Suchen Menü

o.t. Kennt jemand Folliculitis decalvans? Kann nur

Tetrazyklin nehmen und soll abstillen. Kann ich aber meinem Kind nicht antun. Kennt jemand noch andere Therapiemöglichkeiten?
Ich soll mir überlegen, ob ich nicht abstille. "Es reicht ja auch." Meiner Kleinen reicht es noch nicht. Ich möchte ihr den Abstillzeitpunkt selbst überlassen.
Sie liebt ihre Mimi und sagt mir das auch.
Weiß jemand Rat?
LG von einer traurigen Jana mit Stillkind Jana-Marie 34 Monate
Bisherige Antworten

Re: o.t. Kennt jemand Folliculitis decalvans? Kann

Hallo,
ich hab mich mal durch ein bisschen Literatur im Internet gewuehlt und das Ergebnis ist leider enttaeuschend.
Waehrend diese Erkrankung generell schwer zu behandeln ist, und auch Antibiotikatherapien Versager hat (auch Tetrazykline), findet man im Netz haeufig erfolgreiche Behandlungen durch die Kombination Rifampicin und Clindamycin. Beides auch nicht gerade stillfreundlich.
Das einzig stillfreundliche Antibiotikum, was Erwaehnung fand, ist das Penicillin Flucloxacillin.
Vielleicht fragst Du Deinen Hautarzt mal, ob das eventuell eine ebenso wirksame Alternative darstellen wuerde ?
LG, Karen
PS: nimmst Du Zinktabletten ? Das wurde in vielen Artikeln als gute zusaetzliche Massnahme empfohlen

Clindamycin.....

...ist nicht gerade stillfreundlich?
*kreisch*
Das habe ich mehrfach verschrieben bekommen und genommen. Mir wurde gesagt das es keine Bedenken gibt.
Oh jeeeee
LG Kerstin

Re: Clindamycin.....

Hi Kerstin!
Clindamycin gehört nicht zu den Mitteln der ersten Wahl, weder in Schwangerschaft noch in der Stillzeit.
Ich habs allerdings auch mal genommen, in Absprache mit Embryotox, unter Berücksichtigung des Kindesalters und der aktuten Notfallsituation. Marlene hats gut vertragen, im Gegensatz zu mir, ich war ne Woche schlimm Antibiotika-krank. :-(
Im Nachhinein würd ich einfach in die Notaufnahme fahren und mir dort vom diensthabenden Arzt was anderes verschreiben lassen... (War halt Mittwochmittag)
LG,
Darla

Re: Clindamycin.....

Hallo Darla,
hab noch kein Rezept bekommen. Sie hat mir den Befund telefonisch gesagt, weil ich von Arbeit aus angerufen habe. Sie hat mir freigestellt bzw. nahe gelegt, Tetrazyklin zu nehmen. Etwas anderes würde in dem Fall nicht helfen.
Eventuell vielleicht eine Bestrahlung. Soll mich dazu dem Professor in der Hautklinik vorstellen. "Vielleicht hat der noch eine andere Idee, weil sie stillen." In den Augen der Ärztin (auch meines Hausarztes) reichen ja die drei Jahre aus. Sie sehen keinen Grund weiter zu stillen. Ich sagte: "Sie braucht das eben noch." Da wurde gefragt: "Wieso braucht sie es noch?" Die dachten natürlich nur an (körperlich) brauchen, nicht an die Seele des Kindes.
Wenn diese Folliculitisstelle nicht in der letzten Zeit so viel größer geworden wäre und mir nicht eine kahle Stelle genau oben am Ende des Scheitels drohen würde, ließe ich es erst einmal laufen, aber so....
Trotzdem kommt abstillen für mich nicht in Frage. Es ist leider mein letztes Kind (*sehr traurig bin*), da stillen wir, bis sie es selbst nicht mehr möchte.
LG von Jana

Re: Clindamycin.....

*huch* - wollte keine Panik verbreiten. Es geht um die Kombination Clinda + Rifampicin in dem Fall dieser Erkrankung. Rifampicin ist allgemein ein Reserveantibiotikum.
Bei Clindamycin kann es zu Sensibilisierung und Durchfaellen beim Stillkind kommen - was nicht unbedingt ein Grund zum Abstillen waere, falls Clindamycin als einziges Antibiotikum in Frage kommt.
LG, Karen

Re: o.t. Kennt jemand Folliculitis decalvans? Kann

Liebe Karen,
vielen Dank für Deine Anwort. Ich werde die Hautärztin mal fragen. Bisher hatte ich nur nach einer stillfreundlichen Alternative gefragt, aber da mein Kind schon "so groß" ist, ist abstillen als Rat einfacher. Sie sagte, daß andere Antibiotika da nicht so gut helfen und schon Tetrazyklin viel höher dosiert werden muß, als bei einem normalen Infekt.
Zu dieser Erkrankung hab ich auch nicht viel gefunden im Net. Hatte mir mehr erhofft. Gut, sie ist selten, aber für eine Frau sehr belastend. Hatte auf eine Selbsthilfegruppe gehofft.
Danke nochmal!
LG von Jana

Re: o.t. Kennt jemand Folliculitis decalvans? Kann

Ruf auf jeden Fall mal bei der Ebryotox an, Link in meinem Profil. Bei einer fast dreijährigen sieht ja auch manches anders aus als bei Babys.
Viele Grüße,
Christine

Re: o.t. Kennt jemand Folliculitis decalvans? Kann

Hallo Christine,
ich ruf auf jeden Fall bei Embryotox an. Die haben mir schon öfter geholfen.
Danke!
LG von Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen