off Topic: MOE und Fliegen??
dieses Posting passt hier echt nicht, geb ich zu - aber hier lesen ja einige mit "vermehrtem medizinischem Hintergrundwissen" (nett ausgedrückt, oder? ;-)) und deshalb stell ich meine Frage hier. ich danke euch schon jetzt für Verständnis - und zahlreiche Antworten!
Meine Frage betrifft den Kleinen meiner Schwägerin und ich hoffe, es kann hier irgendwer helfen...
Also: Der Kleine (knapp 5J) hat eine Mittelohrentzündung und bekommt dagegen seit Freitag ein Antibiotikum (Amoxillin). Heute war sie mit ihm noch mal bei der Kinderärztin - das Mittel schlägt an, aber die Entzündung ist noch bei weitem nicht ausgeheilt. Das Problem ist nun, dass meine Schwägerin mit ihrem Sohn eigentlich am kommenden Montag (also in genau einer Woche) in die Schweiz fliegen wollte (ihre Schwester hat einen großen runden Geburtstag, glaube ich) und die Familie eh so gut wie nie Urlaub hat/machen kann. Janosch freut sich also schon wie verrückt auf die Reise und es wäre für ihn aus psych.Gründen sicher schon ziemlich schwierig nicht mit zu können.
Nun hat sich meine Schwägerin entschieden am Freitag noch mal zur Kiä zu gehen und schauen zu lassen, wie die Ohren aussehen. Die Kiä meinte schon heute, dass sie wohl eher vom Fliegen abraten würde. Wenn die Ohren noch entzündet sind, würde Kati den Kleinen natürlich nicht mitnehmen - aber nun die Frage: Was, wenn die Entzündung nicht mehr sichtbar ist? Ist jmd. von euch schon mal mit nem Kind geflogen ganz kurz nach abgeklungener Mittelohrentzündung (wo ja vermutlich die verbundenen Nebenhöhlen etc. doch noch leicht reizbar und anfällig sind)... Die Kiä hat sich wohl diesbzgl. nicht klar ausgedrückt - nicht gesagt "es geht nicht" sondern eben "eher abgeraten".
Würdet ihr es in Erwägung ziehen zu fliegen - oder definitiv nicht?
Ich danke euch für eure Hilfe, habe nämlich selbst überhaupt keine Ahnung, da uns das Thema MOE zum Glück noch nie betroffen hat!
GLG
die Netzmaus
Re: off Topic: MOE und Fliegen??
Mit MOE hatte ich zum Glück auch noch nie zu tun, aber ich bin mal (unwissend) mit einer verschleppten Nebenhöhlenvereiterung geflogen. Ich kann blos sagen, ich würde es nie wieder tun. Auch wenn die Vereiterung nur ganz schwach war hatte ich davon eine ganze Woche rasende Kopfschmerzen :-(.
Als Wiebke im letzten Jahr vor unserem Urlaub stark erkältet war meinte unsere KiÄ allerdings, es würde gehen, wenn man vor dem Flug (und ggf. wärend des Fluges, aber in die Schweiz ist es ja nicht so weit) abschwellende Nasentropfen gibt. Vielleicht kann Deine Schwester die KiÄ drauf ansprechen, ob das eine Alternative ist.
Schöne Grüße und alles Gute für Deinen Neffen wünscht Meike
Re: off Topic: MOE und Fliegen??
wenn die Entzuendung noch nicht abgeklungen ist, wird wohl jeder davon "abraten". Das Problem bei einer Entzuendung ist, dass die Eustachische Roehre auch angeschwollen sein kann und damit ein Druckausgleich vom Ohr schwierig bis unmoeglich ist.
Abschwellende Nasentropfen sind, falls sie fliegen, auf jeden Fall anzuraten. Waehrend Start und Landung sollte das Kind was trinken (passiver Druckausgleich; bei Saeuglingen und Kleinkindern z.B. Stillen, Flasche nuckeln oder Schnullern).
Vielleicht ist er als 5jaehriger schon in der Lage einen aktiven Druckausgleich durchzufuehren ? Koennte man ja mal mit ihm ueben, dann weiss man auch vorher schon, ob es klappt oder ob es ihm z.B. sehr weh tut.
LG, Karen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen