Suchen Menü

stillen und zyklus ... (hormone)

hallo
ich hab jetzt zum zweiten mal meine menstruation bekommen (tim ist 9,5 m alt und wird mehr oder weniger voll gestillt). ich hatte aber beide male nur eine minimale blutung (so eine sb hätte mich nicht mal in der ss aufgeregt ...) liegt das am stillen oder stimmt was anderes nicht?
wisst ihr zufällig, welche hormone durchs stillen beeinflusst werden (außer prolaktin). der temperaturanstieg nach dem ES war nämlich sehr gering - ist der gestagen-spiegel beim stillen niedriger?
und noch was anderes: wenn ich keine richtige blutung habe, wie sieht es dann überhaupt mit schwanger-werden aus? mein gefühl sagt mir, dass die gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend aufgebaut worden ist, sonst wäre ja auch blut dagewesen. da kann sich doch kein kind einnisten ... was meint ihr dazu? kennt sich jemand aus damit?
lg, julia
Bisherige Antworten

Re: stillen und zyklus ... (hormone)

Hallo,
ich weiss nur noch von dem Hormon Oxytocin, dass verstaerkt ausgeschuettet wird und u.a. die Freisetzung der Milch sowie die Rueckbildung foerdert. Aber mit der Fruchtbarkeit hat das wohl nichts zu tun.
Vielleicht hattest du auch gar keinen ES? Manchmal gibt es sozusagen "Warnblutungen" ohne vorherigen ES. Ich wuerde noch ein paar Zyklen abwarten, bei mir war die erste Regel auch sehr schwach, hat sich aber normalisiert. Wenn das Thema akut bei dir akut wird, kannst du auch den FA mal per US schauen lassen, ob sich die Schleimhaut richtig aufbaut.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen