Suchen Menü

schon wieder Milchstau, habe Stillfrust

Hallo,
ich wende mich mal wieder an dieses Forum mit einer Frage. Also ich stille nun 5 Monate, und habe fast jedes Wochenende einen Milchstau. De geht zwar nach einem Tag immer weg *aufholzklopf* aber es ist schon ziemlich nervig, da es dann immer weh tut beim Stillen, oder auch so, wenn man die Brust anfaßt. Geht es jemandem ähnlich ? Und dann ist es auch immer noch nicht besser geworden mit dem nächtlischen auslaufen. Noch immer jede Nacht 5 nasse Handtücher. Das kann doch nicht sein ??? Warum stellt sich meine Brust nicht ein ? Wer kann mir Mut machen ? Wäre sehr dankbar. LG Katja
Bisherige Antworten

Wo sind denn alle??

Hallo Katja,
erstmal, laß dich drücken.
Aber so richtig helfen kann ich auch nihct, denn ich stille seit 11 Monaten und hatte soclhe Problöeme noch nie (habe nihct mal die Probepackungen Stilleinlagen ausprobiert ...) --kein Wunder, dass ich dauernd denke, die Milch reicht nicht!!!-- und einen Milchstau kenne ich auch nur aus der Theorie.
Was ich auffällig finde, wieso nur (bzw. immer ) am WE? Machst du da was anders?
Liebe Grüße und einen supertollen Tipp wünsche ich dir!
Katrin

Hier... aber mit zu viel Milch kenne ich mich

nicht so gut aus...
Milchstau hängt aber immer mit nicht fließen lassen, nicht loslassen, nicht entspannen können.... zusammen. Dort müßte man die Ursache suchen.
LG Uta

Re: Hier... aber mit zu viel Milch kenne ich mich

Hallo!
also ich hatte auch von Anfang an immer zu viel Milch. Hat sich so um den 6./7. Monat eingependelt (..bis ich dann mit der Beikost angefangen habe...)
Meine Hebamme hat mir damals Phytolacca D4 empfohlen. Hab ich auch brav genommen und dadurch bin ich wenigstens nicht mehr nachts ausgelaufen. Vielleicht hilft ja auch ein kleines Tässchen Salbeitee?? Probier es einfach mal aus.
Was den Milchstau angeht, ich hatte bisher (zum Glück) nur einen, aber der hatte es in sich. Ich stand total unter Stress und der Körper hat es bei einer stillenden Frau wohl ziemlich einfach, sich "abzureagieren", nämlich einfach über die Brust. Auch da hat mir meine Hebamme was empfohlen, und zwar Bryonia in der Potenz C6. Frag am besten mal Deine Hebamme, ob die Hom. Mittel auch für dich geeignet sind. Ansonsten, versuch nach Möglichkeit, dich zu entspannen. Was ist denn am WE anders als unter der Woche? Ist Dein Mann zuhause? Wird dadurch alles irgendwie hektischer als sonst? Das alleine könnte schon Grund genug sein für einen Milchstau. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald ein Ende hat (ich leide mit Dir!!)
LG
claudia

Re:@ Claudia

Hallo, danke für die Tips.
wie oft muß man denn das Phytolacca D4 einnehmen ? Wäre dankvar für die Antwort. Gruß Katja

Re: Re:@ Claudia

Hi Church,
also ich hab damals bis zu 5 mal täglich 3-4 Globuli genommen. Wenn Du dann feststellst, dass es besser wird, die Gabe wieder reduzieren.
Ich hoffe, es wirkt!
LG
Claudia

Re: vielen Dank für Eure Beiträge.........

was am WE anders ist, weiß ich auch nicht. Oder hab` ich etwa Angst vor meinem Mann ;-) Ne, kann nicht sein. Wer weiß ich werde mal in mich gehen. Gruß Katja

Re: vielen Dank für Eure Beiträge.........

hallo Katja,
ich hatte zwei Milchstaus in der Zeit als ich noch voll gestillt habe - aber richtig dolle mit roter Brust und so. Bei mir lag es absolut am Stress. Nach entsprechender Entspannung ging es dann langsam besser. Aber jedes Wochenende, ist echt komisch. Mit zuviel Milch kenne ich mich auch nicht so aus. Bei mir war es nur bei meiner großen so, dass sie schon zeitig durchgeschlafen hat und dann früh die Brust bald geplatzt ist. Vielleicht ist die Zeit Nachts zu lange? Alles Gute Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen