Suchen Menü

o.t.: Gonzales- In Liebe wachsen

Hallo!
Ich wende mich mal an Euch, da es sicher einige gibt, die das Buch von Gonzales kennen:
Zwei meiner Freundinnen sind mit ihrem ersten Kind schwanger, und ich möchte ihnen gerne ein Buch schenken, das nicht die Standardnormalsicht über das Großziehen von Kindern widerspiegelt und das mir am Anfang meines Mutterseins gefehlt hat, als man an sich gezweifelt hat, weil alle vermeintlichen Experten in der näheren Umgebung einen von wegen "verziehen" etc. vollgelabert haben. Ich dachte erst an das Buch von Julia Dibbern "Geborgene Babies", aber als ich es neulich mal wieder zur Hand nahm, fand ich, daß es auf "noch nicht Mütter" vielleicht etwas krass wirkt ( da auch so viel über Ernährung und windelfrei gesprochen wird), und es sie eher abschrecken könnte.
Nun meine Frage: Wie ist das Buch von Gonzales im Hinblick auf einen ersten Einstieg in Attachment Parenting und Langzeitstillen? Ich selber habe es noch nicht.
Vielen Dank im Voraus
Aller
Bisherige Antworten

Re: o.t.: Gonzales- In Liebe wachsen

Hallo,
also ich habe es schon mehrmals verschenkt. Aber nur an Frauen denen ich zutraute dass sie damit etwas anfangen können.
Ich selber finde das Buch sehr schön und voller Wärme. Und es gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen.
LG
Dagmar

Re: o.t.: Gonzales- In Liebe wachsen

Hi,
ich fand das Buch ( siehe unten ) sehr sehr gut. Es erzählt sehr praktisch vom innigen Umgang mit Babys, vom gemeinsamen Schlafen/Tragen&Stillen und es wirkt nicht indoktrinär.
Lies auch mal die Leser-Kritiken dazu bei Amazon ...
LG Gala
Leben mit einem Neugeborenen. Ein Buch über das erste halbe Jahr. von Barbara Sichtermann Fischer (Tb.), Frankfurt (1981)

Re: o.t.: Gonzales- In Liebe wachsen

Hallo,
mir hat das Buch im Wesentlichen gut gefallen, was mich ein kleines bißchen gestört hat, ist, daß es sich irgendwie schon immer wiederholt. Ist zwar bei den meisten Büchern so aber irgendwie ist es mir da besonders aufgefallen. Dann fand ihc ein paar Beispiele nicht besonders treffend gewählt. Ich kann mich an ein Beispiel erinnern, wo ein Bub nie durchschlief (weil er nicht bei der Mama schlief), einmal war die Mama dann mit dem Buben die ganze Nacht auf einem einsamen Busbahnhof mit nicht so toller Gesellschaft und die Mama hatte Angst aber der Bub schlief die ganze Nacht auf dem Arm der Mama durch. Ein Beispiel dafür, daß der Bub eigentlich mutiger ist als die Mama.
Ansonsten find ich die Grundaussagen dieses Buches schön und es hat mir gut gefallen, ich find, dass dieses Buch ein schönes Geschenk wäre.
Was ich persönlich verschenken würde, wäre das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Ganz besonders für schwangere Mamas, denn z. B. gerade über das Getragen-Werden steht viel drinnen, was einem über die erste (manchmal vielleicht schwierige) Zeit hinweghilft - gerade falls man ein Schreibaby hat oder wenn man einfach nicht versteht, daß man das Baby, obwohl es doch gerade so gut schlaft, oft trotzdem nicht ablegen kann, ohne daß es gleich wieder zu weinen anfängt. Ich finde dieses Buch ist besonders toll für die Anfangszeit mit dem Baby und deshalb eine schöne Lektüre für die Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Iris

Re: o.t.: Gonzales- In Liebe wachsen

ich finds klasse das buch!
und zwar hauptsächlich in DER hinsicht:
Es appeliert an den Mutterinstinkt der Frau und erlaubt ihr, daran zu glauben!
Denn ich finde, gerade beim ersten Kind sollte man genug Selbstbewusstsein haben, den diversen Erziehungsratgebern entgegenszustehen.
glg tina

Re: o.t.: Gonzales- In Liebe wachsen

Hallo
Ich bin froh, dass es endlich ein Buch gibt, das ich jemandem schenken kann, der überhaupt nicht öko ist und noch gar keine Erfahrungen mit Babys hat und die ganzen "normalen" Ratschläge im Hinterkopf verankert hat.
Ich kann es sehr (gerade zum Verschenken an den Mainstream) empfehlen.
Genauso wie: "Mein Kind schläft durch" von Eva Herrmann, das auch erst Mal leichter zu verdauen ist, als "Schlafen und wachen" von Sears.
Nach der Geburt kann man die anderen Bücher dann nachliefern, wenn das Herz schon offen und in die richtigen Bahnen gelenkt wurde :-)))
LG
Suna

Re: o.t.: Gonzales- In Liebe wachsen

Hallo Aller,
ich habe das Buch gerade gelesen (meine Tochter ist 1 1/2 Jahre) und finde es einfach fantastisch und äußerst empfehlenswert! Unter anderem auch weil es sich gegen das "Ferbern" auspricht.
LG
Birte Jahn

Danke an alle!

Vielen Dank,
da kann ich ja eine Sammelbestellung rausgeben(ich werde mir das Buch auch zulegen) und habe auch noch eine zusätzliche Empfehlung bekommen (vielen Dank an Gala!)!
Aller
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen