Suchen Menü

off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Ihr Lieben,
demnächst heiratet mein Bruder. Dieses Fest ist mir sehr wichtig, das heißt ich möchte auf jeden Fall hingehen und wenn möglich nicht um 20 Uhr schon wieder gehen. Nun weiß ich aber nicht, was ich mit Ben (der dann 8 Monate alt ist) machen soll. Ihn irgendwohin zum Schlafen geben scheidet für uns aus, da Ben schon tagsüber nicht ohne uns bleiben möchte. Nun gibt es 2 Alternativen. In dem Restaurant, wo die abendliche Feier stattfindet, gibt es einen extra Kinder-Schlafraum. Ich mache mir aber Sorgen, dass Ben dort nicht schlafen möchte (weil er es nicht kennt) und ich ihn wegen des Feier-Lärms möglicherweise nicht gleich höre, wenn er wach wird.
Die zweite Möglichkeit ist, ihn in einem Körbchen bei uns schlafen zu lassen. Haltet Ihr das für realistisch?? Es ist immerhin eine Feier mit über 60 Personen.
Oder hat sonst jemand einen Vorschlag, vielleicht hat die eine oder andere hier selbst schon eine ähnliche Feier mit Kind erlebt? Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar.
lg Madeleine mit Ben *24.9.2004
Bisherige Antworten

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine,
Ben kommt wohl aus der Zukunft? :-) Ich geh mal von 2003 aus :-)
Also auf der Feier schlafen wuerde zumindest bei meiner Tochter nicht funktionieren. Schon eher im Kinderschlafraum, wenn dort ein grosses Bett wie zu Haus steht, Gitter- oder Reisebett nicht (aber ich weiss ja nicht, was Ben so gewohnt ist). Wegen dem Hoeren koenntest du ein Babyphon mitnehmen. Oder ihr bringt Ben abends nach Hause und fahrt nochmal zurueck zur Feier (natuerlich mit Betreuungsperson fuer Ben).
Viel Spass
Berit

Upps!

Hallo Berit,
2003 stimmt!
Tja, ich weiß auch nicht, wie er auf den Schlafraum reagieren würde. Bei uns schläft er im Babybalkon. Bis ich ins Bett gehe, ist er dort allein. Er wird derzeit aber noch sehr oft wach, und dann ist einer von uns sofort da.
Betreuungsperson ist derzeit noch überhaupt nicht drin. Er fremdelt schon tagsüber sehr stark, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie er reagieren würde, wenn jemand (relativ) Fremdes nachts an sein Bett kommt.
lg Madeleine

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine,
mach Dir nicht so viele Gedanken. Eins steht fest. Ihr geht nicht ohne ihn hin...also nehmt ihr ihn mit. Nimm auf jeden Fall das Körbchen(?) mit. Dann wirst Du ja vor Ort sehen, ob er bei Euch schläft und wenn er am einschlafen ist, kannst Du ihn ja noch immer in den Kinderschlafraum schaffen. Luisa war bei solchen Anlässen immer supergut drauf und extra lange wach. Aber als sie dann müde war, hätte sie überall schlafen können. Ich habe sie dann auch bei einer Hochzeit in einen Extra-Raum geschafft. Allerdings im Kinderwagen. Aber ich denke oft mache ich mir viel zu viel Gedanken, und letztlich läuft es eh anders. Nimm deinen Ben mit und warte ab. Wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte, kannst Du ja noch immer kurz mit ihm im KiWagen spazieren gehen - bis er schläft - oder im schlimmsten Fall doch nach Hause gehen.
LG
Sandra und Luisa

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine, wir nehmen Sunita auch überall mit hin. Sie bleibt dann länger wach, kommt bei deutlicher Müdigkeit ins Tuch oder EBC, wird irgendwo in den Schlaf getragen, verpennt dann meistens die Zeit, ist zu Hause dann evtl nochmal wach, aber eigentlich klappt das gut ( bis jetzt erst ca. 5 mal, also von daher keine Garantie :-))
Viel Glück, Ruth mit ebenfalls fremdelnder Sunita, *30.07.03

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine,
habt ihr einen Kinderwagen? Den würde ich mitnehmen und wenn mein Kind schläft ihn da hinein legen oder wenn er müde ist darin "einlullen". Und dann in diesen Schlafraum legen, natürlich mit Babyphon. Pascal schläft auch in dem grössten Lärm ein wenn er müde ist und ich habe schon einige Kinder erlebt, die auf Feiern so geschlafen haben.
Ich halte beide von dir angesprochene Möglichkeiten für realistisch...
LG und viel Spass
Mattina

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine,
wegen der Körbchen-Variante: denk dran, dass bei 60 Leuten sicher der eine oder andere Raucher dabei ist. In einem vollgequalmten Festsaal würde ich meine Kleine nicht schlafen lassen. Ansonsten find ich die Idee gut (allerdings nicht zum Einschlafen ins Körbchen legen, sondern warten, bis er beim Spielen einschläft, und dann ablegen). Sonst würde ich das Extra-Zimmer vorziehen - und notfalls schichtweise Wachen organisieren (Omas und Opas einspannen, eine halbe Stunde Abwesenheit fällt kaum auf), so dass Du sofort geholt werden kannst, wenn er wach wird und weint.
Viel Spass bei der Hochzeit,
Claudia

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hi Madeleine!
Wir nehmen Nico auch sehr oft zu Feiern mit und haben das schon immer gemacht. Im Kiwa schlafen finde ich eine gute Lösung, denn dort ist es ja noch ein wenig lärmgeschützt.
Mittlerweile kann ich es auch bei Nico so einrichten, dass er nachmittags schläft und dann abends länger fit ist. Aber er ist ja auch schon etwas älter (2J, 4M).
LG Janet

Re: off topic: Hochzeit und Ben

na ich hoffe, sein geburtsdatum war schon *kicher*
jasmin war ca. 7 mo, als wir bei einer hochzeit waren. sie schlief erst spät ein, war halt sehr interessiert und dadurch einfach lange fit. das ist ja auch ok mal zur ausnahme. dann haben wir sie in ihrem kiwa schlafen lassen, den wir mit im raum hatten (war etwas leiser als der hauptraum, aber durchaus geräuschig. sie hat da gut gepennt, das machen die kleinen doch im allgemeinen, wenn sie so müde sind nach langem wachbleiben. leider endete dort allerdings die party um 0:30, da sie die räume nicht länger hatten. dadurch hatte ich relativ wenig davon, aber es hat mir trotzdem viel spaß gemacht.
ich würde sie einfach mitnehmen und immer mal nachshcauen, wenn sie im nebenzimmer schläft.
LG gonschi

Re: off topic: Hochzeit und Ben

ich meine natürlich "er" ;-)

Re: off topic: Hochzeit und Ben

übrigens: die iraner (mein mann ist so einer ;-) ) nehmen ihre kinder "gnadenlos" überall hin mit bis in die puppen, also wenn es mal was zum feiern gibt meine ich. die kinder bleiben dann lange wach und kippen so aus den latschen, dass sie mitten im raum auf den stühlreihen und auf den tischen schlafen wie steine. dein kind wird es absolut tollerieren, wenn es unterwegs nicht die gleichen bedingungen gibt, wie zuhause.
LG gonshci

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine,
Benjamin war mit uns schon auf einigen Hochzeiten (und natürlich auch anderen Feiern). Wir haben immer den Kinderwagen - später dann den Buggy - mitgenommen und ihn, wenn er müde war, darin schlafen lassen. Das hat problemlos funktioniert (je kleiner er war desto besser, ab ca. 1 Jahr wurde das einschlafen schwieriger, vorher war das kein Problem).
Das einzige Problem könnten die Raucher sein aber evtl. ist die Hochzeit sowieso rauchfrei? Bei den meisten Hochzeiten, bei denen wir waren, war das der Fall. Bei einer nicht und da haben wir dann mit den Organisatoren nach einer Lösung gesucht und schließlich einfach alle Aschenbecher von den Tischen entfernt, damit drinnen niemand rauchen konnte. Das hat ganz gut geklappt. Du könntest das ja mal vorweg mit deinem Bruder besprechen, wenn das Brautpaar darum bittet (Säuglinge und Schwangere sind da ja einleuchtende Gründe), dann halten sich meist alle dran.
Liebe Grüße und ein schönes Fest!
anya

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Moin Madeleine,
wenn wir zu einer Hochzeitsfeier eingeladen wären, würden wir den Kinderwagen und ein Tuch oder den Ergo Baby Carrier, außerdem eventuell eine Schlafmöglichkeit (Decke, Hartschale vom Kinderwagen, ...) mitnehmen. Je nach Situation könnten wir dann entscheiden, wo unsere Jüngste am ehesten sein möchte: auf dem Bauch, im Kinderwagen oder im separaten Raum. Für den letzten Fall würde ich unser Babyfon mitnehmen. Es hat einen Ohrstöpsel, so dass man Geräusche aus dem überwachten Raum auch bei Umgebungslärm wahrnehmen kann. Es piept, wenn es keinen Kontakt mehr hat.
Bei uns läuft es meist ähnlich wie Gonschi es beschrieben hat: Die Kinder sind bei solchen Anlässen länger interessiert wach als sonst und kippen irgendwann müde aus den Latschen, schlafen dann so gut ein wie sonst nie ;-) Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie nicht herumgereicht werden, das quittier(t)en sie mit einem Will-nach-Hause-Quengeln.
Wie so oft kann ich nur sagen: Lasst es auf Euch zukommen und entscheidet situativ.
Liebe Grüße,
Katja

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Katja,
Du hast recht, ich werde wohl mehrere Dinge mitnehmen: Körbchen, Babyfon, EBC und/oder Tuch (den Kiwa nicht, den benutzen wir schon ewig nicht mehr und Ben ist früher immer sofort darin aufgewacht, wenn wir angehalten haben).Schwierig wird es, das Herumreichen zu verhindern. Es ist schon derzeit schwer, und das, obwohl Ben stark fremdelt. Aber Tante und Großeltern können schrecklich unnachgiebig sein. Schaffst Du es immer, rigoros abzulehnen? Und wenn ja, was sagst Du denn?
lg Madeleine

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine,
das ist eine gute Frage! Bei Charlotte habe ich bzw. haben wir es auch nicht geschafft, das Herumreichen ganz zu verhindern. Wir waren aber auch noch nicht so überzeugt davon, dass das für ein Baby nicht positiv ist.
Jetzt bei Helene fragen gar nicht mehr so viele, ob sie "sie auch mal halten können". Aus meiner Sicht liegt das an mehreren Dingen: Zum einen habe ich mir schon im Vorfeld fest vorgenommen, sie nur dann in andere Hände zu geben, wenn ich klar erkennen kann, dass sie das möchte. Zum anderen ist sie kein Arm- oder Schoßbaby, sie mag gerne liegen oder in der Wippe sitzen, das erzählen wir auch allen. Außerdem hat sie noch eine große Schwester, so dass sich oft die Aufmerksamkeit wenig auf die Kleine richtet.
Rigoros abzulehnen schaffe ich meistens nicht, aber Helene zeigt sehr schnell, wenn sie nicht mehr mag, dann nehme ich sie wieder ;-) In letzter Zeit überstreckt sie sich richtig, wenn sie nicht mehr auf dem Arm sein will. Jemand, der den Umgang mit ihr nicht gewöhnt ist, kann sie dann gar nicht mehr halten.
Viel mehr als bei Charlotte haben wir im ersten halben Jahr darauf verzichtet - auch wenn es kein echter Verzicht war - oft andere Leute zu besuchen. Freunde kommen verstärkt zu uns, fast alles andere lässt sich nachholen. Wir sind dennoch nicht zu Stubenhockern geworden ;-)
LG Katja

Re: off topic: Hochzeit und Ben

Hallo Madeleine, mein Bruder hat letztes Jahr geheiratet, und wir haben Lukas auch mitgenommen. Er war 10 Monate alt und hat noch 2* geschlafen, aber durch die kirchliche Trauung am Nachmittag ist er um das 2. Schläfchen drumrumgekommen, ist dann gegen 20:00 "tot" umgefallen und hat wie ein Stein geratzt, allerdings in seinem KiWa. Wir hatten auch keinen extra Raum, er stand mit im Saal und es war ziemlich laut.
Gott sei Dank sind die meisten Bekannten meines Bruders Nichtraucher, so daß er nicht vollgequarzt wurde.
Wir haben allerdings nur eine kleine Verwandtschaft, so wurde er nicht rumgereicht und war auch nicht aufgedreht. Also ich würde ihn in seinem Körbchen bei mir schlafen lassen, Dann merkst Du bzw. Dein Mann wenn Ben etwas braucht.
Lukas ist dann gegen 23:30 aufgewacht fröhlich gelaunt und hat noch bis etwa 1:00 gut durchgehalten und war mit uns um 2:00 im Familienbett.
Also viel Spaß
LG Elke

Re: off topic: Hochzeit und Ben

hallo madeleine,
ich habe die anderen antworten nicht gelesen und vielleicht hat ja eine einen super tipp, aber ich würde spontan sagen, tu ihn ins tragetuch.
da kann er dann schlafen, ist bei dir/euch und wenn er vom lärm wachwerden sollte muß er wenigstens keine angst haben.
mir geht es mit unserer tochter wie euch mit eurem sohn. würde sich für uns so eine situation auftun, würde ich sie ins tragetuch tun.
lg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen