Suchen Menü

oT: helft mir mal bitte-thema impfen

so langsam kann ich mich ja wirklich nicht mehr drücken ;-(
der u7 tüv steht nächste woche an, damit auch die nächste impfe, da er seit weihnachten gesund ist.
uns fehlt ja noch die letzte 5fach impfung. ich überlege ernsthaft, ob ich die nicht sein lasse. ich meine, der arzt damals hätte gesagt, er hätte nach der 3ten einen 80%igen schutz und die letzte macht da nur noch einen deckel drauf zu den 100% - da frage ich mich, ob das nicht reicht oder ob ich ihm deswegen noch mal dieser hammerimpfe aussetzen soll. er hatte ja die letzten beiden male schon sehr reagiert. hat das jemand von euch auch so gemacht oder kann mir sagen, ob die anderen 3 dann praktisch umsonst waren?
zu mmr rät mir auch jeder und ich denke mal, das ist auch sinnvoll, da er, wenn er was bekommt, immer gleich die schärfere variante bekommt. sicher bin ich mir da aber auch nicht.
ooooch mann, warum hat mich keiner gewarnt!!!!!
glg tina
Bisherige Antworten

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo Tina,
ich als Impffreund rate dir: Lass impfen. :-)
LG Uta

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo Tina,
als Impfskeptiker rate ich: Nicht impfen. :-)
Liebe Grüße
Hanne
PS.: Es gibt so viele Seiten im Netz. Lese dir alle Vor- und Nachteile durch und triff dann eine Entscheidung mit der du gut leben kannst.

Unbedingt impfen lassen!

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo,
ich wuerde auch impfen. Auf die 80% wuerd ich mich nicht verlassen; da fehlen einfach 20 % ;)
Inwiefern hat er denn reagiert ?
LG, Karen

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

hi karen,
bei der zweiten hat er zwei tage lang hysterisch geschrien, was nicht üblich ist, kaum geschlafen und fieber. bei der dritten hatte er hohes fieber und hat auch fast eine woche viel geweint.
glg tina

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hast Du denn mal mit dem Kinderarzt über diese Reaktinen gesprochen? Ich würde jetzt keine Pauschalantwort in den Raum werfen, sondern mit dem Arzt klären, welches Risiko durch diese Reaktionen besteht, und was da eventuell passieren kann. Und 100% Schutz gibts sowieso nicht, es gibt immer 'Impfversager', vieleicht erreicht man 95% oder 98% Schutz - den kann man aber auch nicht an der einzelnen Person festmachen, sondern an der gesamten geimpften Bevölkerungsgruppe. D.h. nach 3 Impfungen ist bei 80% ein ausreichender Schutz vorhanden, nach 4 Impfungen bei fast allen. Da Dein Sohn sehr heftig reagiert hat würde ich mal laienhaft vermuten, daß sein Körper auch jede Menge Antikörper gebildet hat. Kann man vielleicht erst mal untersuchen, ob der Schutz schon ausreicht? Gehr ja bei Schwangeren / Rötel- oder Windpockenantikörper auch.
Viele grüße,
Christine

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo,
das koennte man bestimmen. Waeren dann halt 5 Antikoerperbestimmungen. Aber nachfragen beim Arzt lohnt sich bestimmt.
Ich denke auch, dass er Immunschutz aufgebaut hat; Fieber nach einer Impfung ist ja eher normal / also "positiv" anzusehen.
Wenn er die Krankheiten bekommen wuerde, haette er ganz andere Probleme...
LG; Karen

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

je mehr antikörper er schon hat umso schwächer müsste auch die immunreaktion auf eine impfung haben, würde ich mal vermuten.
jedenfalls wars bei meinen eigenen impfungen so, bei der hepatitis hatte ich bei der ersten eine starke reaktion, bei der 2. bisschen die 3. hab ich nicht mehr gemerkt.
lg Julia

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Das hatte ich auch gedacht. Aber bei uns war bei der 1. Impfung gar nichts, bei der 2. nur leichtes Fieber und bei der 3. hohes Fieber mit Schreien. Jetzt steht bald die 4. Impfung an und ich mache mir schon Sorgen, wie es sein wird.
LG Uhura

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo Tina,
also wenn sowieso schon geimpft ist, würde ich die letzte dann auch
geben lassen. Außerdem werden die Reaktionen in der Regel weniger.
glg, Malati

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo,
sei jetzt konsequent und lasse die letzte Impfung auch noch machen. Umsonst ist keine Impfung. Natürlich kann Dir niemand garantieren, dass es nicht wieder zu einer Impfreaktion kommt, aber die Folgen der Erkrankung an einer der entsprechenden Krankheiten wären um ein Vielfaches schlimmer!
Gruß Tina1973

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Um noch etwas mehr zur Verwirrung beizutragen...
Meine KÄ impft eh nur dreimal und empfiehlt dann wieder nach 5 Jahren aufzufrischen. Außerdem hal meine Tochter nach der 2.Impfung leicht und nach der 3. Impfung schon deutlich stärker reagiert ( lokale Rötung, starke Schwellung, Schmerzen, Knubbelbildung) und meine KÄ meinte, man muß in diesem Fall eh die Abstände der Impfungen vergrößern, weil der Körper noch nicht fertig war mit Antikörperbildung... ( hatte aber nur die 3-er Impfung)
MMR steht bei uns auch noch aus, lasse wahrscheinlich nur Masern impfen und zur " Geschlechtsreife" dann Röteln.
Polio kommt auch noch dran,...
Impfen ist bei mir auch ein ewiges Fragezeichen- Thema.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Diana

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Dies hängt vom Imfstoff ab. Bei manchen benötigt man 3 Impfungen, bei anderen 4 für die Grundimmunisierung.
LG, Viola

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo Tina,
unsere drei sind ganz normal geimpft - ich vertraue da einfach auf den Rat unserer Kinderärztin (die übrigens gleichzeitig Homöopathin ist).
Unsere Ärztin gibt zu jeder Impfung - sofern die Eltern das wünschen - Tuja Globuli dazu bzw. kurz danach (welche Potenz weiß ich leider nicht). Seitdem wir einmal eine Impfung ohne Tuja bei einer Vertretungsärztin hatten und Benjamin dann durchaus reagiert hat, bestehe ich immer auf die Globuli und keines der Kinder reagiert mehr ... Vielleicht helfen sie auch bei euch?
Viele Grüße und gute Entscheidung
anya

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

hallo tina,
wir haben bisher die letzte 5-fach- impfung auch noch nicht (romina ist nun 26 monate) denke aber, dass ich die irgendwann noch geben lasse. laut meiner nicht sehr impffreudigen kinderärztin, ist es egal bis wann man die letzte gibt. da kommt es wohl nur auf einen mindestabstand zur vorrangegangenen an.
mmr habe ich meiner tochter nicht geben lassen. mums denke ich, ist eher bei jungs wichtig und was masern betrifft - werd wohl eher nicht impfen. röteln falls sie es bis dahin nicht hatte um die pubertät herum.
im endeffekt muß ja jeder die verantwortung sowohl für impfen, als auch nicht impfen für sich selber tragen.
lg ulla mit romina 13.11.03 und ravinja 09.09.05

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

hallo tina,
ich meine:
wenn schon, denn schon.
jetzt hast du einmal angefangen (was ich sehr gut finde), warum sich dann
mit einem unzureichenden schutz zufriedengeben?
ich meine, wenn ich mein kind schon impfen lassen, dann erwarte ich auch,
dass es dadurch bestmöglich geschützt ist.
da gehört die vierte dosis einfach dazu. die 5-fach-impfung ist ganz und gar
keine "hammerimpfung" sondern denkbar gut vertäglich.
mmr halte ich für eine _sehr_ wichtige impfung. wen wunderts, bin ärztin.
ich bin sehr froh, dass david jetzt das alter für die mmr-impfung erreicht hat
und somit bald insbesondere vor masern und mumps geschützt ist.
die entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. du musst dahinter
stehen. egal, was du machst und es ist gut, dass du dir gedanken machst.
es gibt viele ganu entsetzliche informationsseiten im internet.
eine, die ich wirklich gut und fundiert finde, ist
gesundeskind
mit dem üblichen davor und dahinter (deutschlandkürzel).
alles gute!
maria

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo,
jetzt auch noch mein Senf:
Ich persönlich habe ein ungeimpftes Kind und bin gut genug informiert, dem Druck von aussen standzuhalten.
Deshalb kommt jetzt der Rat einer Impfskeptikerin (denn Tetanus lassen wir wohl mit 1 Jahr impfen):
Die letzte Impfung produziert erfahrungsgemäß die meisten Nebenwirkungen. Der Körper hat schon Antikörper gebildet und wird jetzt noch einmal den Impfseren ausgesetzt. Langes unstillbares Schreien ist z.b. eine meldepflichtige Impfnebenwirkung! Da diese Nebenwirkungen selten gemeldet werden, passiert auch nichts.
Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich von den vielen Nachwirkungen der "harmlosen" Impfungen lese. Wenn ich ein Antibiotikum nehme und es nicht vertrage, dann nehme ich es doch auch nicht noch einmal ein.
Aber ich will hier keinen Streit provozieren - dieses thema kann man leider nicht konstruktiv diskutieren.
Ich empfehle Dir - wenn Du die letzte Impfung geben willst - eine vorherige homöopathische Therapie mit Thuja C30, am besten zwei Tage vorher jeden Morgen zwei oder drei Globuli. Du kannst zusätzlich bei einem guten Heilpraktiker die Impfungen ausleiten lassen.
Gruss Ina (und wie gesagt, das ist meine Meinung...)

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Alsooo..
In meinem Profil steht schon mal der Link zu IndividuelleImpfentscheide. Finde ich sehr informativ und verständlich geschrieben. M.M.n. auch sehr neutral gehalten man kann sich sehr gut eine Meinung bilden.
Dann kann man auch den Titer der bereits geimpften Krankheiten bestimmen lassen. (Ob Impfschutz besteht oder nicht) Das hat ein Homöopath auf einem Vortrag mal gesagt. Eine Titer-Bestimmung kostet etwa 15-20 Euro. Vielleicht zahlt das sogar die KK wenn dein Kind so heftig reagiert?
Normal hätte ich ja gesagt wenn du schon mit impfen angefangen hast dann auch fertig machen, aber mit so heftiger Impfreaktion würd ichs mir auch 2x überlegen.
MMR würde ich auf alle Fälle noch warten. Evtl. vor Schulbeginn oder so. (Zu der einsicht kam ich nachdem ich individuelle Impfentscheide gelesen hatte)
LG
Alex die hofft dir geholfen zu haben.

Re: oT: helft mir mal bitte-thema impfen

Hallo Tina
Meines Wissens ist keine Impfung einen 100% igen Schutz, hat dir der Arzt das echt versprochen? Meine haben glaube ich die 5 Fach impfungen alle gehabt, mit Mia habe ich aber viel später angefangen und ihre 3. kriegt sie erst mit einem Jahr. MMR haben wir nicht gemacht, lediglich Naomi hat nun mit 4,5 die Masernimpfung gekriegt als sie in den Kiga kam, die anderen werde ich ähnlich Impfen lassen. Ich glaube da musst du dich einfach selber entscheiden, wenn du überzeugt bist dass du die letzte nicht machen möchtest würde ich es sein lassen, doch dann hättest du glaube ich alle anderen auch sein lassen könne, bin aber nicht vom Fach ist also nur eine Annahme!
Gruss
Karin

Empfehle vollständige Grundimmunisierung + MMR

Hallo Tina,
um den Impfschutz zu erhalten ist es wichtig, dass die Grundimmunisierung vollständig durchgeführt wird.
Normalerweise reagiert der Körper bei der ersten Impfung nur wenig, da zu diesem Zeitpunkt die Erreger (bzw. das, was davon zur Impfung verwandt wird) für den Körper noch unbekannt sind und noch keine Antikörper vorliegen. Bei der zweiten und dritten Impfung kennt der Körper den Feind schon und reagiert darauf vollkommen richtig mit seiner Abwehrreaktion (z.B. Fieber).
Bei der vierten Impfung reagieren viele Kinder nur sehr wenig. Diese Kinder haben schon durch die ersten drei Impfungen eine gute Abwehr aufgebaut, die dann nur noch einmal ein wenig trainiert wird. Die Kinder jedoch, die auch auf die vierte Impfung mit Fieber etc. reagieren, gehörten zu den etwa 20%, bei denen die ersten Impfungen noch nicht für einen guten Schutz ausreichten.
Dein Sohn wird also vermutlich auf die vierte Impfung nur wenig reagieren. Reagiert er doch in stärkerem Maße, dann gehörte er zu den Kindern, für die diese vierte Impfung besonders wichtig ist. Was sind schon ein paar Tage Fieber im Vergleich zu den Gefahren, die durch die jeweiligen Krankheiten drohen?
Ich rate auch unbedingt zur MMR-Impfung. Gerade die Gefahr der schweren Schädigung bis hin zum Tod nach Masernerkrankung wird häufig verharmlost. Schau dir vielleicht mal die Links in meinem Profil an.
LG, Viola

Re: Empfehle vollständige Grundimmunisierung + MMR

danke, werd ich machen.
wahrscheinlich rede ich erst noch mlamitder ärztin bei der u7 und sehe dann.
danke.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen