Suchen Menü

schwanger stillen?

Hallo,
ich habe eine fast 6-monate alte Tochter und bin wahrscheinlich wieder schwanger. Kann ich sie weiterstillen oder ändert sich die Zusammensetzung der Milch zum Nachteil der Kleinen? Ich habe schon mal angefangen mittags etwas Brei zu geben, aber ansonsten wollte ich sie bis zum ersten LJ stillen.
Seit ein paar Tagen dreht und wendet sie sich auch beim Stillen und weint oft, obwohl genügend Milch da ist. Sie hatte auch seit 10 Tagen keinen stuhlgang mehr (gehe morgen mit ihr zum Arzt). Kann es sein, dass sie schon was von der SS in der Milch merkt? Danke für eure Antworten. Jule
Bisherige Antworten

Re: schwanger stillen?

Hi Jule,
Du kannst auf jeden Fall weiterstillen.
Allerdings nimmt die Milchproduktion ( Körper abgelenkt durch SS) vielleicht ein paar Tage ab - das legt sich aber wieder.
Was auch sein kann: die Brustwarzen werden empfindlicher - aber auch das legt sich.
Der Kinderarzt wird - leider - sicher zum Abstillen raten. Lass Dich davon nicht ( zumindets wenn Du nicht selber willst) beeindrucken. Bleib locker und fütter notfalls mal eine Flasche zu - aber grundsätzlich : gegens an-der-Brust-lassen spricht kein vernünftiger Grund.
LG Gala

Re: schwanger stillen?

Hallo Jule,
Die Kinder merken es in der Regel schon gleich am Anfang, wenn Du schwanger bist. Einige beklagen sich über anderen Geschmack (wenn sie denn schon sprechen können), andere stört es nicht weiter. Die Milchmenge kann drastisch weniger werden, so daß es Deiner Tochter nicht mehr reicht, auch das muß aber nicht sein.
Drehen und Wenden muß in dem Alter übrigens nicht unbedingt mit der Schwangerschaft zusammen hängen. Ich habe einige Bekannte, die um die Zeit herum abgestillt haben, weil die Kinder anfingen, beim Stillen herumzuzicken (Schub), ein Kind war gar so extrem und hat tagsüber gar nicht mehr getrunken (in einem 35-Grad-Sommer) und ist nur nachts im Halbschlaf noch an die Brust gegangen, und die Mütter waren definitiv nicht schwanger.
Wenn Deine Tochter noch hauptsächlich stillt mußt Du schon drauf achten, ob sie tatsächlich noch genügend Milch herausbekommt. Ansonsten kannst Du aber problemlos weiterstillen, solange Deine Tochter möchte und die Schwangerschaft halbwegs komplikationslos verläuft.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (39 Monate, die auch eine Schwangerschaft quasi ohne Milch gnadenlos durchgestillt hat *g*) und Svenja (1 Monat, die rund 7 Stunden nach den ersten durchs Stillen spürbar gewordenen Wehen bei ET+5 zur Welt kam ;-)

Re: schwanger stillen?

Hallo Jule, erst mal herzlichen Glückwunsch, wenn du wirklich ss bist. Kaya war "schon" 9 Monate, als ich festgestellt hab, daß ich ss bin. Bis sie ein Jahr war, hatte ich keine Probleme, dann wurde die Milch aber deutlich weniger. Muß aber wirklich nicht sein, wenn du noch viel stillst, bleibt vielleicht auch die Produktion oben. Daß die Kinder unruhig sind, liegt meist eher an ihrer Entwicklung und daß jetzt viele Sachen sooooo interessant sind, daß sie völlig abgelenkt werden. Wenn sie keinen Stuhlgang hat, könnte das an der Beikost liegen, still einfach mal wieder für einige Tage voll. Falls du mit Möhrchen angefangen hast, was ja viele tun, können die nämlich stopfen. Liebe Grüße Tabbi

Re: schwanger stillen?

Hallo Jule,
normalerweise hast Du während der Schwangerschaft kaum bzw. keine Milch mehr. So ab den 20ern kommt wieder etwas. Es reicht aber nicht, um damit ein Baby voll zu stillen. Das geht erst nach dem Milcheinschuß wieder, dann langts locker für 2. Zum Naschen und im Training zu bleiben ist es ok, aber bei so einem Winzling mußt Du echt aufpassen, daß sie genügend Nahrung bekommt. Es war für mich ok, meine 1,5 Jährige während der Schwangerschaft zu stillen, bei einem Baby hätte ich wahrscheinlich Kunstmilch zufüttern müssen.
LG
Claudia

schau mal in mein profil

und hier

http://kind.qualimedic.de/Q-8157712.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen