Suchen Menü

ot: schwangerentee

hallo,
meine hebamme hat mir folgende rezeptur für einen schwangerentee gegeben, der gut für den stoffwechsel sein soll und demzufolge auch wassereinlagerungen entgegenwirken soll:
zu gleichen teilen
Himbeerblätter (auflockerung der muskulatur im kleinen becken, gesamtstoffwechsel erhält unterstützung, ausscheidung über den darm wird angeregt), Brennesselkraut(verbessert eisenresorption im blut), Johanniskraut(nervenstärkend), Melissenblätter(wirken beruhigend) und schafgarbenkraut(unterstützt blutgerinnung)
täglich eine große tasse mit etwas zitrone trinken.
was meint ihr, sind da aus stilltechnischer sicht einige bedenkliche sachen drin??? die milchmenge tendiert zwar seit einiger zeit schon stark gegen null, aber.... was eigentlich?
was meint ihr, kann ich den unbesorgt trinken?
danke und lg, anja mit zoe amelie (22m) und puppa (17.ssw)
Bisherige Antworten

Re: ot: schwangerentee

Mir fällt zu Himbeerblättertee nur ein, dass dieser erst in den letzten vier Wochen getrunken werden soll. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, warum. Aber Deine HEbamme sollte es natürlich wissen.
Ansonsten kannst Du das in dem Buch Hebammensprechstunde nachlesen. Da ist es erwähnt. Und auch ein Schwangerschaftstee (etwas anders in der Zusammensetzung) empfohlen.
Viele Grüße von Dunja

Re: ot: schwangerentee

Bei Stadelmann steht Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe, Zinnkraut. Himbeerblätter sollte man in größerer Menge erst gegen Ende der SS trinken, aber in der Teemischung ist das in Ordnung. Und daß die Milch zurückgeht liegt wohl eher an der SS, ich wundere mich direkt, daß ich jetzt Ende der 22. Woche anscheinend imemr noch welche habe.
Viele Grüße,
Christine

Re: ot: schwangerentee´/// milchmenge

also ich bin jetzt 17.ssw und habe das gefühl, es ist fast nix mehr da. es soll aber wohl tatsächlich auch einige frauen geben, die überhaupt keinen rückgang der milchmenge bemerken. habe ich gerade in einem wundervollen und sehr schlauen buch gelesen "adventures in tandem nursing- breastfeeding during pregnancy and beyond".
trinken deine großen noch viel/oft?
ich denke ja auch, eine tasse tee pro tag wird ok sein. zumal bei meiner fortgeschrittenen schwangerschafts- und stilldemenz ich oft genug den tee auch vergessen werde. von meiner packung folio habe ich in den letzten 6 wochen wahrscheinlich erst 5 stück genommen, obwohl sie jederzeit sicht und griffbereit auf dem esstisch liegen! und ans magnesium denke ich auch meist nur abends kurz vorm schlafen gehen, seit es ein paar mal ein klein wenig in der wade nachts gezwickt hat.
lg, anja.

Re: ot: schwangerentee´/// milchmenge

Umgekehrt gibt es wohl auch frauen, wo die Milch fast von Anfang an wegbleibt. Ich lasse die beiden morgens und abends dran, wobei Rebecca sich abends meistens mit dem Anblick zufrieden gibt und sich gleich rumdreht. Ich habe in dieser SS zwar nicth so viele Probleme mit schmerzenden Brustwarzen, aber irgendwie keine Lust ... ich nehme aber an, daß es nach der Geburt erst mal wieder mehr wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: ot: schwangerentee

entwässernde tees wirken stillhemmend, ist ja logisch eigentlich. z.b. brennesselkraut wirkt entwässernd, ist also nicht eben stillfördernd. von entwssernden speisen raten einige FAs/hebis eh ab, weil sie sagen, dass so die wassereinlagerung erst richtig angeregt wird (z.b. spargel essen ist so eine zweischneidige sache, entwässert prima aber evtl. kriegst du es dann doppelt zurück). ich würde daher an deiner stelle zumal bei den kühlen temperaturen die wassereinlagerungen hinnehmen. lindernd wirken lokal: franzbranntwein auf die beine einreiben und kneippsche fußbäder - habe ich unschwanger gerade an der sardischen küste genossen und es ist wirklich wunderbar, die füße in kühles wasser zu tun und darin zu waten.
LG gonschi

Re: ot: schwangerentee///spargel

bisher habe ich ja noch keine ödeme. das ganze ist nur vorbeugend gedacht. meine hebi meinte, all ihre schwangeren, die diesen tee getrunken hätten, hätten überhaupt keine einlagerungen gehabt, zumindest bis zum letzten ss-monat, wo die dann wohl ok wären. (?)
mit spargel sagst du echt was, da habe ich letztens auch schon dran gedacht. ich hatte letzte nacht (gestern gabs kartoffeln und spargel mit sauce hollandaISE zum abendessen) wieder so nen durst!!!
lg, anja.

Re: ot: schwangerentee///spargel

Der SS-Tee ist ja nicht direkt zum entwässern, der ist ja für alles mögliche gut in dieser Mischung. Und leichte Ödeme zum Ende der SS sind tatsächlich in Ordnung, das ist sozusagen ein Wasservorrat für den Anfang der Stillzeit. Ab und zu mal Spargel ist kein Problem, denke ich, solange man auch genug zu trinken, Salz und Eiweiß achtet.
Viele Grüße,
Christine

Re: ot: schwangerentee

Hallo Anja,
ich überlege die ganze Zeit, ob ich in der letzten Schwangerschaft Schwangerschaftstee getrunken habe. Ich glaube schon ;-) Zoe wird der Tee nicht schaden, würde ich meinen.
Ganz sicher habe ich Himbeerblättertee getrunken - und hatte ja auch eine "rasche Hausgeburt" wie im Mutterpass steht. Naja, die erste war auch nicht wirklich lang.
LG Katja, die gerne noch einen Mutterpass hätte - der alte ist voll ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen