Suchen Menü

off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

das thema heißt wohnung und zerbricht mir den kopf. wir wohnen zu dritt mit kater auf 46 qm unterm dach. ich lebe seit 4 jahren hier, mann und kind kamen vor 2 bzw. 1 jahr hinzu. wir haben schlafz., wohnz., küche, bad... eignetlich kommt es mir vor, als wäre genug platz für alle. irgendwie bin ich am überlegen, ob man (selbst mit zweitem kind) unbedingt eine größere wohnung braucht. ich würde am liebsten nochmal ein paar euro investieren und hier alles frisch und kinderfreundlich gestalten, dafür aber die nächsten 5-6 jahre auch noch hier wohnen. mhm.. versteht das wer? wie sind eure erfahrungen zum thema 'wieviel wohnung brauchen kinder'? übrigens pflegen wir alle in einem bett zu schlafen (außer kater, der bleibt auf dem sofa)... wie sieht das bei euch aus? danke... für ehrliche antworten.
Bisherige Antworten

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

hallo,
ich könnte mir nicht vorstellen, auf so engem raum zu wohnen. wir haben 100 qm und ich liebäugele mit mehr (haus).
habe mal eine zeitlang in einem mini- 16qm appartement gewohnt und will es seitdem nie, nie mehr eng haben...
aber- und darauf kommt es ja nur an- wenn ihr euch in eurer schnuckeligen wohnung wohl fühlt, warum nicht dort bleiben? :o)
aus der perpektive "wieviel wohnung brauchen kinder" fällt mir nur ein, daß kinder platz brauchen, um sich zu entfalten zu und eine warme umgebung, in der sie sich fallen lassen können-- aber beides hat rein gar nichts mit räumlichen gegebenheiten zu tun ;o)
naja, irgendwann sollte vielleicht mal ein eigenes kizi her, aber das hat ja noch zeit...
wir schlafen übrigens auch meist zu dritt im bett und das eigentliche kinderzimmer ist wickel- und anziehraum, in dem auch die wäsche aufgehängt wird ;o)
und mein mann und ich glucken abends immer zusammen, so daß *eigentlich* auch wenig platz reicht bzw. viel platz nicht wirklich genutzt- aber geschätzt!- wird.
kannst ja mal in einigen wochen posten, wie ihr euch entschieden habt!
liebe grüße, anke

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

hi!
wir sind als helene 3 monate alt war von meiner muddi (klitzekleines haus für 3,5 personen+hund-wir sind uns auf den wecker gefallen) in eine 44qm-dach-wohnung umgezogen. zum 1.12. sind wir nun 1 etage tiefer gezogen, und die 57qm mit balkon sind schon vieeel besser. wir konnten oben gar nicht alle cds, bücher etc reinstellen die wir haben, habe heute noch klamotten bei meiner muddi...
also wir sind froh jetzt gleich nochmal umgezogen zu sein und nun länger hier bleiben zu können. die gefahr besteht halt dass alles zugestellt aussieht. allein dass jetzt die decke höher ist oder die fenster grösser... dafür lohnte es sich schon. aber muss jeder selbst wissen.
lg ines & helene

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

Hallo, ich bin in soner Wohnung groß geworden (bin jetzt bekennender "Wossi" ggggggg) und bis ich 10 war hat mich das überhaupt nicht gejuckt. Aber dann wäre ein eigener Raum schon schön gewesen. Meine Eltern haben sich alle Mühe gegeben und mir das halbe schlafzimmer spendiert, aber so ne eigene Tür wäre schon der Hit gewesen.
Meine damalige beste Freundin lebte auf ebensoviel QM mit Eltern und Schwester ohne Zimmer (Doppelstockbett im Schlafzimmer) und es ging auch. Die Schwester (5 Jahre älter ist dann blos mit 18 fluchtartig zum Standesamt und in neue Wohnung. Warum wohl?? ;o)))
Aber als Kinder hat uns das nicht gestört, von daher bleibt noch ne Weile und spart vielleicht für ne Eigentumswohnung oder so.
Ach so, wir haben jetzt 114qm , war ein Eigentumsschnäppchen, Wohnung nicht Haus, und zum Putzen ist es definitiv zu viel, aber zum Leben Klasse.
Vielleicht konnte ich damit helfen
LG Conny

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

Nun, es kommt darauf an ob Ihr Euch wohlfühlt. Später vielleicht auch, wieviel Du mit Deinem Kind unternimmst, oder ob Ihr Stubenhocker seid, wieviel es Dir ausmacht, wenn Kind und Freunde im Wohnzimmer toben (da könnte ein eigenes KiZi von Vorteil sein).
Wir haben 80qm, und im geplanten KiZi steht derzeit noch eine begehbare Garderobe und der Computerplatz, Cornelia schläft bei uns. Für ihre Spielsachen gibt es eine Kiste im Wohnzimmer. Ich finde es schon sehr praktisch, ein extra Zimmer zu haben zu dem ich die Tür einfach zumachen kann (ich zähle nicht zu den sehr ordentlichen Leuten).
Aber wie gesagt, wenn ihr mit 46qm auskommt ist es auch sicherlich kein Problem noch ein paar Jahre darin zu wohnen.
LG, Angi

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

Nochwas: weniger qm bedeutet auch weniger zum saubermachen! ;-)
LG, Angi

also mir wäre das ehrlich gesagt zu eng ....

wir haben mal in einer 42 qm Wohnung mit 2 Katzen (damals ohne Kind) gelebt und sind uns da schon auf die Nerven gegangen! Ich persönlich brauch auch mal etwas Freiraum für mich und das ist bei 2 Zimmer etwas schwierig. Unsere nächste Wochnung war dann schon 88 qm und vor ein paar Jahren haben wir uns dann entschlossen, ein "Second-Hand-Haus" zu kaufen; war die beste Idee, die wir je hatten! Klar sind alle (Mann, Kind, immer noch 2 Katzen und ich) oft in einem Zimmer bzw. in einem Bett, aber ich MUSS nicht - das ist mir wichtig. Und wenn in ein paar Jahren irgendwelche Kumpels von Lukas einfallen ist das kein Problem.
Wie gesagt - ist meine Meinung.
LG Andrea

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

Hallo,
also fuer mich waer das nix. Ich mag grosse, helle Raeume und Privatsphaere fuer jeden. Familienbett ist was schoenes, aber mal moechte man.. bzw ich :-) ja auch mal ein bisschen Ruhe fuer sich. Wie froh war ich als Kind (obwohl auch Wossi :-) ein eigenes Mini-Zimmer zu haben, wo ich mich zurueckziehen konnte, wenn die Eltern mal wieder extrem nervten.. Im Moment ist meine Tochter noch klein (21 Wochen), aber in spaetestens zwei Jahren werden wir umziehen, so dass sie ein eigenes Zimmer bekommt. Unsere Wohnung ist zwar recht gross (70 qm), aber war eigentlich nur fuer mich allein gedacht, deshalb nur SZ und WZ, nun sind wir zu dritt :-)
LG
Berit

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

Wir sind kurz nach Arthurs Geburt in eine 115m2 Wohnung gezogen, mit einem Kinderzimmer. Das Kinderzimmer ist auch jetzt nach über einem Jahr nur Abstellplatz, das Schlafzimmer wirkt zu groß (auch das Bad), aber worüber ich wirklich froh bin, ist das riesige Wohn/Esszimmer. Hier wird gegessen, gespielt (alle Spielsachen sind hier), hier steht der PC,... - ich liebe es.
In der Wohnung, in der wir zuvor waren, hatte ich manchmal das Gefühl der Beengtheit und bekam dann einen Aufräumrappel, das hatte ich in der neuen Wohnung bisher noch nie.
So siehts bei uns aus - entscheiden müsst ihr!
lg dea (mit Mann, Kind, zwei Katzen und bald zweitem Kind)

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

Hihi,
weiß nicht, was die anderen sagen, aber für mich wär das nix. Schon unterm DAch würd emich schrecken.
Wir sind gerade umgezogen in 130qm Wohn pus 30 Nutzfläche ... .
Aber wenn du (und Mann) dich da wohlfühlst, dann ist es okay! So kleien Kinder haben noch nicht solche Ansprüche udn in vielen Ländern leben mehr auf engerem Raum und sind auch glücklich damit. Ich denke erst wenn ihr den Kindern vermittet "es ist zu eng" werden sie es auch durch ihr Verhalten verkünden.
Liebe Grüße
Katrin

danke für zahlreiche antworten...

ehrlich gesagt, kann man bei 100 qm wohnraum schon etwas neidisch werden. seufzz. aber das ist ja auch eine finanzielle frage. arbeiten möchte ich jedoch erstmal nicht, bevor béla 2 jahre alt ist und mein freund ist 'leider nur' kundenmonteur... aber ich denke, es wird gehen. wir verbringen den tag, wenn er wärmer als 18 °C ist, sowieso im garten meiner eltern und im winter wird gekuschelt ;) in ein paar jahren steht uns wahrscheinlich ein häuslein zur verfügung, welches die großeltern besitzen. dann kann man sich dort endlich frei entfalten und bis dahin verzichten, sparen und baupläne machen, wenn einem die luft zu knapp wird. ich wünsche euch eine wunderschöne woche! pippiti, die jetzt ins bett huscht

Re: danke für zahlreiche antworten...

Hallo, ich bins nochmal, also, wenn du sowas in Aussicht hast, dann würde ich auch bleiben, sparen und dann das Häuslein herrichten. Denn leider kostet ja jeder Umzug Geld...
Nochmal LG von Conny, auch mit Handwerkerlohn auskommend(mein Mann ist dachdeckergeselle, aber ich hab vorher nicht schlecht verdient )

Re: off topic-aber eure meinung ist mir wichtig...

Hi,
also wir haben ein Haus mit 135qm Wohnfläche, aber ohne Keller. 4 Kinder, 3 Zwerghasen und ein Aquarium*ggg*.
Mir wird der Platz langsam zu eng, weil ich für so viele Leute keinen Stauraum habe. Die Grosse ist schon in der schule und braucht def. ein eigenes Zimmer, weil sie sehr schierig ist ( sie hat ADS) . Mit ihrem Bruder kommt sie null klar und eine kleine Schwester im Zimmer wäre für sie auch nicht unbedingt die beste Lösung.
Klar, je mehr Leute, umso mehr Wäsche, Essvorräte usw. fällt an Krempel an.
ich hätte gerne noch 1 raum oder 2 mehr....
Früher hatten wir auch eine kleinere Wohnung, 1 Kinderzimmer und 2 Kinder. das hat recht gut geklappt, aber mit steigendem Alter der Kinder wurde mehr getobt, mehr Feunde angeschleppt und mehr Platz gebraucht.
Also ich würde mir lieber eine grössere Wohnung suchen und da dann alles schön gestalten.
Viele Grüsse
Steffi

Wir sind grade am Umziehen...

von einer 2,5 Zimmer-Whg. (65 qm) in eine 100 qm Whg. mit 4 Zimmern. Ich hätte mich auf Dauer nicht wohl gefühlt, was aber auch daran liegt, dass wir ein Arbeitszimmer benötigen und hier schon vor der Geburt ein bisschen rum gerückt haben. Es war ok die ganze Zeit, Samuel ist jetzt aber 6,5 Mo. und wird immer mobiler und ich möchte einfach, dass er genug Platz hat zum Entfalten und wir dann nicht ständig "nein" sagen müssen, nur weil die Wohnverhältnisse es nicht zulassen. Man wird noch oft genug "nein" sagen müssen...Aber das Renovieren usw. klappt erstaunlich gut mit Kind. Bin froh, dass wir nicht vor der Geburt Stress gemacht haben, denn die ersten Monate ist es echt kein Problem und er brauchte auch kein eigenes Zimmer, da er eh ab dem Stillen nachts in unser Bett wechselt.
Fazit: ich könnte es nicht auf 46 qm aushalten und schon gar nicht zu viert...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen