Suchen Menü

schon komisch...

hallo ihr lieben,
anna- jeane hat sich ja mit b(r)eikost schwer getan und ich habe sie bis vor kurzem voll gestillt. nun isst sie seit ca. 1 woche ihren mittags- und abendbrei und seit gestern will sie, wenn ich sie über Tag mal stillen möchte, lieber ein gläschen, keks oder apfelsine.....ich finde das komisch.
klar, wollte ich doch gerne, dass sie tagsüber isst und früh morgens, abends in meinetwegen auch nachts stillt. aber das geht jetzt sooo fix...
sie stillt sich doch wohl nicht ab..?
wem ging es ähnlich und wie läuft das jetzt bei euch?
lg
katja mit anna- jeane *8.4.03
Bisherige Antworten

Re: schon komisch...

Hallöchen,
ich glaube nicht dass sie sich schon abstillt. Manche Kinder haben sowas wie einen 'Beikostdurchbruch'. Dann wollen sie eine Weile lang am Liebsten nur 'wie die Großen' essen. Aber lass mal ein Zipperlein, einen Schnupfen oder eine normale kleine Belastung der Psyche kommen, dann wollen sie wieder nur noch die Brust/Flasche...das ist nämlich nicht unbedingt stillspezifisch. ;o)
Steffi

Re: schon komisch...

hallo katja,
klara war ja schon mit 5 1/2 monaten ganz versessen auf beikost, alles lieber als mumi. damals hatte ich auch angst, sie würde sich schon abstillen. aber weit gefehlt: inzwischen ist sie 10 monate alt und wir stillen immer noch ergänzend zur beikost. mal mehr, mal weniger. morgens trinkt sie noch gerne ihre volle ration mumi und im lauf des tages aber nur zum durststillen ein paar schlucke. im moment ist sie krank und ich bin sowas von froh um die mumi, es ist das einzige was sie im moment will und behält. die milch passt sich auch sehr schnell wieder an. vor kurzem dachte ich ja, dass ich wegen medikamenten-einnahme abstillen muss, nun habe ich die magenentzündung aber auch homöopathisch dank euch wieder halbwegs im griff, und ich bin wahnsinnig froh darüber. also keine angst - anscheinend sind diese auf und abs in einer stillbeziehung ganz normal.
lg
sandra mit klara 2.4.03

@Twinset: Schoen, dass ihr noch stillt! LG

Re: @Twinset: Schoen, dass ihr noch stillt! LG

danke berit, ja inzwischen bin ich wieder zuversichtlich, dass wir auch bald zu den langzeitstillerinnen gehören. wir haben nun ja schon einige selbstzweifelsanfälle meinerseits erfolgreich überwunden. entsprechende kommentare höre ich jetzt schon - "ach so, schon 10 monate, ja dann sind sie ja sicher schon beim abstillen" :-). so schnell wird das nicht sein, denke ich mir dann und freue mich...
lg
sandra

Re: schon komisch...

Hallo Katja,
Lena isst schon seit gute 4 Monate Beikost. Und wir stillen nachts z.Z. alle 1,5 h. Morgens will sie aber immer noch die Brust und anschließend was Handfestes. Jetzt ist Brei nicht mehr so interessant, eher alles, was in die Hand genommen werden kann. Und dann ist neben Wasser Mumi Hauptquelle zum runterspülen. So schnell stillen wir bestimmt nicht ab.
Du gibst Apfelsine? Ich dachte immer Südfrüchte sollten im 1. Lebensjahr nicht gegeben werden. Muss ich auch einmal probieren, ob sie es verträgt. Apfel verträgt sie leider nicht.
LG Marieta + Lena, morgen 10 Monate

Re: schon komisch...

jaja, und leberwurst ist ja das totale gift...ich weiß...;-)
ich wollte ihr NUR "gesunde" sachen im 1. lj geben...hatte ich mir fest vorgenommen..und bei fisch, milch und eiern halte ich mich auch dran, aber sonst...;-)
es kommt dann doch anders als frau es sich vornimmt.
versuch ruhig mal. ist zwar ne riesen sauerei aber anna- jeane liebt es (und wund wird sie auch nicht).
lg
katja

haha, das kenne ich ...

Ich wollte Noa ja sooooooo gesund ernähren ... hatte die Rechnung aber nicht mit ihr gemacht - SIE will nämlich Leberwurstbrot, Erdnussflips, Kekse, Müsli mit Kuhmilch, Orangen (DER Hit!) - und WEHE ich würdee es ihr nicht geben!
LG - Natalie
PS: Noa stillt sich noch lange nicht ab, sie braucht es noch unbedingt zum Einschlafen, als Durstlöscher (trinkt sonst nichts) und nachts mehrmals zum Weiterschlaen und auch für den Hunger/Durst.

Re: schon komisch...

Hallo Katja,
Wiebke war in dem Alter auch nicht wirklich scharf auf Milch. Sie hat eine ganze Zeit lang nur noch sehr wenig MuMi getrunken, das andere Essen war wohl interessanter (und außerdem kann man da ja gleichzeitig essen und kucken ;-).
Irgendwann ist das auch wieder umgeschlagen, vor Weihnachten hat sie gezahnt und war zudem noch krank, da haben wir dann plötzlich fast wieder voll gestillt, und die Milch war auch genauso plötzlich wieder da.
Jetzt stillen wir noch 3x am Tag sowie nachts bei Bedarf. Zum satt werden reicht es nicht mehr, weil sie sich nicht mehr satt trinken will. Sie verlangt dann eben anschließend ihr Frühstücksbrot oder ihren Nachmittagsbrei, da kann ich auch gut mit leben.
Aufs Stillen verzichten (was sie damals locker getan hat wenn ich die Brust nicht angeboten hab) tut sie allerdings nicht mehr, im Gegenteil. Wenn ich von der Arbeit komme und nicht gleich Gelegenheit habe, sie zu stillen (z.B. weil ich noch mal auf Klo muß ;-), dann brüllt sie vor lauter Wut das ganze Haus zusammen *g*.
Biete ihr einfach immer mal Milch an, das Interesse kommt bestimmt wieder und mit dem Interesse auch die Milch.
Schöne Grüße, Meike
P.S.: Ich kenn auch einige "Flaschenkinder" in dem Alter, die die Milch verweigern, bei denen kommt auch keiner auf die Idee daß sie dann keine Milch mehr bräuchten, warum also das Stillen aufgeben? ;-)

Re: schon komisch...

Hallo Katja,
nee du... ich denke nicht, dass sie sich jetzt sooo schnell gänzlich abstillt. Es ist bestimmt nur so, wie bei uns Großen eben auch... Hat man was Neues gelernt und gemerkt, man kann es gut, dann will man es immer öfter machen...
Anna-Jeane wird jetzt bestimmt nicht vollständig auf B(r)eikost überfahren und auch sicher in ein paar Wochen nicht absolut zur Mumi zurückkehren... aber sie ist eben einen Entwicklungsschritt weitergegangen!
Hihi... ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, als Hannah mit 14 Monaten plötzlich anfing zu laufen... Wochenlang habe ich andere, laufende Kinder in dem Alter beobachtet und mir gewünscht, dass sie das endlich auch könne... Schluss mit der ewigen Schlepperei, ein bissel mehr Flexibilität ohne den Kinderwagen und eben endlich auch ein "großes" Kind haben zu wollen... Naja, und dann tappte die Möhre plötzlich los und man stand da und dachte nur noch... Mist, geht das nicht doch wieder rückgängig zu machen?
LG! Annett mit Hannah
...mit 5 1/2 Monaten beikostbereit, mit 25 Monaten immer noch stillend!
...mit 14 Monaten laufend, mit 25 Monaten immer noch gern getragen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen