Suchen Menü

oT: Seltener Stuhlgang beim Kleinkind

Hallo!
In der letzten Zeit hat Robert ziemlich selten Stuhlgang - frühestens nach 3 Tagen, eher alle 4 Tage. Heute ist z.B. der 5. Tag, es kam noch nichts. Er wird noch gestillt, ca. 4-5 in 24 Std. Er isst öfters Müsli, Apfelmus, Bananen, Rosinen, so dass ich denke, dass er genug Ballastoffe aufnimmt. Ich habe es meistens nach 4 Tagen nicht mehr "ausgehalten" und ihm ein Glyzerin-Zäpfchen gegeben. Der Stuhlgang ist auch nicht hart (mit oder ohne Zäpfchen), sondern meist ziemlich weich und nicht immer geformt. Voran kann es liegen? Ist sein Darm zu träge oder hält er ein? Müsste dann der Stuhlgang nicht härter sein? Er beschwert sich nicht, der Bauch ist weich, er isst mit Appetit.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass er seit paar Wochen tagsüber trocken ist, weigert sich aber das große Geschäft ins Klo/Töpfchen zu machen. Er macht aber auch einfach in die Hose oder sagt Bescheid und will Windel haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Antonia
Bisherige Antworten

Re: oT: Seltener Stuhlgang beim Kleinkind

Hi Antonia,
das Anhalten war bei uns ein grosses Thema, als es ums Sauberwerden ging. Dass Robert letztlich in die Hose oder Windel macht, heisst nicht, dass ihm das im Grunde nicht unangenehm ist. Er will sicher lieber auf Klo machen, aber auch wieder nicht.. das ist so ein Dilemma. Wird sich aber wahrscheinlich mit der Zeit geben. Solange der Stuhl weich ist und er keine massiven Beschwerden hat, wuerde ich nicht eingreifen.
LG
Berit

Re: oT: Seltener Stuhlgang beim Kleinkind

Liebe Berit,
heute war der neue "Rekord", nach 6 Tagen hat er es geschafft. Du hast Recht, ich habe auch mittlerweile das Gefühl, dass es ihm unangenehm ist in die Hose/Windel zu machen, wir haben gestern auch drüber gesprochen. Vom Klo ist er aber noch nicht 100% überzeugt.
Mittlerweile habe ich so meine Zweifel was "das dem Kind überlassene Sauberwerden" betrifft. Ich habe nie Druck ausgeübt, nur Angebote gemacht und mit Pipi machen hat es auch sehr gut geklappt. Was aber das große Geschäft betrifft, habe ich kein gutes Gefühl dabei. Ich kenne nur wenige Kinder in meiner Umgebung, das beim Sauberwerden mit über 2 Jahren keine Probleme mit Anhalten hätten. In meiner Heimat dagegen, wo Kinder traditionellerweise früh ans Töpfchen gewöhnt werden (sobald sie alleine sitzen können) habe ich den Eindruck, dass es weniger Probleme gibt.
Ich spiele auch sehr stark mit dem Gedanken beim nächsten Kind "Windelfrei" zu machen, wenn es zeitlich und beruflich geht. Ich denke dadurch kann man sich, wenn es klappt, viel Stress sparen.
LG Antonia

Re: oT: Seltener Stuhlgang beim Kleinkind

mein sohn will sein a-a auch nur in die windel machen. als wir mal ein paar tage keine hatten, hat er auch zurueck gehalten, bis er es nicht mehr aushielt und doch aufs klo gemacht hat. ansonsten braucht er die windel (auch nachts) nicht mehr. ist wohl normal. gruss, lucia mit luca, bald 4

ich war mit dem selben Problem beim Arzt

Hallo Antonia,
bei Sören (2 1/2) ist es ähnlich. Der "Rekord" lag bei 6 Tagen! Da er recht sensibel ist, habe ich bislang kein Klistier verwendet, weil ich Angst hatte, dass sich die Situation verschlimmert.
Kurz und gut, wir waren beim Arzt, der mir versicherte, dass, solange der Stuhlgang weich ist, kein Problem besteht. Zur Sicherheit hat er auch den Darm abgetastet, es waren aber keine Verdickungen oder was auch immer zu finden.
Mittlerweile hat sich das große Geschäft auf einen 3-4 Tagesabstand eingependelt.
Auf jeden Fall bin ich drauf bedacht, den Stuhl weich zu halten, er isst viel Obst, Joghurt und Vollkorbprodukte.
Lieben Gruß
Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen