Suchen Menü

so müde!!+Neurodermitis

hallo ihr Lieben,
habe wiedermal das gleiche Problem wie immer, Johanna ist seit ca. 2 Wochen wieder alle 2 Stunden nachts wach und will gestillt werden. Ich habe vor ein paar Tagen mal versuch ihr Hirsebrei zu geben mit Birne (da haut sie die ganze Schüssel weg, obwohl sie sonst nicht gerade Fan von beikost ist), ich dachte, dann hat sie vielleicht nicht so schnell wieder Hunger. Tja, Pustekuchen, pünktlich nach 2 Stunden gings wieder los. Ich denke mal, es liegt dann garnicht am Hunger direkt, oder? haben jetzt schon das ganze Schlafzimmer umgeräumt, haben ja ein Hochbett und nun schlafen wir alle mit den Matratzen auf der Erde, dass ich nicht 10mal in der nacht hoch und runter muß ;o) Ein Schub ist jetzt glaube ich nicht, Zähne sind auch nicht in Sicht...das geht nun schon ewig so (zwischendurch ist es auch mal eine Woche gut oder so)! Was kann das sein?
Und wegen Neurodermitis (sie hat ja ein hohes Risiko, weil mein Partner und ich betroffen sind), seid ihr bei den ersten Anzeichen gleich zum Arzt gegangen? Johanna hat nämlich jetzt immermal ein paar rote Flecken, aber ich denke mal, der KA kann da ja auch eher wenig tun, oder?
LG Juliane+Johanna (*08.03.03)
Bisherige Antworten

Re: so müde!!+Neurodermitis

Hi Juliane,
.. wann immer ich einen Verdacht hatte,das Kind könne was Allergisches entwickeln, habe ich das Häusliche auf TOTALE RUHE umgestellt.
Das klingt sicher leichter als getan, aber nimm bei Verdacht einfach alles Unnötige aus Deinem Tagesplan und gönne Dir und dem Kind gaaaaaanz lange Stillsessions tagsüber - das könnte auch die Nachtruhen verlängern.
Ruhe und Ausgeglichenheit sind im Zweifelsfall noch immer die größten Feinde von Neurodermitis.
Vielleicht /Sicher hat Johanna auch gerade einen Schub - bei uns haben diese Virbucol-Zäpfchen gut geholfen. Da schlief sie VIEL besser.
LG Gala

Re: so müde!!+Neurodermitis

Liebe Gala,
danke für Deine Antwort. Was sind denn Virbucol-Zäpfchen? Das stimmt schon, von Ruhe und Ausgeglichenheit kann man im Moment bei mir nicht sprechen. Das ist wahrscheinlich wie ein Teufelskreis, durch ihr Rumgemeckere werd ich nervös und launisch und da meckert sie noch mehr usw.. Diese nacht war der Höhepunkt, habe alle 1,5 Stunden gestillt und durch die zeitverschiebung sind wir dann halb 6 aufgestanden ;o( Lieben Dank trotzdem, werde versuchen mich mal etwas zu entspannen ;o)
LG Juliane

Re: so müde!!+Neurodermitis

.. was genau drin ist , weiß ich leider nicht, sind homöopathisch und freiverkäuflich, wie gesagt, kann ich nur empfehlen ist aber von Fall zu Fall verscheiden, wei die Babys darauf reagieren.
Und von wegen Ruhe: ist shcon klar, daß das fast wie Hohn klingt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es schon was bringt wenn man sich in sein Schicksal "fügt" und einfach noch eine Ladung Geduld drauf und dicke Haut zulegt.
Viel Glück - das Schlimmste ist sicher überstanden.
LG Gala

Re: so müde!!+Neurodermitis

Wegen Neurodermitis würde ich schon gleich zum Arzt gehen, man kann schauen, ob man irgendwelche Faktoren vermeiden kann und die betroffenen Flächen so klein wie möglich halten kann bzw entsprechend pflegen - ich denke, wenn es sich ausbreitet bzw. auch noch juckt so daß sie sich kratzt ist es schlimmer. Bist Du ganz sicher, daß es nicth die Zähne sind? Da muß man nicth unbedingt im Mund was sehen, und das kommt auch immer mal Schubweise, daß die Probleme machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: so müde!!+Neurodermitis

Liebe Christine,
tja, im Prinzip kan es schon sein, dass vielleicht doch die Zähne sind, aber das geht ja nun schon mehrere Wochen und es ist noch ncihtmal der Ansatz von einem sichtbar! Werde mir mal einen Termin beim KA holen, denke aber, der wird eh nicht viel machen, spezielle Creme nehm ich schon seit ihrer Geburt (da sie Penaten usw. nicht verträgt). In Punkto nächtliches Stillen werd ich vielleicht garnicht erst dort fragen, denn sie findet es eh komisch länger als 6 Monate zu stillen ;o)
LG Juliane

Re: so müde!!+Neurodermitis

hallo juliane,
das ist leider ein weit verbreiteter irrtum, dass die kleinen besser schlafen, wenn sie abends einen brei oder ähnliches gegessen haben. es gibt nun mal kinder, die danach zufällig durchschlafen, so wie´s auch andere gibt, die seit der 6. woche durchschlafen, "obwohl" sie vollgestillt sind(ich kenne so ein exemplar*neid*). lilia ist 5 wochen jünger als deine tochter, wir haben auch seit 2(oder so) wochen nächtliche dauernuckelei. seit 2 nächten ist sie auch durch stillen zeitweise nicht zu beruhigen, und es sind definitiv die noch nicht sichtbaren zähne: wir haben ihr, weil sie so weinte, ein stück geschälte möhre aus dem kühlschrank(statt beissring) gegeben, sie war schlagartig ruhig und hat 2 stunden darauf rumgekaut. aber, wie gesagt, sie war da auch durch stillen nicht zu beruhigen.
ansonsten denke ich, dass die häufigeren stillsessions nachts bei uns-und vielleicht auch bei euch?-mit dem mehr-erleben tagsüber zusammenhängen. lilia lernt gerade krabbeln, d.h. sie entfernt sich ja gewissermaßen ein bisschen von uns, deshalb wird sie dann wohl nachts wieder mehr nähe tanken müssen. sie will dann eben jedesmal wenn sie wach wird an die brust.
wegen der neurodermitis bzw. der flecken würde ich auch den kinderarzt draufschauen lassen.
ruhigere nächte wünscht dir
mariela

Re: so müde!!+Neurodermitis

Liebe mariela,
ich gebe Johanna den Brei auch größtenteils, weil sie ihn echt lecker findet (kann ihr garnicht schnell genug gehen ;o) Das kann schon sein, das sie die täglichen Erlebnisse verarbeitet, da sie sonst immer nur geknuckert hat, wenn sie Hunger hatte und jetzt immer losheult, das ich mich jedesmal übelst erschrecke. Tagsüber hängt sie momentan auch an mir wie eine Klette (und wehe, sie sieht mich nicht), habe in dem Buch "Oje, ich wachse" gelesen, dass jetzt circa die Zeit ist, wo sie merkén, dass die Mutter eine eigenständige Person ist und auch weggehen kann.
Naja, kann nur noch besser werden ;o)
LG Juliane

Re: so müde!!+Neurodermitis

Hallo,
zum Schlafen kann ich dir nicht viel sagen, bei uns ist es das selbe, ca. seit Jessica (19.8.02) sechs Monate alt ist. Teilweise liegt es wohl am Hunger, vor allem aber will sie sich wohl meiner Anwesenheit versichern.
Was die ND angeht, bin ich bei den ersten Anzeichen zum Kia. Viel gebracht hat das allerdings nicht, er hat uns halt immer mal was anderes verschrieben (Linola Fett und Gamma z.B.), war aber sonst keine Hilfe. Natuerlich kannst du mit deinem Arzt mehr Glueck haben. Spaeter ist sicher ein Allergietest sinnvoll, aber den machen die meisten noch nicht in dem Alter. Wenn ihr Allergiker seid, kennt ihr euch ja vermutlich aus, was bestimmte Alttagsregeln angeht, benutzt schon parfuemfreies Waschmittel u.s.w.
LG
Berit

Re: so müde!!+Neurodermitis

Liebe Berit,
ich werde mir mal einen Termin holen, aber wie Du schon sagst, ich denke nicht, dass es sehr viel bringt. Mir haben die ganzen Cremes auch selten was gebracht. Ich Creme sie seit der Geburt mit Asche Basis Creme aus der Apotheke ein, da sie den Ölbalsam v. Penaten (hatte mir die hebamme empfohlen) nicht vertragen hat. Ich habe ihr auch nichts neues zum Essen gegeben (oder kan´n es sein, das sie auf einmal auf Sachen reagiert, die sie vorher vertragen hat, in dem Fall Kürbis)?. Zwecks Waschpulver *schäm* damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt, welche sind denn Parfümfrei?
LG Juliane

Re: parfümfrei

Hallo Juliane,
parfümfrei ist ein Waschpulver, wenns nach nix riecht. ;-)
Mit ND haben wir keine Probleme und deshalb achte ich auch nicht weiter aufs Waschpulver (kaufe Billigmarken aus Lidl z.B.). Was ich nicht mehr verwende, ist Weichspüler, auch weil ich immer mal Mikrofasertücher zu waschen habe und die vertragen das nicht. Ich benutze gerade das Waschmittelparfümöl von Spinnrad im Weichspülerfach. Duftet frisch und völlig unaufdringlich.
Von Spinnrad gibt es auch unparfümiertes Waschpulver. Die haben ja dieses (umweltfreundliche) Baukastenprinzip. Kann man alles auch online bestellen, gibts allerdings einen Mindestbestellwert.
LG Uta
PS: Die Viburcol haben wir früher auch mit gutem Erfolg eingesetzt.

Re: parfümfrei

Weichspueler verwenden wir auch nicht. Als Waschmittel haben wir Storch, da ist wirklich so gut wie nichts drin, was Allergien ausloesen kann. Allerdings ist die Waschleistung auch nicht soo berauschend. Am haeufigsten loesen Parfueme Allergien aus, deshalb gibt es auch einige "klassische" ohne, zum Beispiel Persil sensitiv.
LG
Berit

Re: parfümfrei

Wir benutzen, seit Oskar ca. 2 Monate alt war (jetzt 9 Monate) das Dalli-Med, ein Flüssigwaschmittel, das Du in jedem etwas größeren Supermarkt kriegst. Er hatte auch eine leichte ND. Da ist kein Parfüm, keine KOnservierungsstoffe, keine Weichspüler drin. Kostet auf, ich glaube 750 ml ca. 4,5 Euro.
LG
Berit

Re: so müde!!+Neurodermitis

Hallo! Tja, diese nächtlichen Dauernuckelphasen haben wir auch hin und wieder. Die letzte jetzt wo Cornelia (20 Monate) in den KiGa gekommen ist. Hunger schließe ich im allgemeinen auch aus, aber Trost und Nähe und Mama-Tanken ist ja auch sehr wichtig. Vor allem in Zeiten wo sich das Leben ändert oder unruhig und stressig wird. Und ändern tut sich bei den Kleinen ja ständig was, immerzu lernen sie neue Fähigkeiten und erweitern ihren Horizont.
So gesehen habe ich mich dazu entschlossen, die Nächte so einfach wie möglich zu gestalten - also sie nuckeln zu lassen wann immer sie will, damit beruhigt sie sich sofort und ich schlafe innerhalb von max. 5 Minuten weiter.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen