Suchen Menü

stillen!!!

Hallo, ich weiss ich gehöre hier nicht her, aber ich habe ein Problem. Meine kleine ist 2 monate alt und meine Milch wird immer weniger.Ihr seid doch alle so erfahren. Wie kann ich für mehr milch sorgen und für eine lange stillzeit.????
Würde mich über ein paar tipps saumässig freuen. Danke im vorraus
Gruss Silvi
Bisherige Antworten

Re: stillen!!!

Hallo Silvi,
erstmal, warum meinst Du dass Deine Milch immer weniger wird? Es ist normal, dass der Busen trotz stillen mit der Zeit wieder fast normal und weich wird (ausser man lässt ein/zwei Stillmahlzeiten aus).
Tipps für zufriedenes Stillen (von mir jetzt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Nimm Dir Zeit fürs Stillen, dabei nicht fernsehen, telefonieren, lesen...
Trink immer genug, muss kein Milchbildungstee sein, habe ich auch nie getrunken...
Still nach Bedarf und nicht nach der Uhr.
Horch einfach in Dich hinein und mach es Dir gemütlich mit Deiner Kleinen, dann fliesst die Mumi schon von alleine.
Liebe Grüsse, Alex, deren Hebamme gesagt hat, es gibt keine Frau mit zuwenig Milch...

Stimmt, zu wenig Milch gibt es nicht

man hat nur (besonders zu den Wachstumsschüben) das Gefühl, daß die Milch weniger wird.
Die Wachstumsschübe sind um:
10. Tag (war bei uns schlimm)
6 Wochen (war auch recht anstrengend)
2 Monate (nicht sehr bemerkt)
3 Monate (auch nicht sehr gemerkt, soll aber eigentlich doll sein)
4 Monate (nicht gemerkt)
6 Monate (ging so, soll eigentlich auch doll sein)
8 Monate (mußte ich zwei Tage Urlaub dafür nehmen, um den zu schaffen)
11 Monate (den hatte ich vergessen und deshalb hatte ich da nach einer Ewigkeit dieses blöde Gefühl, zu wenig Milch zu haben. Habe Milchbildungöl und Milchbildungstee und Kartoffeln rausgekramt *ggg* vor Angst, bis ich den Zettel am PC mit den Daten wieder gelesen habe *lach*)
LG Uta (Tom 8/01)
PS: Ich wünsche euch noch eine schöne Stillzeit. Der Anfang ist halt oft anstrengend...

Re: Stimmt, zu wenig Milch gibt es nicht

Oh, das muß ich mir mal ausdrucken, fürs nächste Mal :-) Ich glaube, 11 Monate war die Zeit, wo David mir morgens 1 Stunde und länger an der Brust hing - und ich bin doch überzeugt, daß ich da zu wenig Milch hatte, wegen Schwangerschaft. Inzwischen (30. Woche) ist es aber wieder mehr geworden, ich höre David ab und zu wieder schlucken.
Viele Grüße,
Christine

Re: stillen!!!

Hallo Silvi,
natürlich gehörst du hierher, wenn du eine Frage zum Stillen hast, dafür ist das Forum doch auch da!
Ich schließe mich den anderen völlig an: Man hat oft den Eindruck, dass man zu wenig Milch hat - aber wenn du nicht anfängst dir darüber Sorgen zu machen und zu zweifeln, reicht deine Milch ganz sicher. Das Einzige, was den Milchfluss (bei Stillen nach Bedarf) hemmen kann, sind Zweifel, Ängste und Verspannungen. Der Eindruck, dass man zuwenig Milch hat kann zum einen durch einen Wachstumsschub deiner Kleinen kommen - wenn du da dann nach Bedarf stillst, pendelt sich der höhere Milchbedarf nach etwa 2-3 Tagen ein und deine Kleine bekommt jetzt mehr Milch (sie muss dafür nicht unbedingt länger trinken, je größer sie wird, desto kräftiger saugt sie und dadurch bekommt sie in der gleichen Zeit mehr).
Zum anderen wird die Brust nach der Anfangszeit wieder weich und entspannt und läuft nicht mehr aus, weil sie sich auf die Menge gut eingestellt hat - das war bei mir nach etwa 2 1/2 Monaten und ich hatte auch das irritierende Gefühl, dass jetzt zu wenig Milch da sei - Benjamin wurde aber trotzdem satt.
Also: Nur Mut, auch du hast genug Milch. Mach es dir beim Stillen bequem und gemütlich und vertraue dem Durst und Saugen deiner Kleinen. Falls du weitere Zweifel hast, kannst du ja wieder hier posten, dafür sind wir da ;-) (Mir hat auch das "Stillbuch" von Hannah Lothrop sehr bei Zweifeln geholfen).
Liebe Grüße und gutes Stillen!
Anya

Re: stillen!!!

Hallöchen, ich bins nochmal.
Eure Unterstützung ist echt toll, aber das problem liegt halt darin, das ich meine sie kriegt nicht genug, weil sie nach einer weile beim trinken 2-mal saugt dann ein riesentheater macht, 2-mal trinkt und so weiter und so weiter.Deshalb habe ich dass gefühl oder sie kommt im dauerhunger. Ich weiss es halt auch nicht so recht was ich machen soll.
Grüüse an alle Silvi

Re: stillen!!!

Hi Silvi,
kommt mir bekannt vor :-( Einfach durchhalten und immer wieder die Brust anbieten. Vielleicht hat sie eine Lieblingsbrust? Bei uns ist es ganz krass, rechts wird immer gemoppert und nur mit tausend Unterbrechungen getrunken, links saugt er sich fest... Hast Du mal selber auf Deinen Busen gedrückt um zu sehen ob zu diesem Zeitpunkt noch Milch da ist? Vielleicht ist sie ja einfach schon fertig?
Es gibt immer so Phasen, wo man meint Kind trinkt ständig oder Kind schreit ständig, auch beim trinken...
Halt durch, liebe Grüsse Alex

Re: stillen!!!

Hallo Silvi,
kennst du das Buch Oje, ich wachse? Das erklärt sehr eindrucksvoll, die schwierigen mentalen Entwicklungssprünge, die die Kleinen durchmachen und immer ganz schön durcheinander bringen.
LG Uta

Re: stillen!!!

Hallo Silvi!
Machst du es brav so:
erst eine Seite leer,
dann die andere Seite
zur nächsten Mahlzeit die letzte usw?
Dann hab den Mut es mal sein zu lassen. Ich hatt eeine Zeit (war es so um 2 Mo? Keine Ahnung es ist soooooo lange her ;o) ) da fing ich auch schon an zu zweifeln. Und ich fing dann einfach "wahlos" an zu wechseln. Also grds. schon nach dem Schema, aber wenn der Kurtze Theater machte, kam eben einfach die andere brust (egal, ob "leer" oder "voll") dran. Und siehe da, das Gezeter gab sich von allein. Als ich den Bogen raus hatte, bemerkte ich, dass er auch einfach nur nuckeln wollte (nimmt keinene Schnuller) udn furchtbar wütend wiurde, wenn dann Milch floss. Oder er hatte eben Durst und wollte nix von der ach so guten Hintermilch haben?!
Jedenfalls hatte ich schnell raus, dass der Kurze viel besser wusste, was er wollte ... .
Liebe Grüße
Katrin, die nun fast ein Jahr stillt und sich an die anfänglichen Unsicherheiten nur noch schmunzeln erinnert ;o)

Re: stillen!!!

hab ich auch so gemacht hihi :o))) Und heute prüf ich am Gewicht, welche Brust voller ist.. Und mit 2 Monaten kommt auch die erste "ich muß unbedingt alles mitkriegen" Phase. Da fangen sie an, sich zu bewegen und meiner hat dann sich immer so steif gemacht und den Kopf nach hinten geschmissen.
Gleichzeitig wurden aber auch die augen wacher.
Also, frohes Probieren und vertrau deinem Gefühl!!
Conny, bei der das ganze noch nicht solang her ist, bin ja selbst noch grün hier mit nicht ganz 6 Monaten

Dieses Steifmachen und Hohlkreuz beim Stillen

kenne ich auch nur zu gut von früher. *stöhn*
Wenn das Baby so ein Gezeter an der Brust machte, fühlte ich mich so abgelehnt und unfähig...
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen