Suchen Menü

stillen und medis

hallo..da im stillen forum tode hose iss frag ich ma euch....meine beiden kleinen haben beide mehr oder weniger was mit den bronchen (erkältungsbedingt) und bekommen einen hustensaft zum lösen ....nun haben sie mich auch angesteckt...bei youna iss der husten wieder weg...nun meine frage...kann ich den hustensaft in der gleichen dosies nehmen wie youna ihn bekommen hat wenn sie ihn nicht mehr bekommt...der saft geht in die muttermilch über steht dabei...aber nix ob es schädlich iss sondern nur es solle eine nutzen-risiko abwägung erfolgen....wenn aber schädlich für die kleine wäre dann würde sie es ja nicht bekommen oder..??..setzt sich das medi in der MM anders auseinander?....natürlich iss heute samstag und kein arzt weit und breit da... ich müsste dafür ins kh und dort sind wirklich stundenlange wartezeiten...da es bei uns im gesamten gebiet so iss das zwei hausärzte im kh notdienst machen hat nix mim kh selber zu tun sondern sie haben da zwei praxen...dadurch hat sich die notdienstpatientenzahl um über die hälfte verringert und die KK sparen geld...nicht ma ein KIA hat hier notdienst .*mpf*....naja ich werde nix nehmen aber mich würde trotzdem ma eure meinung intressieren dazu....lg sasi
Bisherige Antworten

Re: stillen und medis

Hallo,
wenns der gleiche ist, den Dein Kind auch bekommen hat, kannst Du ihn auch nehmen :) Ich nehme mal an, dass es sich um Ambroxol / Mucosolvan handelt ?
Du kannst bzw. solltest ihn in der Erwachsenendosis nehmen (muesste drauf stehen).
LG und Gute Besserung,
Karen

Re: stillen und medis

hallo karen, nein es ist bricanul elixier und der wirkstoff terbutalinsulfat...danke dir für deine antwort....lg sasi

Re: stillen und medis

Hallo,
das ist dann aber kein Husten"loeser", sondern ein Bronchien"erweiterer" ....
aus der Roten Liste zu den Indiaktionen:
Anw.: Lsg.: obstruktive Atemwegserkrankungen wie z. B. Asthma bronchiale (einschl. Anstrengungsasthma), chron. Bronchitis u. Lungenemphysem; für Pat., die nicht symptomorientiert mit inhalativen Beta-2-Sympathomimetika behandelt werden können, geeignet. Eine Behandl. sollte in Ergänzung zu einer entzündungshemmenden Dauertherapie mit Corticoiden od. and. entzündungshemmend wirkenden Substanzen erfolgen. Inj.-Lsg.: Obstruktive Atemwegserkrankungen. Akutbehandl. von Atemnotzuständen (Status asthmaticus, schwere bronchospastische Anfälle) infolge reversibler Verengung der Atemwege bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, wenn die Gabe von kurzwirksamen Beta-2-Sympathomimetika zur Inhalation nicht mögl. ist.
Moechte man den festsitzenden Schleim im Rahmen einer Erkaeltungskrankheit loesen, eignet sich eher ein Hustensaft, z.B. Mucosolvan oder/und ACC-Brausetabletten.
Wenn eher eine Spastik der Atemwege/Bronchien vorhanden ist bzw. dominiert, dann z.B. das von Dir erwaehnte Medikament.
zum Stillen steht in der Roten Liste:
"Stillzeit
Strenge Indikationsstellung.
Insgesamt sollte während der Stillzeit die inhalative Anw. bevorzugt werden.
c Substanz geht in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekanntgeworden."
LG, Karen

Re: stillen und medis

hi....danke dir...sag ma wo findet man die rote liste..??...lg sasi

Re: stillen und medis

Hallo,
die gibts in jedem Krankenhaus und Arztpraxis.
Online auch, jedoch braucht man da eine Zugangsberechtigung, die man nur bekommt, wenn man aus dem med. oder pharmazeutischen Bereich kommt.
LG, Karen

Re: stillen und medis

huhu...achso....dachte es gäbe da was andres wäre intressant gewesen...lg sasi

Re: stillen und medis

Hi Sasi,
ich nehme "immer" die Medies, die fuer mein Kind geeignet sind. Meines Wissens kommt der Wirkstoff nicht anders an, als wenn es das selbst zu sich nimmt, nur eben in viel geringerer Dosis (dir kommt der Saft ja nicht pur aus der Brust :-)). Normalerweise kannst du daher auch ruhig eine Erwachsenendosis nehmen.
LG
Berit

Re: stillen und medis

HI Sasi,
na wenn das Kind die schlucken darf - dann Du natürlich erst Recht.
Klar geht ein bisschen was in die Mumi über - aber halt stark verdünnt.
Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit Hustensäften, irgendwie wirken die bei mir nie. Besser was lutschen und heisse Dämpfe oder nasse Wäsche ins Schlafzimmer ( hohe Luftfeuchtigkeit)
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen