Suchen Menü

schon 8-te Brustentzündung :(

Hallo ,
ich muß leider sagen, dass ich ständig von Brustentzündung geplagt bin. Was ist los ? Das ist wirklich schmerzhaft und kraftraubend. Wie kann ich sie verhindern ? Was mache ich falsch ? Kann mir hier jemand Helfen ? Michelle ist fast 10 Monate alt und ich stille sie ca. 4 mal am Tag und in der Nacht ca. je 2 Stunden. Und heute wider spüre ich Schmerzen in der Brust und sie hat einen neuen roten Fleck. Aber gerade am Freitag hatte schon Fieber und Entzündung. ne ne ne bin so geschaft.
Liebe Grüße
Bleuevilla mit Michelle
Bisherige Antworten

Re: schon 8-te Brustentzündung :(

Hast du viel Streß oder setzt du dich so unter Druck, daß deine Milch schlecht läuft und staut? Der Milchfluß wird durch das Hormon Oxytocin ausgelöst, welches vom Streßhormon Adrenalin unterdrückt bzw. blockiert wird. Nimmst du dir genügend Freiräume für dein Wohlbefinden?
Benutzt du Stilleinlagen? Durch das feuchte Milieu können sich Keime gut vermehren. Warm und luftig ist gut. Zugluft kann auch eine Entzündung auslösen (Unterkühlung-Erkältung).
Mehr fällt mir leider nicht ein...
Achso: Bei Stillproblemen bezahlt die Krankenkasse jeden Hebammenbesuch.
LG Uta

Re: schon 8-te Brustentzündung :(

Hallo, ich kann Dir gut nachfühlen. Frag doch Deine Hebamme mal nach homöopatischen Mitteln, ich hatte von meiner diverse Kügelchen (habe leider die Namen vergessen), damit die Milch besser läuft, nicht nach einer Brust auch die andere verrückt spielt usw. Und sobald ich nur den leisesten Verdacht habe, daß sich wieder eine Entzündung einschleichen könnte, sehe ich zu, daß ich die Brust nach dem Stillen restlos ausstreiche. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Alles Gute und LG
Kelli

Re: schon 8-te Brustentzündung :(

Hallo
diese Methode habe ich im Krankenhaus kennengelernt: Du nimmst einige Weißkohlblätter, eher die inneren und legst sie eine Weile in den Kühlschrank, bis sie schön durchgekühlt sind. Dann schichtest Du sie auf Deine Brust unmd wickelst etwas drumherum, damit das Ganze hält. Still -BH drüber, fertig. Damit dann eine Weile rumlaufen oder besser ausruhen. Das kühlt schön.
Liebe grüße
Christine

Re: schon 8-te Brustentzündung :(

Zu dem, was Uta geschrieben hat, fällt mir noch ein: trägst du vielleicht einengende Kleidung oder eine Tasche mit dem Rieben über der Brust? Das könnte auch eine Ursache sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: schon 8-te Brustentzündung :(

Hallo!
Vor ein paar Monten hatte ich das gleiche Problem. Ständig rote, harte Flecken auf der Brust und ich bin gleich in Panik verfallen. Das war mein Problem. Ich habe die Brust oft, sehr oft angeschaut, da ich solche Panik hatte, dadurch ist alles nur noch schlimmer geworden. Ich hatte beruflichen und privaten Stress, das kam da noch zu. wenn es nicht die anderem genannten Sachen sind, es könnte also sein, dass du dich damit nervlich zu sehr fertig machst. nimm dir doch ne Auszeit, wenn möglich, das hat mir sehr geholfen.
LG KAtja

Re: schon 8-te Brustentzündung :(

Hallo Bleuevilla,mach mal vor dem Anlegen 5 Min.feucht-warme Wickel damit die Milci besser fließt.Nach dem Stillen Quark für 30-60Min.auf die betroffene Stelle.Besorge dir Lecitin flüssig und nimm tägl.einen Eßlöffel.Beim Stillen muß der Unterkiefer immer an die betroffene Stelle zeigen damit die gestaute effektiv entleert wird.Viel Glück Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen