Suchen Menü

plötzlich weniger Milch?

Hallo an alle Stillerfahrenen!
Also gestern früh sind mir noch fast die Brüste geplatzt, weil mein Sohn (6Wochen) mal ne Stunde länger geschlafen hat und abends habe ich ihn nicht satt bekommen. Er hat beide Brüste leergetrunken (sonst reicht immer eine) und hat trotzdem noch vor Hunger geschrien. Seit dem sind meine Brüste auch ganz weich und fühlen sich so leer an. Kann das sein, daß man plötzlich keine Milch mehr hat?
Andererseits denke ich, daß es vielleicht nur der Saugreflex ist und er gar keinen Hunger hat. Ich habe ihn heute früh nach 1,5 Stunden wieder angelegt und das hat er alles wieder rausgespuckt. Ich bin total durcheinander.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar! Liebe Grüße Katja
Bisherige Antworten

Re: plötzlich weniger Milch?

Hallo Katja,
mit ca. 6 Wochen machen die Kleinen einen Wachstumsschub durch. Sie haben dann einfach mehr Hunger, leg deinen Sohn öfter an und vergiß den bisherigen Rhythmus. Keine Sorge, die Milch ist nicht weg, es ist im Moment nur etwas wenig. Wenn Du viel trinkst, milchbildende Sachen ist (bei mir ist das z.B. Grießbrei) und die Nerven behälst, reguliert sich Angebot und Nachfrage in 1-3 Tagen. Du bildest dann soviel Milch wie pro Mahlzeit gebraucht wird. Zufüttern würde ich noch nicht, das ist ganz oft der Anfang vom Ende der Stillerei. So Wachstumsschübe werden noch öfter kommen aber der Körper der Mutter passt sich an.
LG Kerstin (die seit 20.02.03 Zwillinge stillt und beide 4,5 Monate satt bekommen hat)

Re: plötzlich weniger Milch?

Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort. Mich wundert halt nur, daß er dann alles wieder ausspuckt, wenn ich ihn nach 1,5-2 Stunden wieder anlege. Ist das dann nicht ein Zeichen dafür, daß der Magen noch voll ist? Es kommt Milch direkt nach dem Bäuerchen und später (ca. 30 Minuten) dann fast wässrig raus.
LG Katja

Re: plötzlich weniger Milch?

Bei Rebecca hatte ich während der Wachstumsschübe auch den Eindruck, daß der Hunger größer war als der Magen. Es kann schon sein, daß er spuckt, und trotzdem öfter Hunger hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: plötzlich weniger Milch?

Tom hat auch gespukt und wieder Hunger gehabt.
Die ersten Wochen Monate sind halt bissel schwierig mit dem Stillen.
LG Uta

Re: plötzlich weniger Milch?

hallo katja,
das trinkverhalten der kleinen bleibt eigentlich lange zeit relativ unberechenbar, d.h., gerade, wenn man denkt, nun hätten sie einen rhythmus, kommt wieder was neues.
dass die brüste weich sind bedeutet nicht, dass sie auch leer sind, mit der zeit wird ein teil der milch erst während der stillmahlzeit gebildet, und nur nach längeren pausen sind die brüste dann wieder so prall voll wie am anfang. das saugen und nuckeln an der brust ist ja außerdem neben nahrungsquelle auch was für die seele der kleinen, sie erleben ihre umwelt immer mehr oder anders und möchten dann mehr mama tanken. lege ihn an, wenn er will, dann regelt sich das schon. die ersten 8 wochen sind immer chaotisch, oder meistens, bei lilia(24 wochen) und mir war´s auch so. das spucken gehört wohl einfach dazu, es sieht auch oft bloss so aus, als würden sie "alles"wieder ausspucken, trotzdem bleibt noch genug zum gedeihen drin.
liebe grüße
mariela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen