Suchen Menü

reicht die Milch noch aus?

Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Also, Simon ist jetzt 19 Wochen alt und steckt jetzt schon die 2. Woche in einem Wachstumsschub (denke ich / diese Woche ist es aber schon etwas besser) - da trinken die Kleinen ja sowieso etwas öfter. Dem komme ich auch nach, allerdings macht Simon kurze Zeit nach dem Trinken den Eindruck, als ob er schon wieder hungrig wäre. Er lutscht an allem rum (das machen sie ja sowieso um alles mit Zunge zu begutachten) und wenn ich meine Hand vor sein Gesicht halte, dann nimmt er einen Finger und fängt wie wild an zu saugen. Was denkt ihr? Eigentlich wollte ich ihn lange "voll stillen". Er hat bis jetzt auch noch nix anderes bekommen. Könnte das ein Zeichen sein, das er schon was anderes (Brei) braucht? Erzählt mir doch mal von Euren Erfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir Hoffnung machen!
Liebe Grüße, Trixi
Bisherige Antworten

Die MIlch reicht immer aus ;-)

Hallo Trixi,
ich hab dir was übers Profil gemailt.
Simon ist gerade in einer Phase, wo er alles mit dem Mund untersuchen muß - schmecken, fühlen mit der Zunge (orale Phase). Mit Hunger nach Essen hat das nichts zu tun. Es ist auch möglich, daß die Zähne anfangen mit schieben. Da wirkt rumkauen lindernd. Tom hat da gern auf grüner oder saurer *ggg* Gurke gekaut.
Mach dir mit Beikost bloß kein Streß. Zeitiges Zufüttern bringt keine Vorteile. Mumi deckt sehr lange den Bedarf eines Kindes (bis 1 Jahr). Es gibt Kinder, die schon vor 6 Monate Verlangen nach Beikost haben, die meisten aber erst deutlich danach.
Ich habe überhaupt keine Mahlzeit planmäßig mit Beikost ersetzt. Wenn Tom Mumi möchte, stille ich, wenn er essen möchte, ißt er was.
LG Uta mit Tom (8/01)

Re: reicht die Milch noch aus?

Hallo Trixi,
du berichtest leider nicht, ob Simon schnullert. Kann es sein, dass er weniger Hunger eher ein Nuckelbedürfnis hat? Das darf (oder sollte) natürlich auch gestillt werden, hat aber nichts mit der Milch(menge) zu tun.
Liebe Grüße,
Katrin und Erik (10/01), der wie Tom isst oder eben nicht ;o)

Re: reicht die Milch noch aus?

Hallo Katrin!
Nein, er bekommt keinen Schnuller mehr. Er hat ihn von Anfang an bekommen, hatte aber im 2. Lebensmonat einen hartnäckigen Soor (fast 7 Wochen lang), so dass ich versuchte nicht mehr den Schnuller so oft zu geben (wegen eventuellen Keimen trotz öfteren auskochens) und bemerkte, das er ihn auch gar nicht mehr brauchte. Seit dem hab ich ihm ehrlich gesagt keinen mehr gegeben. Allerdings habe ich bemerkt, wenn ich ihm dann die Brust gebe, dockt er ganz hastig an und wenn nicht gleich was kommt, dann läßt er immer wieder los und weint - also scheint es ja doch Hunger zu sein oder?
Liebe Grüße, Trixi

Re: reicht die Milch noch aus?

Hallo Trixi,
meine Tochter Lil ist gerade 4 Tage älter (ich habe im Profil geschaut) und hatte das auch. Allerdings schon seit 5-6 Wochen. Und seit vorgestern ist ihr erster Zahn draußen und seit heute der zweite. Wenn ich meinen Finger in ihren Mund stecke, kaut und saugt sie wie verrückt, auch sofort nach der Mahlzeit. Ich denke, es hat nichts damit zu tun, daß Dein Sohn nicht satt wird. Es kann viele Gründe haben, aber vielleicht zahnt er ja auch. Oder will saugen, kuscheln, Nähe. Mit dem schnellen Andocken, ansaugen und dann weinen, habe ich die Erfahrung gemacht, daß scheinbar Lil's Zahnfleisch in der jetztigen Phase einfach sehr empfindlich ist. Wenn sie zu stark saugen muß, ist es ihr scheinbar unangenehm im Mund. Wenn's dann läuft, ist es okay.
Ganz liebe Grüße
Anette

Re: reicht die Milch noch aus?

Hallo Trixi,
selber viel trinken und sich ausreichend und gesund ernähren ist m.E. das ganze Geheimnis des (Langzeit)Stillens. Wenn er weint, kann es neben einem Wachstumsschub oder Zähnchen eben auch daran liegen, dass die Milch nicht schmeckt...
Lesetipp: Die Hebammensprechstunde.
LG, Meritxell
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen