Suchen Menü

oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Hallo!
Meine Frage würde prima in ein neues Forum "Attachment Parenting" passen. Da es dieses aber noch nicht gibt, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass es niemandem missfällt, dass ich "oT" poste.
Also, seit neustem will Ben (8 Monate) nicht mehr auf den Wickeltisch. Nicht jedes Mal, aber ca. 2 von 3 Malen fängt er direkt an zu schreien, wenn man ihn dort hinlegt. Auf dem Boden wickeln klappt gut. Bislang hat sich Ben immer gerne auf dem Wickeltisch wickeln lassen, wir haben geschmust, Spielchen gemacht (Kuckkuck, Sprechspiele etc.). Hat jemand eine Erklärung für sein Verhalten? Was würdet Ihr tun? Auf dem Boden/Bett wickeln oder auf den Wickeltisch bestehen? Versucht er jetzt schon unsere Grenzen auszutesten? Ich bin ganz sicher, dass er weiß, was wickeln bedeutet und dass ihm keine Gefahr droht.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Vielen Dank!
Madeleine mit Ben
Bisherige Antworten

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

ich wickele luca seit ca. der zeit auch immer auf dem boden, hat sich allerdings einfach so ergeben, ich hatte immer schiss, dass er runterfaellt oder so...:-) gruss, lucia

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Liebe Madeleine,
kann es nicht eigentlich alles sein? Ich würde zum Beispiel an Höhenangst denken. Lily hat eine zeitlang als Baby gegen jede Höhe protestiert, die sie nicht selbst erklimmen konnte, also auf dem Tisch sitzen war nicht mehr weil sie Angst hatte...nur auf dem Arm hat sie eine Ausnahme gemacht. Sofa war auch Mist, aber Stufen auf die sie alleine kriechen konnte gingen!
Das ging irgendwann von alleine vorbei, wieso genau weiss ich nicht.
Colin hat auch mal eine Weile protestiert, seit ich ihm bei jedem Wickeln Zeit lasse sich zu befummeln ist es besser geworden. Vielleicht kannst du auch mal für eine Stunde die Windel weglassen? Das macht den Minis oft Spass und viellicht assoziiert er dann das Wickeln damit?
Liebe Grüße von
Steffi mit Nacki-Colin ;o)

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

hallo madeleine,
ich finde, das hat wenig mit attachment parenting zu tun ;-)
wenn er nicht auf dem wickeltisch gewickelt werden will wohl aber auf dem boden, dann mach das doch einfach!
ich würde mir bei solch banalen ;-) dingen keinen kopf machen.
ich wickel anna- jeane auch schon ewig nicht mehr auf dem wickeltisch. sie wollte es nicht mehr und mir war es bei ihrem gezappel einfach zu gefährlich.
eine erklärung habe ich für das verhalten deines sohnes nicht. aber fast alle kinder wollen sich zwischenzeitlich mal nicht wickeln lassen.
grenzen austesten mit 8 monaten...?! hmm...ich würde sagen eher nicht...aber genau kann man es ja nie wissen ;-)
liebe grüße
katja mit anna- jeane, 14 monate

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Hallo Katja,
Du hast recht, an sich hat das Thema wenig mit Attachment P. zu tun. Ich wollte aber lieber wissen, wie "attached parents" die Wickeltisch-Problematik einschätzen und nicht in den Monatsforen nachfragen.
Es ist halt so, dass ich bisher alle Bedürfnisse meines Kindes so gut ich eben kann erfülle. Manchmal frage ich mich allerdings, ob und wann ich ihm Grenzen setzen soll und ob ich ihm nicht schade, wenn er gar keine Genzen bei uns kennenlernt - zumal Ben ab September 3x die Woche in die Kita gehen wird.
Wenn Grenzen, dann möchte ich aber sehr behutsam vorgehen und nicht etwa sein Vertrauen in uns zum Wanken bringen - daher "attachment p."
lg Madeleine

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Die wenigsten Kinder lassen sich gerne wickeln. Und wenn das Wickeldrama einmal angefangen hat, kommt es oft mit schoener Regelmaessigkeit wieder :-) Warum? Ich weiss es nicht. Manche meinen, die Kinder entwickeln eine Art Schamgefuehl und wollen nur ungern so exponiert auf dem Wickeltisch blossgelegt werden. Ich wickele Jessica jetzt meist im Stehen. Wenn Ben auf dem Boden ruhig haelt, wuerde ich es so machen. Ist sowieso sicherer.
LG
Berit

Phase, Phase, Phase ;-)))

Mensch, was bin ich froh, das DAS Geschichte ist !!!!!!!!!!
Frag mich nicht, woher das kommt. Auf alle Fälle dauert diese Phase nur ein paar Monate/Jahre. *fg* Und so plötzlich, wie es anfing, war es wieder vorbei.
Mit Grenzen austesten hat das nix zu tun, ich glaube eher, das ist was in der Art "auf dem Mars aufwachen". :-)))))
LG Uta

problem?

lach!solche fragen stelle ich mir gar nicht.ich wickel
sowieso auf dem boden,aber alwin macht auch
theater.also wickel ich ihn halt woanders.wickelauflage
woanders hinziehen oder so auf dem boden ohne
auflage.
energiesparend,echt;-)warum muessen babys immer
wollen,was wir wollen?notwendigkeiten erkennen sie
noch nicht.genauso wie er nicht weiss,dass unter
meiner hose haut ist *aua*(was meine nachbarin bei
ihrem 5wo aelteren sohn mit
"nein"quittiert".naja,vielleicht kann der ja schon
sprechen *lol*)
am nackte arm saugt er nur *abschweif*
machs dir nicht so schwer,lg sylvi

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

salut,
jasmin macht öfter beim wickeln viel stress, nimmt auf reisen ohne wickeltisch zu. auf dem wird bald ihr popo runterhängen, so lang wie sie inzw. ist. aber irgendwie geht es da im verhältnis noch am besten (manchmal ist es auch da ein ringkampf), wenn du weißt, dass du den zoff so einfach umgehen kannst, freu dich drüber, es werden noch schlechtere zeiten kommen. habe auch dein grenzenzieh-positng gelesen. mach dir darum keine gedanken, das ergibt sich ganz von selbst und zwar am besten aus der natur deiner grenzen. ergo: wo für dich ein limit ist, wirst du automatisch darauf bestehen. etwa: kind steuert auf eine ungesicherte steckdose zu. kind will brei gegen wand werfen oder so ... ;-)))
austesten wird er nichts, sondern es ist ihm einfach nicht recht, pampers sind halt auch nicht so bequem. wenn du einen garten hast oder eine zone, die nicht unter pippi stärker leiden würde, sind pampersfreie zeiten supi :-)
LG gonschi

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Hallo MAdeleine,
da sind nur Phasen, die ch auch bei meinen beiden Kindern durch machen mußte. ICh finde es liegt an ihrer Entwicklung. Es fand immer dann statt, wenn sie anfingen zu krabbeln, bzw. sich aufzurichten. dA war Liegenbleiben einfach nicht so interessant. dAs war dann der Zeitpunkt, sie am Boden zu wickeln, bzw. sogar im stehen. Besser wurde es bei meinem Sohn dann, alser sicher laufen konnte, da war er auch wieder bereit , sich hinzulegen.
Bei meiner Tochter wickel ich immer noch auf dem Boden. Sie kann aber auch noch nicht sicher laufen und ich habe mich auch so sehr an diese Wickelposition gewöhnt. Was ist auch schlimmd daran?
Mit grenzen austesten hat das meiner MEinung nach absolut nichts zu tun!!!
Viele GRüße,
Dunja mit Nils (3J) und Lisa (15M)

Re: Was ist auch schlimm daran?

Hallo Dunja,
Tom hat sich so weggedreht und steif gemacht... *stöhn*
LG Uta

Re: Was ist auch schlimm daran?

Hallo Uta,
diese Phase habe ich mit Lisa gerade abgeschlossen. Furchtbar. Diesmal lag es eindeutig am Zahnen. Sie hatte auch einen sehr wunden Po dadurch. Wahrscheinlich wollte sie deshalb auch gar keine Windel haben.
Jetzt sind wieder drei Zähne mehr da, alles ist gelassen, Wickeln klappt auch wieder mal im Liegen.
Ansonsten ist es ja nun zum Glück warm, dann kann sie draußen ja auch mal unten ihne bleiben:-)
Viele Grüße,
Dunja mit Nils (3J.) und Lisa (15M.)

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Hallo, wir waren vor ca. 2 Monaten in Dänemark im Urlaub und da wollten wir Finn im Bad wickeln, über ihm hing noch so ein Hängeschrank, er fing da immer ganz arg an zu schreien so mussten wir wohl auf dem Wohnzimmertisch oder auf das Bett wickeln. Wenn Ben nicht mag, wird er wohl seine Gründe haben. Ich würde z.B. Finn dann auf dem Boden oder auf einem anderen Tisch wickeln.
lg. Eva mit Finn bald 8 Monate

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Hallo Madeleine,
ich wickel seit 2 Wochen nur noch auf dem Fußboden - der Wickeltisch ist mir einfach zu gefährlich. Mini ist seehr beweglich und dreht sich mit Vorliebe...
Fußboden ist sicher, wird auch später nicht zu klein, ich kann sie auch kurz liegen lassen, um was zu holen und das Wichtigste: ich muß sie morgens und abends eincremen und die Creme muß erstmal einziehen, das wär auf dem Wickeltisch ne Katastrophe, auf dem Fußboden dagegen kein Problem, da darf sie einfach ne halbe Stunde nackig strampeln und krabbeln...
Sieh das Ganze doch aus der sicherheitstechnischer Sicht...
LG Helen mit Fußboden-Mini

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

hallo madeleine,
es gab die phase auch bei uns. wir haben dann begriffen, dass mira (16 m) einfach gewisse sachen schon selber machen will. seit wir sie einbeziehen beim wickeln macht sie ganz eifrig mit. also wir wickeln sehr oft auch im stehen (auf dem wickeltisch schon lange nicht mehr)(geht übrigens super mit diesen höschenwindeln) und bitten sie bei jedem schritt, mitzumachen. etwa "jetzt hilf mir bitte die hose auszuziehen, hebst du bitte das eine bein? so, jetzt bitte das andere! kannst du schon die windel aufmachen? so, jetzt werfen wir sie weg, kannst du dich kurz hinlegen, ich creme dich ein, bitte den po heben, danke, stehst du bitte wieder auf? ..." das klappt wirklich! sie ist ganz stolz darauf, wieviel sie schon kann (wir auch) und ausserdem sagt sie jetzt auch schon "danke" bei allen möglichen gelegenheiten. euer sohn ist ja noch ein bisschen kleiner, aber ich denke, nach einigen malen versteht er auch, was gemeint ist. ich würde es jedenfalls nicht zu einer kampfsituation werden lassen, kinder sollen doch sehen, dass körperpflege etwas schönes ist. vielleicht reicht es einfach auch, wenn ihr vom tisch auf den boden wandert, wer weiss. manchmal reichen schon kleine veränderungen.
lg gerti

Re: oT: Mangels neuem Forum "Attachment Parenting"

Hi Madelaine,
bei uns wurde immer da gewickelt, wo es Madame angenehm war.
Am Boden ist eh sicherer.
Später wollte sie nur noch im Stehen gewickelt werden, was auch - immer wieder mal *g* - problemlos geht.
wegen solcher Kleinigkeiten würde ich nie einen Machtkampf anzetteln. Im Gegenteil das Kind soll ruhig lernen, daß man sich gewisse Dinge aussuchen kann und selber bestimmen kann.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen