Suchen Menü

stillkrise!!!

gleich vornweg. béla und ich genießen es nach wie vor, zu stillen. doch die ganze familie (bis auf meine schwester) flippt langsam aus. mein freund sagt dauernd, dass er für béla kein krümelchen essen mehr zubereitet, weil der mit 15 monaten eigentlich vollgestillt wird und alles verweigert (essen=spielzeug). meinen eltern sagen auch, ich soll mal durchgreifen. man, wie das nervt!!! ich muss zugeben, dass béla weder brei noch brot ist. begeistern kann er sich lediglich für beeren, tomaten und WURST (bäh). so kommt es denn vor, dass wir ihm ein lecker abendbrot herrichten und er mit seinem würstchen in der hand auf meinen schoß krabbelt, mir das shirt hochzieht und pro wurstbiss ein schlückchen milch trinkt. ich finde es eigentlich noch lustig, aber keiner teilt meinen humor. habe schon überlegt, allen motzern ein paar druckfrische argumente im a4-format zu liefern. was würdet ihr tun? auswandern??? die inuit stillen -glaube ich- ca. 8 jahre...
Bisherige Antworten

Re: stillkrise!!!

hi pippiti,
tja, deine umgebung setzt dich wirklich hart unter druck, du arme! dabei bist du doch diejenige, die stillt, und für die anderen sollte es doch wohl ok sein, solange es für DICH ok ist. aber es ist halt NICHT NORMAL, dass ein 15-monate alter junge immer noch mutterns milch anderen dingen vorzieht. also ich würde mich nur um meinen mann kümmern, wenn der nicht hinter mir stünde, alle anderen wären mir egal, aber wenn der vater das auch nicht gut findet, ist es schwierig, selber voll dahinter zu stehen (war bei mir so, habe 15 monate fast voll gestillt, bis meine periode kam und peer von einem tag zum anderen nicht mehr stillen wollte). eine andere sache ist auch, was wäre denn die alternative? da käme doch nur brutales zwangsabstillen in frage und das kann der vater doch auch nicht wollen.
das mit dem schlückchen milch und der wurst solltest du filmen, da hat béla später was zu lachen!
liebe grüße, elisa

Re: stillkrise!!!

Ich denke, die anderen sollten froh sein, dass du noch stillst. Es gibt viele Kleinkinder, die sich sehr einseitig ernaehren und nur wenige spezielle Nahrungsmittel zu sich nehmen. Dadurch, dass dein Bela Mumi bekommt, muss man sich aber nie Gedanken machen, dass er unterversorgt ist mit irgendetwas. Nach meinem Verstaendnis ist das fast voll Stillen in dem Alter normal im Sinne von natuerlich, wenn auch nicht im Sinne von ueblich. Letztlich kannst du nicht mehr machen als immer wieder was anbieten, was erwarten "die" denn, dass du ihn jetzt zwangsabstillst und er vor Hunger andere Sachen isst? Ich frage mich, was daran dann so vorteilhaft sein soll, ausser dass Papas Kochkuenste (vielleicht!) besser gewuerdigt werden. Fuer deinen Kleinen waere es jedenfalls sehr hart und die Vorteile der Mumi gingen verloren. Was ich dir bezueglich der anderen Leute raten soll, weiss ich auch nicht, auswandern erscheint mir auch immer haeufiger als gute Idee, dabei ist meine Tochter erst 10 Monate..
Mitfuehlende Gruesse
Berit

Re: stillkrise!!!

Hallo Pippiti+béla
Meine Vorrednerin hat schon recht, du hast es nicht einfacht mit deiner "Umgebung". Vom Nacht- bis Morgenessen stille ich Julie noch. Mein Mann steht hinter mir, die Verwandschaft akzeptiert "schweigend"...
Mir hat das Buch: WIR STILLEN NOCH (über die LLL zu beziehen) sehr geholfen. Du machst es schon richtig, und Béla ist ja sonst zufrieden? Wenn's nicht so wäre, was würde deine "Umgebung" dazu sagen?
Kopf hoch und Grüsse - Fribi und Julie

Re: stillkrise!!! Bin auch mal wieder dabei.

Hi,
nun setze ich mich auch mal wider an die Tasten, nachdem ich länger wegen Zeitmangel nur mitgelesen habe.
Also, Elias ist ungefähr in Bélas Alter und zieht im Zweifelsfall die Muttermilch immer dem festen Essen vor. D.H. wenn er Mumi will, und ich ihm was anderes anbiete, gibt´s Gebrüll. Ich stille tagsüber bestimmt auch noch 4-5 mal und nachts zwei bis dreimal. War schon mal weniger nachts, aber dann wurde er krank und damit wieder mehr.
An manchen Tagen will Elias so gut wie gar nichts anderes essen. Ich finde ja das Buch von Gonzales hilfreich. Vielleicht kannst Du das Deinem Freund und Deiner Familie mal zu lesen geben. Oder Auschnitte davon. Vielleicht hilft das. Und, Béla weiß schon am ehesten, was f+ür ihn gut ist. Verlass Dich drauf.
LG
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen