Suchen Menü

sanftes Abstillen möglich?

Obwohl meine Tochter (13 Monate) und ich noch sehr am Stillen hängen (ich stille sie abends zum Einschlafen und nachts ca. alle 2-3 Std. zum wieder-Einschlafen), habe ich mich entschlossen, bald abzustillen, da wir so gern ein zweites Kind hätten, mein Zyklus aber wohl wegen der kurzen Stillabstnde nicht in Gang kommt. Jetzt suche ich nach dem bestmöglichen Weg zum Abstillen, möglichst sanft!! Kann mir jemand aus dem Forum Rat geben, wie ich vorgehen kann? Bislang hat sie weder Schnuller noch Flasche bekommen, mittags schläft sie im Tragetuch ein; allein-Einschlafen kennt sie also gar nicht.
Vielen Dank im voraus für alle Tipps!
Bisherige Antworten

Re: sanftes Abstillen möglich?

Hi Anne,
Du bist im falschen Forum gelandet - hier stillt man eben gerade n i c h t ab sondern läßt es weiter laufen und wartet, ob einem der Himmel auf den Kopf fällt;-)
Mein Tipp wäre eher, mit dem zweiten Kind warten bis das erste wirklich bereit ist.
Und: es gibt hier zahllose Frauen, die auch trotz des Stillens schwanger wurden.
Abstillen : ich stells mir so vor, dass man das Kind halt immer ablenkt und anderweitig befriedigt und zum Schluß 5 Tage Städtereise alleine bucht...mit Mann und ohne Kind.
LG Gala

Re: sanftes Abstillen möglich?

evtl. könntest du versuchen, nur auf das nacht-stillen zu verzichten. das reicht dann in der regel aus, damit die regel wieder in gang kommt.
du könntest sie noch einschlafstillen und dann nachts mit wasser weiterbetreuen.
fürs nachts ohne busen einschlafen lernen hilft es, das die mama ins kino geht und der papa das macht. klappt meistens schon beim ersten, spätestens beim zweiten mal hervorragend und ist ein gutes training.
habe in meinem profil meine berichte zum einschränken des einschlaf/weiterschlaf-stillens, da war jasmin allerdings bereits 17/18 mo alt und etwas verständiger.
es ist in aller regel nicht nötig, dass du abstillst, nur um wieder den zyklus zu kriegen.
einen schnuller würde ich auf keinen fall noch einführen, wenn du solange gut ohne ausgekommen bist!
LG gonschi

Re: sanftes Abstillen möglich?

Hallo! Du könntest auf jeden Fall versuchen, ein anderes Einschlafritual zu finden...bei uns zb. war es so, dass ich mich immer zu meinem Sohn gelegt habe, ihn sanft auf den Bauch gelegt hab und ihm den Rücken/Po gestreichelt habe und dabei immer leise "schlaaaafen" wiederholt hab...ein sehr einlullendes Mantra. Hab dazu die Spieluhr aufgezogen. Es hat bei uns nur Abends funktioniert, tagsüber war noch Stillen das Mittel zum Einschlafen. Mein Mann zb. hat sich immer dazugekuschelt und Oskar etwas ins Ohr geflüstert - auch mittags...hat auch funktioniert. Mittlerweile schläft er tagsüber ganz alleine ein, wenn er müde ist und Abends legt sich jemand von uns dazu.Die Nachtstillerei haben wir zugegebenermaßen etwas unsanft beendet, überhaupt war das Abstillen sehr kurzfristig, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte und mein Mann auch unter den nächtlichen Machtkämpfen zw. Kind und mir gelitten hat. Wir haben von heute auf morgen damit aufgehört. Es war für Oskar scheinbar leichter zu verkraften als für mich. Das war mit 15 Monaten. Ich wurde bis dahin auch nicht wieder schwanger, obwohl versucht...erst 2 Monate später klappte es dann plötzlich. Aber das war bei uns nicht der Grund fürs Abstillen. LG Uschi

Re: sanftes Abstillen möglich?

Hallo,
ich denke auch, abstillen muss nicht gleich sein. Wenn du due nachtstillerei einschränken kannst, wird auch dein Zyklus wieder regelmäßiger.
Ich hatte bei Konstantin auch irgendwann die nase voll, dass er ohne Brust nicht schlafen konnte - hatte nebenbei studiert und brauchte die Sicherheit, dass er auch ohne Brust schlafen kann.
Zuerst haben wir den Mittagsschlaf vom Stillen getrennt - erst Mittagsschlaf, danach Brust. Als dass geschafft war, habe ich die Nachtstillerei eingeschränkt, letzte Mumi zum einschlafen, dann entweder im eigenen Bett schlafen oder bei Papa. Das heißt Papa lag in der Mitte des Bettes und das Kind außen. Ab da war Papa für die Nacht verantwortlich, manchmal bin ich auch nachts ausgezogen, so konnten meine Männer das ganz unter sich mit viel schmusen und singen regeln.
Singen hat uns sehr geholfen. ALs Konstantin ca. 1,5 jahre war, war ich drei tage und 2 nächte weg auf einer Tagung und es ging wunderbar - Mama war weg, also keine Mumi.
Bis zum Kindergarten, also zum 3. geburtstag habe ich dann 4-5 mal täglich gestillt, z.B. morgens gegen 6.00, danach hat Konstantin immer noch bis gegen 9.00 uhr geschlafen und wir hatten einen ruhigen morgen und auch das eigentliche Frühstück blieb bis zum Kiga Mumi.
Abgestillt hat er sich dann im urlaub, da wollte er lieber mit Papa morgens im bett schmusen oder toben...
Liebe Grüße
BiFi

Re: Zweifel

Hallo Anne,
bei mir gings zwar nicht um ein Baby aber um eine längere Trennung vom Stillen wegen Weiterbildung. Ich hänge dir mal Biggis Antwort darauf ran.
In deinem ersten Satz hast du doch alle Fragen schon beantwortet. ;-)
LG Uta
Von: Biggi Welter
10.06.2004, 16:03
[ beantworten ] [ zurück ]
Betreff: Re: mehrtägige Weiterbildungsreise ohne Stillkind?
?
Liebe Uta,
ich denke nicht, dass dies eine Frage ist, die nur im Zusammenhang mit dem Stillen gesehen werden kann. Ob ein Kind eine gewisse Zeit ohne seine Mutter auskommt, lässt sich nicht daran festmachen, ob das Kind gestillt wird oder nicht, denn das Bedürfnis des Kindes, mit seiner Mutter zusammen zu sein bzw. die Reife, auch eine Zeit ohne Mutter auszukommen, lässt sich daran messen, dass ein Kind gestillt wird oder nicht.
Ich persönlich würde jeder Frau davon abraten, von dem Kind länger getrennt zu sein, so lange sie selbst dabei Zweifel hat.
LLLiebe Grüße
Biggi

Re: sanftes Abstillen möglich?

Hallo Anna, wenn Du und Deine Tochter noch sehr am Stillen hängen, würd ich mich an Deiner Stelle fragen, ob das Abstillen wirklich seinmuß. Ich weiß´jetzt nicht, wie alt Du bist, aber vielleicht kannst Du auch einfach ein bißchen warten, bis Deine regel wiederkommt (bei mir nach 14 bzw. 12 Monaten) oder erst mal das SDtillen nur einschränken und z.B. versuchen, ob nicht nachts Dein Mann Deine Tochter wieder zum einschlafen bringen kann, weinigstens jedes zweite Mal oder so. ZUm gänzlichen Abstillen kann ich nichts sagen, denn meine Kinder trinken beide noch :-)
Alles Gute
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen