Suchen Menü

stillen und zahnen

Hallo Stillmamis,
ich habe mal eine Frage an Euch. Wie haben sich Eure Babies verhalten, als sie Zähne bekommen haben. Bzw. hatten sie Verdauungsprobleme? Flaschenkinder können ja Durchfall bekommen, wie ist das bei Stillkindern? Und wie funktioniert das stillen mit Zähnen? Hach, so viele Fragen auf einmal.
Aber vielleicht mal kurz zum Grund der Fragen. Meine Tochter Lisa (15 Wochen) wird voll gestillt, hat aber in den letzten Tagen richtige Verdauungsprobleme. Ein Kümmelzäpfchen hat ihr gestern geholfen, aber so ganz in Ordnung ist ihre Welt noch nicht. Sie weint manchmal kurzzeitig, ohne das ich einen richtigen Grund erkennen kann. Sie steckt sich die ganze Faust in den Mund und kaut auch auf einem Finger rum.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
LG
Daniela
Bisherige Antworten

Re: stillen und zahnen

Hallo Daniela, mhmm, das kann viel sein... Sunita hat ihren ersten Zahn erst vor drei Wochen bekommen, aber Finger-Faust-einfach-alles lutschen, nuckeln und gaanz doll sabbern war schon seit Monaten ihre Hauptbeschäftigung :-) da würde ich eher auf orale Erkundungsphase tippen als auf Zähne.
Bis jetzt hat sie nur den einen Zahn, mit dem sie mich zwar in den Finger "beißt" aber meine Brust hat davon noch nichts gespürt. Allerdings hat sie früher mit ihrem Kiefer meine Brustwarze "abgeklemmt" puh, das tat weh!!!
Wegen der Verdauungsprobleme, keine Ahnung, hast Du evtl. etwas ungewöhnliches oder einfach nur neues gegessen, was ihr Magengrimmen verursacht??
Sunita hat von der 3. bis zur ca. 17. Woche ganz schlimme Bauchprobleme, da hat Tragen sehr gut geholfen.
Durchfall hat sie erst einmal gehabt, da war es aber wirklich grünes Wasser, brrrr! Sonst hat sie mal festeren, mal dünneren Stuhl, meist eher dünn.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, alles Liebe Dir, und gute Besserung für Lisa, Gruß Ruth mit Sunita *30.07.03

Re: stillen und zahnen

Hallo Ruth,
bis jetzt habe ich auch auf "orale Erkundungsphase" getippt. Aber zur Zeit benimmt sie sich doch etwas anders als sonst. Und manchmal dieses stoßweise Gejammer.
Aber gerade habe ich auch gelesen, daß Möhren einen festen Stuhl verursachen und ich habe Möhreneintopf gegessen. Darauf wäre ich doch nie gekommen.
Vielleicht kommt nur zufällig einiges zusammen. Mit den Zähnen kann sie sich ja wirklich noch Zeit lassen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela

Re: stillen und zahnen

Hallo Daniela,
kann Dir dazu nur erzählen, daß meine Maus gerade auch ihre ersten Zähnechen bekommt (13W 6T) und das is´ seit unserem letzten Kinderarzttermin nun "amtlich".
Sie sabber, ißt ihre Faust und manchmal weint sie ganz herzzerreißen. Ihr Stuhl ist normal. Es kann einen ganzen Tag Ruhe sein und dann geht es plötzlich wieder los. Sie stillt dann nicht richtig, ist unruhig und eben weinerlich. Wenn ich sicher bin, daß es ihre Zähnchen sind, gebe ich ihr Osanit-Kügelchen, oder reibe ich ihr Dentinox an die Stellen, wo schon die Zähne deutlich zu sehen und zu spüren sind, das betäubt und dann geht es schnell wieder.
Ich hab´übrigens auch den Eindruck, daß sie es genießt, wenn sie auf meinem Finger rumkauen kann ;-) Scheint ihr gut zu tun.
Alles Gute und viel Erfolg bei den ersten Zähnchen
GLG Ulla mit Romina 13W 6T

Re: stillen und zahnen

Hallo Ulla,
na eigentlich hoffe ich, daß Lisa sich noch ein bißchen Zeit läßt, mit den Zähnen. Aber sie verhält sich schon etwas anders als sonst, manchmal so ein stoßweises Gejammer. Aber vielleicht hat das nur mit der Verdauung zu tun.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen