bauchweh und ist hinterher total zufrieden und ausgeglichen. ist doch echt komisch, oder? gibt es dafür eine erklärung?
was soll ich denn nun tun? nur noch abpumpen oder ein quengeliges und unzufriedenes kind in kauf nehmen? was kann ich denn tun damit sie an der brust mehr trinkt und nicht mehr zu schnell?
lg penina
Bisherige Antworten

Re: total unzufriedenes baby

Vielleicht legst du sie mal häufiger an die Brust. Ev. hat sie einfach zu grossen Hunger... Hast du schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert. Macht sie nach dem 3Minuten - Trinksprint eine Pause? Ev. muss sie rülpsen und trinkt nachher wieder? Und das mit dem Wiegen würde ich einfach mal sein lassen. Die Waage macht das Kind nicht zufriedener. sorry, ich muss, mein kleiner schreit

Re: total unzufriedenes baby

hallo susanne,
sie lässt sich nur anlegen wenn sie auch hunger hat. zwischendrin ist nicht. eine pause macht sie nicht und wenn ich versuche sie abzunehmen brüllt sie wie am spiess. nach dem bäuern lässt sie sich auch nicht wieder anlegen.
die waage ist schon wieder in der apotheke. ich sollte mal eine woche kontrollieren weil sie fast nur total trockene windeln hatte.
na mal sehen wie es weitergeht. werde ihr mal wieder etwas gegen die blähungen geben, vielleicht ist sie dann zufriedener.
lg penina

Re: total unzufriedenes baby

Hast du mit dem Wiegen vor und nach der Mahlzeit rausgefunden, dass sie 50ml trinkt? Könnte es sein, dass dein Milchspendereflex für sie zu spät kommt? Dass sie ungeduldig wird und darum hastig am Ziehen ist? Und nach 3 Minuten entnervt aufgibt? Versuch mal deine Brust vorher mit warmen Umschlägen und einer Brustmassage vorzubereiten. Hast du das Gefühl, dass sie deine Brustwarze richtig umschliesst oder könnte es sein, dass ein Beginn einer Saugverwirrung da ist (Schnuller etc.)?Ansonsten kennst du das Buch "Das Handbuch für stillene Mütter" von La Leche Liga? Da gäbe es sicher auch noch Hilfestellung dazu. Wichtig ist einfach, dass du nicht mit Tee etc. in den Milchhaushalt eingreifst. Vielleicht helfen dir meine Fragen, um selber zu einer Antwort zu kommen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet. LG susanne mit Levin 21.8.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen