Suchen Menü

schlaf kindchen schlaf...*kopfschuettel*

wie bescheuert kann man eigentlich sein...oder wie genervt??? :-((((( guss, lucia
Schwere Vergiftung bei einem Säugling durch ?Schlaftrunk? aus Mohnsamen
Aufgrund eines lebensgefährlichen Vergiftungsunfalls bei einem sechs Wochen alten Säugling sieht sich das GGIZ veranlasst, vor einem beruhigend wirkenden ?Hausmittel? eindringlich zu warnen. Im vorliegenden Fall hatte die Mutter des Kindes unter Verwendung von 200 g Mohnsamen, den sie mit 500 ml Milch aufgekocht und abgeseiht hatte, einen ?Schlaftrunk? zubereitet. Dem Säugling wurden am Abend von dieser Zubereitung nur 75 ml verabreicht. Fünf Stunden später wurde das Kind mit schweren Atemstörungen und engen Pupillen in die Klinik aufgenommen. Ein Schnelltest im Urin auf die in Mohnsamen enthaltenen Opiumalkaloide war positiv. Es kam zum Atemstillstand, sodass der Säugling beatmet werden musste. Nur durch die wiederholte Gabe des Gegenmittels Narcanti®, die über mehr als zehn Stunden fortgesetzt werden musste, konnte die Atemstörung beherrscht werden. Erst 15 Stunden nach der Verabreichung des ?Schlaftrunks? war das Kind wieder wach und außer Lebensgefahr.
Das von der Mutter des Kindes in gutem Glauben verwendete Mohntrunk-Rezept, vor dessen Anwendung das GGIZ eindringlich warnen muss, stammt aus einem Buch von Günter Richter mit dem Titel ?Backen ohne Schnickschnack?, 1. Aufl., Verlag Edition XXL, Fränkisch-Crumbach 2004, ISBN 3-89736-138-8. Obwohl die Mutter nur die Hälfte der im Rezept angegebenen Mohnmenge zur Zubereitung des Trunks verwendet hatte, kam es zu einer lebensgefährlichen Vergiftung.
Ursache der Vergiftung ist die Tatsache, dass auch der zum Backen verwendete Mohn noch geringe Mengen Opiumalkaloide, vor allem Morphin und Codein, enthält. Während des Aufkochens treten diese stark narkotisch und atemdepressiv wirkenden Stoffe aus dem Mohn in die Milch über. Wenn man von einem durchschnittlichen Alkaloidgehalt in Mohnsamen von 0,005 bis 0,009 % ausgeht, wurde dem Säugling mit dem ?Schlaftrunk? eine Überdosis Opiumalkaloide verabreicht. Die langanhaltende Wirkung erklärt sich aus der Tatsache, dass der Abbau der Opiumalkaloide bei jungen Säuglingen bis zum vierten Lebensmonat aufgrund der Unreife bestimmter Stoffwechselprozesse in der Leber verzögert ist.
Weitere Informationen und Auskünfte im Notfall erhalten Sie unter Giftnotruf Erfurt, Tel. 0361/730 730 (rund um die Uhr erreichbar).
Bisherige Antworten

Re: schlaf kindchen schlaf...*kopfschuettel*

Hallo Lucia,
UtaL hat diesen Text vor ungefaehr einer Woche gepostet, glaub ich.
Furchtbar, wie kann man nur so "dumm" sein?
LG von Ana, die wusste, dass Mohn gefaehrlich ist und dachte, dass man das nur im finsteren mittelalter gemacht hat. ersatzweise statt mohn in branntwein getunkte saeckchen....die ersten schnuller halt. da war das baby stonend und schlief gut.

Wahrscheinlich hat die Oma ...

... das früher auch gemacht. Mohn macht Dumm.
Viele Grüße,
Christine

Puh, wie böse!!! *Lach*

Das ist wirklich schwarzer Humor, oder? Liebe Grüße Tabata, die auch nicht versteht, wie man so gegen den gesunden Menschenverstand handeln kann.

Re: Puh, wie böse!!! *Lach*

Den Spruch 'Mohn macht dumm' läßt mein Vater immer los, wenn es Mohnkuchen gibt - er ißt den für sein Leben gern!
Viele Grüße,
Christine

ach so...war ich wohl nicht ganz zugegen..:-)

Re: schlaf kindchen schlaf...*kopfschuettel*

Hallo,
das man gesunden Menschenverstand so ausschalten kann als Mutter, puh, unglaublich!
Und wie müde-verzweifelt-allein muss eine Frau sein, um zu solchen Mitteln zu greifen?
Lese das nicht zum ersten Mal und komme auch ausm Kopfschütteln nicht raus....
Was geschieht nun gegen den Verlag/Urheber des Buches?
LG, Mélanie

Nix

Hi Mélanie!
Mit viel Glück zieht der Verlag das Buch aus dem Verkehr und stampft es ein, mehr passiert da garnicht.
Ich finds allerdings völlig unverständlich, dass ein seriöser Verlag sowas 2004 als Neuerscheindung auf den Markt bringt. Eigentlich sollte der dazugehörige Lektor das dem Autor um die Ohren hauen, BEVOR davon eine Zeile gedruckt ist.
LG,
Darla

Na gibts denn sowas..ohne Worte,LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen