Suchen Menü

schwanger stillen - Erfahrungen?

Hallo, nach langer Zeit mal wieder!
Jan ist jetzt 19 Monate alt und wir stillen noch abends und frühmorgens.
Inzwischen bin ich in der 20. Woche wieder schwanger. Jetzt würden mich eure Erfahrungen bzgl. stillen in der Schwangerschaft interessieren. Wie verändert sich der Busen (ich glaube, meiner ist wieder größer geworden und die Brustwarzen sind wieder superempfindlich)? Gibt es was zu beachten oder habt ihr Tipps?
ICh bin dankbar für jeden Beitrag, auch wenn ich nicht so oft hier bin :)
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: schwanger stillen - Erfahrungen?

Calcium und Magnesium helfen etwas gegen die empfindlichen Brustwarzen.
Viele Grüße,
Christine

Re: schwanger stillen - Erfahrungen?

Hi Anja,
Cléo, jetzt 2 jahre, hat in meiner Schwangerschaft mit Mado trockengenuckelt. Meine Brustwarzen haben auch immer weh getan, war aber auszuhalten.
Als Mado geboren war, hat Cléo sich über die neue Milch so gefreut, daß sie mich mit Durchschlafen beschert hat.
Wir Tandemstillen morgens, mittags und abends. Cléo würde gerne öfter, aber da bin ich leider nicht mit einverstanden und wenn ich sie ablenke, dauert ihre Enttäuschung über meine "Abfuhr" auch nicht lange.
Mein Busen war in der Schwangerschaft ziemlich klein. Ist jetzt wieder grösser, weicher und hängender *grmpf*, aber Tandemstillen ist super und ich bin sehr froh diese Erfahrung machen zu dürfen.
LG Carolin.

Re: schwanger stillen - Erfahrungen?

Hallo Carolin,
Auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme, aber ich muß doch mal nachfragen: Hattet Ihr irgendeinen besonderen "Trick" für Cleo, als die Milch wegging? Wir haben das Problem im Moment ohne Schwangerschaft (dank einer Eierstockzyste) und Wiebke saugt ausgiebig, um man ja an die letzten Tropfen zu gelangen, hat aber in den letzten Tagen dann nachts auch schon mal heulend neben mir im Bett gelegen, weil sie weder Wasser noch Schnulli sondern blos ihre (nicht vorhandene) Milch wollte :-( Jetzt bin ich reichlich ratlos was ich tun kann, bis sich (hoffentlich bald) alles wieder normalisiert ...
Schöne Grüße aus dem Schnee, Meike

Re: schwanger stillen - Erfahrungen?

Morgen Meike,
hmmm, das ist ja blöd, die Eierstockzyste und der Milchwunsch.
Cléo hat sich damals mit Trockennuckeln abgegeben und nebenbei Kuhmilch getrunken, mit Freude eigentlich. Bei uns war das aber etwas progressiver, die Milch wurde wohl erstmal weniger und war nicht auf den Schlag weg.
Mag Wiebke denn Kuhmilch ? Wenn nicht, dann biete ihr doch irgendwas anderes "weisses" an, Trinkjoghurt oder vielleicht diese Actimel Dinger.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein !
Ich hoffe, die Zyste verkrümelt sich schnellstens,
alles Liebe,
Carolin.

Re: schwanger stillen - Erfahrungen?

Hallo Carolin,
Kuhmilch mag Wiebke gar nicht, eher noch Tee (Roiboos oder Kamille, eben was ich auch trinke). So ganz plötzlich war die Milch auch nicht weg, sie wird ja bei uns vor der Mens (zum Glück nur alle 6-7 Wochen) immer weniger und kam nach der letzten Mens Anfang Februar einfach nicht wieder. Da ich auch dauermüde und -gereizt bin und mir ständig übel ist (obwohl ich wußte das ich nicht schwanger sein konnte) bin ich dann jetzt eben endlich mal zum Arzt, der das doofe Ding dann gefunden hat.
Tagsüber kompensiert Wiebke das ok. Es ist schon offensichtlich daß sie neuerdings aggressiv den Schnuller einfordert und das Trinken aus Tassen und Gläsern zugunsten der Ventilflasche (oder besser noch der "Babyflasche" aus dem Milchpumpenzubehör) boykottiert :-/. Sie fragt auch häufiger nach Stillen und nuckelt viel ausgiebiger, aber außer einem bedauernden "alle" kommt keine direkte Reaktion. Nur nachts ist sie eben manchmal richtig untröstlich, daß keine Milch da ist :-(.
Na ja, wie immer gibt es wohl auch hier nicht den Stein der Weisen. Der Arzt meinte, wir können einfach nur abwarten, das Ding sollte sich bald wieder zurückbilden. Ich kann blos hoffen, daß er recht hat ... Und diejenigen, die meinen, eine 2-jährige müsse nicht mehr nuckeln (egal ob an Mama oder am Plastikstöpsel) sind wohl ähnlich weltfremd wie die, die meinen, ein Säugling müsse durchschlafen ;-)
Schöne Grüße und weiterhin alles Gute für Deine Mädchen, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen