Suchen Menü

stillen und kinderwunsch - hilfe!

hallo,
ich möchte sogerne direkt noch ein baby aber ich weiß nicht wie. paul ist jetzt neun monate alt und ich stille so lange weiter wie es geht.
da er nachts auch noch gestillt wird, ist er das beste verhütungsmittel das ich kenne. ansonsten killt die müdigkeit jede lust.
und stillen verhütet ja auch.
habt ihr tipps?
ein weiters baby wollen wir beide!
lg su
Bisherige Antworten

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Laß Dir Zeit. Wenn Du wieder etwas mehr Schlaf kriegst kommt auch die Lust wieder, und dann klappt es wahrscheinlich auch schnell mit dem nächsten Kind. aber wie würdest du das jetzt mit Baby und Schwangerschaft und Müdigkeit durchstehen?
Viele Grüße,
Christine

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

danke für die "zeit" - du hast schon recht, ich gehe ja auch jeden tag noch arbeiten und bin im büro schon seeeeeeeeeeehr müde.
im moment stillen wir wieder richtig oft auch nachts, das zehrt an den kräften.
lg su

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Su,
man kann auch trotz stillen schwanger werden. Allerdings wird die Milch in der Schwangerschaft deutlich weniger und es wäre für Paul besser, wenn er Dich und Deine Milch noch etwas für sich alleine hätte.
Schwangerschaften verlaufen nicht immer komplikationslos und ich würde an Deiner Stelle noch etwas damit warten. Ich bin inzwischen sehr froh, daß bei uns der Abstand bei ca. 26 Monaten sein wird, im nachhinein wäre es besser gewesen, wenn es erst ein paar Monate später geklappt hätte. Angefangen mit dem Üben haben wir, als unsere Tochter 13 Monate alt war.
Es ist sinnvoll, daß das ältere Kind schon laufen kann, bevor man schwanger wird und gut mit Beikost klarkommt.
LG
Claudia

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

hallo claudia,
danke für die tipps. das die milch weniger wird wusste ich nicht und die braucht paul noch.
lg su

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Su,
Dieses "beste Verhütungsmittel das ich kenne" ist so gut auch nicht. Meine Cousine ist (ungewollt) wieder schwanger geworden, als ihre Tochter grade 6 Monate alt war und noch rund um die Uhr im 2-Stunden-Takt gestillt hat :-/
Als Tipp kann ich auch nur sage, warte einfach ab. 9 Monate finde ich persönlich noch sehr früh, im Durchschnitt bekommen stillende Frauen die Regel erst mit ca. 14 Monaten wieder (und das ist eben auch nur ein Durchschnitt). Dein Körper muß ja auch erst mal seine Kräfte reaktivieren, und mit einem Kleinkind, daß noch viel getragen wird und das Stillen auch noch als Nahrung braucht ist eine Schwangerschaft sicher kein Zuckerlecken.
Einfach nicht verhüten und abwarten, der Spaß kommt irgendwann von ganz alleine wieder ;-)
Schöne Grüße, Meike (die froh ist, daß sie ihrem 2-jährigen Trotzkopf ihre ganze Energie widmen kann und nicht auch noch ein Baby zu versorgen hat)

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Schön wärs, wenn ich meine Tage erst mit 14 Monaten wieder gekriegt hätte.
Ich hatte meine Tage wieder als ich gerade ein Monat mit dem Wochenfluss ruhe hatte. Da war Noah ganz genau 3 Monate alt. Ich habe bis 7 Monate voll gestillt, Stille noch immer, jetzt bekommt er aber auch schon Beikost.
Stillen als Verhütungsmittel, darauf würd ich mich gar nicht verlassen.
Lg, Michaela

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

hallo michaela,
meine regel lässt bisher zum glück auf sich warten. das verhütungsmittel ist paul schon selbst, seit er da ist passiert nichts mehr - sehr zuverlässig :o)
aufs stillen würde ich mich auch nicht verlassen.
lg su

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Su,
bei uns war das genauso. Abends waren wir zu müde und morgends wurde die Maus im entscheidenden Moment immer wach - egal wohin wir uns zurückgezogen hatten.
Entstanden ist Baby Nr. im Familienbett direkt neben tiefschlafendem Kleinkind. Ausnahmsweise hat da mal alles zusammengepaßt.
LG
Claudia

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

hallo claudia,
dann hab ich doch noch hoffnung obwohl paul im moment eher sofort wach wird, wenn wir uns im bett nur mal laut rumdrehen.
lg su

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Su,
er ist ja auch noch sehr klein, das wird schon. Irgendwann schlafen sie so tief und fest, daß eine Bombe neben ihnen nochgehen könnte, ohne sie zu wecken.
Im Rückblick denke ich, daß Baby Nr. ab dem Zeitpunkt entstanden ist, ab dem die Große in der Lage war, mit den Nachteilen einer schwangeren Mutter klarzukommen. Vorher hatten wir keine Chance.
LG
Claudia

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Meike
14 Monate tönt gut! Meine Regel kam zuerst nach 6 Monaten, dann nach 8 Wochen nach der Geburt schon wieder, trotz voll stillens! Hätte nichtes dagegen dass es diesmal länger dauern wird, doch Mia schläft jetzt schon 6-7 Stunden in der Nacht und ist erst knappe 5 Wochen alt!
Gruss
Karin

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Karin,
Na ja, Durchschnitt sagt eben letztlich auch nur, daß alles möglich ist ;-) Eine Freundin von mir hatte ihre Mens schon nach 4 Wochen wieder, trotz voll stillen :-/ Ich selbst war dagegen ziemlich durchschnittlich mit 13,5 Monaten (und hätte auch gerne noch länger gewartet ;-).
Wiebke hat übrigens mit 2 Tagen (noch im KH) zum ersten mal 6 Stunden am Stück geschlafen, mit 10 Tagen zuhause schon 8 Stunden (generel selten mehr als 5x pro Tag gestillt in den ersten Wochen), das muß also nix heißen ;-).
Ich drück Dir mal die Daumen, daß die Mens diesmal wieder etwas länger auf sich warten läßt, und daß Euer Leben zu fünft auch sonst gut läuft. Ist Mia denn auch ernährungstechnisch etwas unempfindlicher? Bei Delia hattest Du damals ja eine Menge Probleme mit Bauchweh, oder?
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (01/03)

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Meike
Oh ja Mia ist viel einfacher, verglichen mit Delia! Ähnlich halt wie Naomi, schon heikel was Bauchweh betrifft, doch wenn ich mich an nichts blähendes halte dann klappt es prima und sie hat kaum Bauchweh. Nun ja wenn nur mein Kind nicht so viel schreit, was sie nicht macht, dann kann meine Mens eigentlich kommen wann sie will, habe da keine Ansprüche mehr!!! Schlafen tut sie auch gut, nur nicht immer in der Nacht:(. aber was soll's solange nicht jede Nacht zum Tag wird geht es ja noch. Bei uns klappt es dank Praktikantin super, also 2 Hände mehr sind halt Gold wert!
Gruss und danke
Karin und ne Horde Weiber

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

hallo maike,
bezüglich verhütungsmittel kann ich auch nur von mir sprechen und da ist paul sehr effektiv ;o)
ich werde uns/mir einfach noch etwas zeit lassen.
lg su

Re: stillen und kinderwunsch - hilfe!

Hallo Su,
*g* zugegeben, so kenn ich die Verhütung auch aus eigener Erfahrung, richtig Lust hab ich erst nach Wiebkes 2. Geburtstag wieder bekommen ;-)
Bei meiner Cousine hat der "Verhütungsunfall" leider maßgeblich mit dazu beigetragen, daß die Ehe inzwischen in die Brüche gegangen ist :-( Meine Cousine wollte eigentlich wieder arbeiten gehen, aber durch das zweite Kind und einen jobbedingten Umzug ist das voll gescheitert, und irgendwann hat eins dann das andere ergeben ... es ist einfach nur traurig (die Kinder sind grad 4 bzw. noch nicht 3) :-(
Gruß, Meike

Mittagsschlaf???

Also da muß es bei uns geklappt haben. Ich hatte gerade zwei Mal meine Tage und der Monat, in dem Nr.2 entstand war echt der erste, wo ich auch mal wieder Spaß dran hatte. Wir wollten ein zweites Kind, aber es hätte natürlich nicht sofort sein müssen. Kaya stillt noch nachts, tagsüber selten. Oft sind wir wirklich nicht dazu gekommen und passiert sein muß es auch jenseits des 20. Zyklustages *erstauntbin*. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Glück und auch Spaß, Tabbi

Re: Mittagsschlaf???

hallo,
bei paul war ich auch ganz verwundert, dass es geklappt hat. mittags schläft paul eher unruhig, dass heißt, wir sind gewehr bei fuß.
aber irgendwann klappts bestimmt mal :o)
vg
su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen