Suchen Menü

stillen zum einschlafen...wer noch?

mich wuerde interesseiren, welche ueber-1-jaehrigen auch ausschliesslich mit stillen einschlafen (abends)? luca kann und will nicht ohne, aber ich find das ok...so noelt er wenigstens nie. und ich weiss ja, dass es IRGENDWANN anders werden wird...:-) gruss, lucia
Bisherige Antworten

Wir! ...öhm, fast!

Also, zu Hannah´s Einschlafritual gehört in jedem Fall auch die Brust, mittags und auch abends... Allerdings schläft sie meistens nicht direkt an der Brust ein, sondern wird wach in´s Bett gelegt und plappert da noch ein bissel vor sich hin, eh sie endgültig schläft. Manchmal klappt´s aber auch ohne Brust... manchmal muss es einfach auch ohne klappen, nämlich dann, wenn ich mal wieder ´nen freien Abend mache. ;o)
LG! Annett

Huhu wir auch!

Hallo Lucia!
Elias wird abends auch vor dem einschlafen gestillt. Das ist unser Abendritual. So schläft er völlig problemlos ein und kuschlig ist es obendrein. Ich habe schon oft festgestellt, dass Elias so seinen anstrengenden Tag leichter hinter sich lässt (er geht in die Krippe). Mit Stillen bekomme ich den kleinen Racker immer wieder ganz schnell zur Ruhe, wenn er doch ein bisschen überdreht ist. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor, dies in nächster Zeit zu ändern. Dafür ist es viel zu schön ;-).
LG Mandy

Wir.. fast immer!!!

Hallo Lucia,
Robert wird sowohl mittags als auch abends meist an der Brust "eingeschläfert". Nur Dienstags habe ich Gitarrenkurs und dann akzeptiert Robert auch den Papa zum kuscheln. Das finde ich einen guten Kompromiss, denn so weiß ich das Robert nicht 100% auf mich angewiesen ist, aber ruhiger und schneller geht es mit der Brust.
Und du hast Recht, irgendwann wird es anders werden.
LG,
Britta

Re: stillen zum einschlafen...wer noch?

Hallo Lucia,
Henriette schläft auch nur mit stillen ein,(tagsüber schläft sie normalerweise gar nicht mehr, sei denn, wir fahren mit dem Auto, wenn sie gerade einen Tiefpunkt hat ;o)), aber ich seh das gelassen, ihre beiden Brüder schlafen ja jetzt auch ohne Brust ein, irgenwann wird sie das auch machen.
Gruß Annette
PS: Henriette ist 18 Monate

Re: stillen zum einschlafen...wer noch?

Hi Lucia,
Elias gehört auch dazu, es sei denn, ich bin nicht da, dann geht´s auch ohne. Außerdem besteht er darauf, auf unserem Bauch liegend einzuschlafen. Mittlerweile wird er nachts richtig sauer, wenn er nicht auf meinem Bauch wieder einschlafen darf, wenn er wach geworden ist. Ist er wieder tief eingeschlafen, leg ich ihn zur Seite. Stöhn. Er
wiegt ja nun schon ganz schön. Aber wir sind ja selber schuld, haben's ihm so angewöhnt. Und ich bin nachts nicht in der Lage, Abgwöhnungsprogramme durchzuziehen. Da werde ich doch ziemlich ungnädig, wenn ich nicht schlafen kann.
LG
Christine

Re: stillen zum einschlafen...wer noch?

Hallo Lucia!
Kim fast 16,5 Monate schläft auch nur an der Brust ein.
Sie kann aber auch ohne einschlafen, das weiß ich, den wenn sie bei meiner Mutter schläft ist es ja auch kein Problem.
LG
Birgit

Re: stillen zum einschlafen...wer noch?

Hier!!!! Wir auch. Meine Kleine ist 12 Monate und isst abends ganz prima ihren Brei oder auch ein Butterbrot. Aber zum Einschlafritual gehört bei uns auch die Brust. Habe mich bisher aber auch noch nicht getraut sie woanders schlafen zu lassen. Weil sie morgens natürlich v o r ihrem Butterbrot die Brust will. Weiß da vielleicht jemand einen Tipp? Traut ihr Euch das Kind trotzdem nachts in andere Obhut zu geben?
LG von Nati mit Lisa-Marie

Re: stillen zum einschlafen...wer noch?

Hi Nati! Ich lasse Nico nicht woanders über Nacht. Ich denke, dafür ist es noch zu früh. Solange sie sich noch nicht richtig gut sprachlich ausdrücken können, halt ich das nicht für sinnvoll.
Ich finde auch, dass es nachts immer eine andere Situation ist als tagsüber, dort kommen einfach schneller Ängste auf etc. Nico wird zwar nicht mehr zum Einschlafen, aber noch nachts 2-3x gestillt. LG Janet

Ja! *fingerhochheb* Helene auch!

Hi!
Helene ist nun 14,5 Mo. und noch nie ohne brust(bzw. ganz selten abgepumpte Mumi früher) eingeschlafen. wenn auch manchmal mit zeitlichem abstand d.h. sie ist erst später eingeschlafen. jetzt stillt sie nur noch morgens und abends, wobei ich langsam das gefühl habe abends wird es weniger. nach über einem jahr kann ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen, sie schmatzt ja schon voller vorfreude wenn ich sie das letzte mal wickele und den schlafanzug anziehe. :)
lg ines

Wir auch...

.. wollte ich bloß noch sagen.
Nur wenn ich arbeiten bin und mein Mann das "Schlafi-0schlafi-Ritual" besorgt, fällt die Brust logischerweise "flach" *g*.
LG Gala mit weiblichem Kleinsauger ( 18 Monate)

Meist!

Hallo Lucia,
Erik tut es auch -meist. Am Tage kommt er vormittags und nachmittags zum "Schlafstillen". Es ist echt kein Trinken. Er kann vom Essen aufstehen, reibt sich seine Augen und zupf an meinem Shirt ... .
Ansonsten schläft er nur in der Karre (selten) oder im Auto ein.
Abends ist es zu, sagen wir 70%, dass er beim Stillen einschläft und ich ihn dann schlafend in sein Bett lege.
Nachts ebenso (bzw. kommt er dann zu uns ins Bett).
Die restlichen 30% sind etwa seit Januar "neu". Ich stille ihn, aber er schläft nicht ein. Also lege ich ihn wach ins Bett, stelle mich daneben. Steht er auf, sage ich ihm, dass er sich hinlegen soll. MAnchmal streichel ich ihn, manchmal will er das nicht. Also steh eich bis zu etwas 1/2 Stunde da rum und warte bis er gleichmässig atmet ...
Verlasse ich das Zimmer, brüllt er bis ich komme.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen