Suchen Menü

o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Ihr Lieben,
ich muss jetzt schon wieder eine off-Topic-Frage stellen, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
Pascal scheint ein Nachtmensch zu sein, er geht selten vor 22 Uhr ins Bett. Ich habe schon alles Mögliche versucht. Nun hat mir meine Schwester vorgeworfen, er wird nicht genug gefordert tagsüber, da wir keinen Garten haben und nicht ständig draußen sind. Ich gehe mit ihm ein bis zwei Mal am Tag auf den Spielplatz, das ist für mich so was von stressig, weil er sich keine 5 Minuten mit einer Sache beschäftigt. Andere Kinder spielen im Sand, meins muss über die Hängebrücke rennen, natürlich muss ich mit, weil es für ihn alleine zu gefährlich ist. Oder ich muss mit ihm rutschen, weil er alleine nicht hoch klettern kann, oder er rennt ins Gebüsch, was ich auch nicht so toll finde, weil dort jede Menge Müll und Scherben usw. liegt. Oder er will auf der Wiese rumrennen, wo aber lauter Hundedreck liegt und das finde ich auch nicht gerade toll. Fakt, ich muss ständig hinterher sein, also ich lasse ihn so weit laufen wie mein Sprintweg ist, bevor ihm was passieren kann, aber ich muss eben ständig auf der Hut sein. Nach ca. 2 Stunden hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu und wir gehen nach Hause. Es ist auch hier nicht so, dass man mit anderen Müttern ins Gespräch kommt, dazu sind hier einfach
Pascal schläft jetzt noch, gestern Abend war er nicht ins Bett zu kriegen. Wir waren gestern im CentrO-Park in Oberhausen und Pascal hat sich so was von amüsiert, ist im Spielezelt rumgetobt, hat alle Attraktionen gemacht die er konnte (mit einem von uns), ist ins Wasser gefallen lol und war am Ende hundemüde, hat im Auto dann die Rückfahrt, ca. 45 Min., geschlafen
Mein Mann und ich waren abends schon fast eingeschlafen, da tobte er immer noch durch unser Bett. Dabei war er sogar noch in der Badewanne, das scheint ihn irgendwie immer zu beleben.
Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? Einzige Ausnahme bei uns ist der Mittagsschlaf, da wird er regelmäßig müde und schläft zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr ein und dann meist bis 16 Uhr.
Irgendwie zweifle ich im Moment mal wieder an mir. Vielleicht bin ich doch zu alt als Mutter?
Etwas konfuse Grüße
Mattina
P.S. Wir gehen einmal in der Woche in eine organisierte Spielgruppe und alle 14 Tage in eine private.
Bisherige Antworten

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Mattina,
was mir gleich auffällt -> viel zu langer Mittagschlaf.
Ich habe auch so eine wenige Schlaf Maus -> ihr reichen 11 bis 12 h über den Tag verteilt an Schlaf. D.h. wenn sie 2 h Mittagsschlaf macht, dann bleiben noch 9 bis 10 h für Nachts.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Pascal ist. Aber Schlafbedraf ist eh von Kind zu Kind verschieden. Ich würde einfach mal sie Zeiten ein paar Tage aufschreiben, um dann zu sehen, wieviel er in 24 h schläft -> und dann den Mittagsschlaf so kürzen, daß genug für die Nacht bleibt.
Wenn baden ihn fit macht, würde ich ihn eher morgens baden und Abends mit einem Waschlappen "abstauben".
Wir haben übrigens einen Garten, aber wie gesagt trotzdem ein wenig Schlaf Kind.
Ich finde eure Programm sogar recht umfangreich.
LG Natascha

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Natascha,
vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Aufschreiben das ist eine gute Idee. Na ja, Pascal badet nur zwei Mal in der Woche, noch ist er ja nicht sooooooo schmutzig.
Ach ja, er ist fast 17,5 Monate "alt"
Liebe Grüße
Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Mattina,
Wir haben zum Glück einen großen Garten, in dem Wiebke sich austoben kann. Außerdem gehen wir hier auf dem Dorf auch viel Spazieren, da kann sie ordentlich laufen. Einschlafen ist trotzdem in letzter Zeit nicht so wirklich gut möglich, sie mag einfach nicht.
Habt Ihr das (Ein-)Schlafproblem schon länger, oder ist das jetzt wieder neu? Ich habe nämlich schon den Eindruck, daß bei Wiebke irgendein Schub mitspielt. Im Moment weiß sie einfach nicht so recht, was sie will, aber alles, was wir ihr vorschlagen, will sie aus Prinzip erst mal nicht (und dazu gehört auch Einschlafen *g*).
Ich hatte Dir doch mal den Ausschnitt zum Schlafen aus "Babyjahre" geschickt. Hast Du mal versucht, auf die Art Pascals Schlaf morgens und mittags ein bischen zu beschränken? Wiebke schläft tagsüber meist nur 1-2 Stunden. Abends geht sie meist gegen halb 8 ins Bett, in den letzten Tagen auch mal etwas später, und schläft dann morgens bis kurz vor 7. Das scheint ihr an Schlaf gut auszureichen.
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (*19.1.03)

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Meike,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eher den Eindruck, dass Pascal gerade durch einen Schub durch ist. Also das "Schlafproblem" haben wir schon länger, ich hatte mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, bis meine Schwester eben sagte Pascal wäre sicher nicht ausgelastet.
Ich habe das mit dem Schlaf versucht, aber es nützt nicht wirklich was. Wir hatten eine Woche einen schönen Rhythmus gefunden und dann kam irgendwas was die Sache wieder durcheinanderbrachte.
Irgendwie bekommen wir das aber noch für alle Seiten zufriedenstellend hin.
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Mattina!
Ich hab ja auch so ein Kind, das mit 13 Monaten jede Rutschbahn falschrum hochmusste... *seufz*
Grundsätzlich würde Marlene ja auch nie freiwillig vor Mitternacht ins Bett gehen und dafür bis Mittags pennen.
Noch dazu müsste man sie eigentlich jeden Morgen vorm Frühstück schon mal nen guten Kilometer rennen lassen, sonst knatscht sie nur rum.
Glücklicherweise wohnen wir jetzt direkt neben dem Dorfpark, der ist zwar miniklein und hat nur nen ganz kleinen Spielplatz, aber die Rutsche clever gemacht, so dass Marlene damit fast alleine klar kommt (nur zwischen hochsteigen und hinsetzen braucht sie noch Assistenz)
Ansonsten lass ich sie momentan konsequent alles laufen.
Ich hab mir bei Lana diese Mulittasche bestellt, da passt das Tragetuch rein, Kinderwagen benutzen wir im Moment garnicht mehr. Da langweilt sie sich eh nur drinne und ist einfach nicht gefordert genug.
Ansonsten fliegt sie morgens um acht konsequent aus dem Bett. (Länger als ne Stunde Schlaf am Tag gönnt sie mir eh selten...)
So den ultimativen Tipp hab ich auch nicht, aber dass man auf nem Spielplatz Gespräche mit anderen Frauen führen kann, kenn ich auch nur von hörensagen *grins*
Ich sag mir halt immer, besser so, als ein Kind, dass mit 5 noch keine 2 Schritte selber laufen will...
LG,
Darla

Hinsetzen???

*g* als Wiebke dahinter kam, wie man die Leiter zur Rutsche alleine hochklettern kann, ist sie schwuppdiwupp gleich mit dem Kopf voran wieder runtergerutscht. Anfassen zum Hinsetzen darf sie da keiner, das dauert ihr viel zu lange. Wie gut, daß die Rutsche direkt im Sandkasten endet ;-).
Schöne Grüße, Meike

Jaaa, Marlenes Eltern sind hart, böse und gemein..

Hinsetzen muss sein, da kennen wir kein Pardon, Sie setzt sich aber auch selbst hin, sie hat danach nur die Arme durch die Haltebügel links und rechts und kriegt sie nicht selbst daraus, da braucht sie eben noch Hilfe.
Wenn sie die Rutsche von falschrum hochläuft, dann rutscht sie meistens auch gerade bäuchlings wieder runter (wozu auch umdrehen? ) Allerdings lass ich das auch nur auf Rutschen durchgehen, wo es kein Problem ist.
Wir setzen ihr ganz selten ne Grenze, aber wenn, dann sind die sehr absolut. Bei nem Kind, dass mit 5 1/2 Monaten krabbelt (und zwar in die Richtung, in die es hinwill) und mit 7 1/2 Monaten auf seinen beiden Füssen stehen konnte, da ist das auch bitter nötig. :-)
LG,
Darla

Re: Jaaa, Marlenes Eltern sind hart, böse und gemein..

Huhu Darla,
Klar, ist bei uns ja auch nicht anders. Die Rutschen, an die Wiebke kommt, sind da aber eben auch völlig unkritisch, andere haben wir bisher noch nicht getroffen. Letztens wollte sie allerdings die Leiter zum Obergeschoß hoch (wir stocken grade auf, die Treppe ist aber noch nicht geliefert), da war dann doch Schluß ;-).
Ehrlich gesagt bin ich immer noch wieder überascht, wie gut das klappt, nur die nötigsten Grenzen zu setzen *g*. Wiebke ist ja auch schon mit 5 Monaten zielsicher durch die Wohnung gerobbt und hat nicht darunter gelitten, daß sie (fast) alles ausprobieren durfte ;-). Und wenn ich zu ihr sag "mach die Schranktür bitte wieder zu", dann tut sie das meist sogar ganz ohne daß wir sie groß erzogen hätten *lach*.
Schöne Grüße in den Süden, Meike

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Darla,
oh ja, falsch rum die Rutsche rauf, das kenne ich auch. *gg* Aber hier gibt es nur eine große Rutsche da kommt er nicht weit.
Oh ich dachte, das mit den Gesprächen ist nur hier im Kreis so. *ggg*
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hi Mattina,
aus meiner Sicht liegt der Fall eindeutig: das Kidn schläft nahcmittags über drei Stunden. Meine ( 2,8) würde - beim selben Mittagsschlaf - nachts erst nach 12 einschlafen.
Wenn mein Mädchen tagsüber nru eine Studne schläft verzögert das das nächtliche Einschlafen auf 23:00 hinaus. Normalerweise schläft sie tagsüber nicht mehr und geht abends gegen 22:00 ins Bett um dann bis 8 oder 9 zu schlafen.
Also: weck ihn am nachmittag nach ner Stunde auf. aber dann geht Dir nat. auch die nachmittägliche Pause flöten.
LG Gala

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Gala,
vielen Dank für deine Antwort. Pascal hat die letzten drei Tage nur 1 Stunde mittags geschlafen und ist morgens zwischen 7 und 8 wach geworden (alles freiwillig), aber abends ist er trotzem nicht viel eher eingeschlafen als sonst...
Was die Pause angeht, so nutze ich wohl auch nicht wirklich als Pause. *g*
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo! Was findest Du schlimm an 22 Uhr? Das war auch lange Cornelias Einschlafzeit, und hat sich erst mit dem KiGa mit 1,5 Jahren auf 20-21 Uhr eingependelt.
Wenn es Dir in den Kram paßt ist es doch ziemlich egal. Ansonsten würd ich morgens früher wecken und den Nachmittagsschlaf nicht zu lang werden lassen.
LG, Angi

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Angi,
ausser dass mein Mann und ich nie mal ein wenig Zeit für uns haben finde ich daran gar nichts schlimm. ;-) Auf die Idee brachte mich auch erst meine Schwester als sie meinte Pascal wird zu wenig gefordert...
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Mattina,
vielleicht ist der Mittagsschlaf zu lang?!
Meine Hebi hat mal gesagt, dass Kinder in dem Alter im Schnitt 12 bis 14 Stunden Schlaf in 24 Stunden brauchen (Ausnahmen bestätigen die Regel *g*) und wenn Dein Sohn Mittags schon so lange schläft ist klar, dass er dann abends nicht so früh schlafen will.
Ich habe meine Tochter auch immer schwer ins Bett bekommen bis meine LLL- Beraterin sagte, dass die beste "ins Bettgehzeit" zwischen 18.00 und 19.00 uhr ist. Überschreitet man die ("1. Ermüdungsphase"), ist ein langer Abend vorprogrammiert.
Normalerweise bin ich auch nicht für solche Pauschalisierungen, aber in unserem Fall stimmt beides!
Mit dem Austoben: Du mußt nicht 2x/Tag auf den Spielplatz! Wir haben auch keinen Garten. Ich fahre mit Anna- Jeane jeden Tag mindestens ne Stunde Fahrrad . Sie sitzt vorne und kann so alles sehen.
Dann toben wir irre viel in der Wohnung rum und sie guckt viel Bücher o.ä.
Ich denke, es ist nicht nur die rein körperliche Aktivität die die Kinder schlaucht, sondern auch die geistige!
Wir versuchen, uns jeden Vormittags irgendwie zu verabreden (Krabbelgruppen, Freunde mit Kindern treffen ect) - was auch für Mamas Nerven gut ist ;-) und der Nachmittags ist ausgefüllt mit den o.g. Dingen.
Meine Tochter geht jeden Abend so gegen 19.00 Uhr ins Bett und schläft dann mit eventuellen Unterbrechungen 12 Stunden. Ihr Mittagsschlaf ist von ca. 11.30 bis 13.00 Uhr.
Liebe Grüße
Katja mit Anna- Jeane, 14,5 Monate

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Katja,
Danke für deine Antwort. Pascal war schon immer irgendwie ein "Spät-ins-Bett-Geher". Schon als Baby schlief er immer erst zwischen 19 und 20 Uhr, aber auch eine ganze Weile durch bis morgens um 7. Da hätte ich ja nun auch nichts gegen. *g*
Ich versuche viel unterwegs zu sein, es ist nur schwierig, da ich hier niemanden kenne und so meistens alleine rum ziehe.
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Patrick hat immer viel Bewegung gebraucht (und braucht es noch heute). Zum Glück ist er schon etwas älter (3 Jahre) und kann auf dem Spielplatz die Geräte alleine benutzen. Aber auch mit 1,5 gabs schon so einiges, was er alleine konnte, ohne daß ich daneben stehen mußte bzw. wir haben solange geübt, bis er es alleine konnte.
Bei schlechtem Wetter baue ich das Trampolin auf. Das macht einen Riesenspass und ziemlich k.o. Ansonsten spielt er mit dem Papa Fußball (mit einem großen Wasserball, da kann nicht viel passieren und es ist auch nicht so laut) oder Tennis (Badminton-Set mit kurzstieligen Schlägern und Schaumstoffball). Viel Aktivität kurz vor dem Schlafengehen, so daß er richtig fertig ist.
Dann haben wir noch ein Laufrad (da ist Deiner wohl noch zu klein, aber Bobbycar o.ä. geht bestimmt auch), damit legen wir meist so 3 - 6 km am Tag zurück (Sohnemann meistens noch etwas mehr, weil er vor- und zurückfährt).
3 h Mittagsschlaf sind natürlich auch sehr lange - obwohl mein Knirps auch meistens noch schläft und manchmal ähnlich lange, vor 9 Uhr ist er an solchen Tagen aber auch kaum ins Bett zu bekommen.
LG, Beate

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Beate,
das Problem auf unserem Spielplatz ist, dass es eigentlich ein Abenteuerspielplatz für grössere Kinder ist und auch nur sehr schlecht einsehbar. Solange Pascal noch nicht Antwort gibt, wenn ich ihn rufe möchte ihn ungern aus den Augen verlieren. Bobbycar kann er noch nicht und mit dem Schaukelpferd kann man so schlecht raus gehen. *gg*
Danke für deine Antwort und lG
Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

hallo mattina!
miras rekord im langeaufbleiben hatten wir gestern: mitternacht *puhhh!
ein paar faktoren gibt es aber schon, die das frühere einschlafen, bei ihr zumindest, begünstigen: ein abendspaziergang (egal wohin), 1 - 2 h park oder spielplatz, kürzerer mittagsschlaf. vielleicht würde es bei euch helfen, wenn du mal nicht ganz so leise bist während pacal schläft? eine alternative wäre wahrscheinlich früher aufstehen. wann wacht pascal auf? vielleicht kannst du diese zeit ganz behutsam viertelstundenweise nach vor verschieben?
warum solltest du denn zu alt sein? ich finde ältere mütter viel vernünftiger als junge *g*
lg gerti

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Gerti,
ich hatte dich schon vermisst. ;-)
So lange ist die Maus aufgeblieben? Hattet ihr schon Sylvester? *g*
Es ist ganz unterschiedlich wann Pascal morgens wach wird. Mal zwischen 7 und 8 und mal erst um 9:30 Uhr. In letzter Zeit aber immer öfter ersteres. Die letzten drei Tage und auch heute hatten wir kürzeren Mittagsschlaf, was aber bisher noch nichts gebracht hat...
Ach manchmal denke ich, ich bin einfach überfordert, weil zu alt. ;-)
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

hallo mattina,
du bist aber fleissig heute *g*
wir sind leider schon eine ganze weile krank, und ich bin auch noch etwas forenmüde geworden. es ist irgendwie alles so unreal. manchmal wird mir vorm computer einfach nur bewusst, wie wenig leute ich hier überhaupt kenne und treffe... jedenfalls wirkt sich deine abwesenheit auf das "andere" forum sehr nachteilig aus, du fehlst dort ganz eindeutig. na, ich kann dich wenigstens hier lesen... und ja, mira ist leider eine nachteule, aber ich darf mich nicht beschweren, ihre eltern sind nicht besser, und oft sind wirklich wir es, die sie einfach nicht früher bettfertig kriegen.
wegen pascal: bei largo habe ich gelesen, eine veränderung der schlafenszeiten muss mind. eine woche lang durchgeführt werden, bis sie sich auch wirklich auf den schlafrhythmus auswirkt. das heisst, den mittagsschlaf müsstet ihr noch ein paar tage kürzer halten um überhaupt zu sehen, ob es etwas bringt.
ich wünsch euch jedenfalls, dass das, was ihr euch wünscht, auch passiert *g*
gerti

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Gerti,
ja, ich muss mal irgendwann antworten, sonst bekomme ich das nicht auf die Reihe...
Das kenne ich mit den wenigen Leuten kennen und treffen, geht mir hier ganz ähnlich.
Hihi, na du bist aber wohl die Einzige der aufgefallen ist, dass ich "dort" nicht schreibe, ach ne und Carolin.
Hey, bald bist du doch hier und dann können wir uns real treffen. :-)
LG Mattina
P.S. Das mit dem verkürzten Mittagsschlaf werde ich mal weiter so machen...

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

unbedingt mattina, ich freu mich schon darauf, dich und pascal kennen zu lernen!
hab einen schönen tag!
gerti

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Gerti,
stell dir vor mein kleiner (B)Engel schläft seit fast einer Stunde. *g*
Ich freue mich auch schon darauf euch kennen zu lernen. Ist ja dann schon ein kleines Ufo-Treffen. *lol*
Schönen Abend und gute Nacht
Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hi,
ich kann Noa nicht "müde kriegen". Egal wie viel o. wenig wir unternehmen - sie geht zw. 22 und 22:30 ins Bett und steht früh auf (zw. 7 und 8 Uhr mit mehrmaligem Aufwachen). Aktivität ändert daran nichts. Mittagsschlaf macht sie so 20 - 60 min. Wenn ich da lese, was Dein Sohn für einen Marathonmittagsschlaf macht, wundere ich mich nicht, dass er erst "spät" ins Bett geht.
LG - Nat

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Nat,
na da bin ich aber froh, dass es auch noch andere Kinder gibt, die nicht müde zu kriegen sind. Er geht auch nicht früher ins Bett, wenn er kürzer Mittagsschlaf macht...
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

hallo!
hast du schon mal probiert, ihn eher vom mittagschlaf zu wecken? den finde ich nämlich ganzschön lang mit 3-3,5 stunden... Ansonsten lassen sich unsere Situationen sicher schwer vergleichen, denn ich wohne in einem Kuhdorf und wir sind echt den halben Tag nur draußen, bei jedem Wetter. Ich meine, man kann natürlich nicht andauernd schwimmen gehen, aber Marleen ist nach dem Svhwimmen immer total groggy. Daß Du etwas falsch machst, glaube ich nicht, Marleen hatte z.B. mit 5 Monaten eine Phase wo sie nie vor 22.00 ins Bett ging. Momenmtan meistens gegen 20.00, aber manchmal auch spät.
LG und alles Gute, Nanna+Marleen *11.7.03

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Nanna,
danke für deine Antwort. Diese Woche hat Pascsal immer nur ca. eine Stunde mittags geschlafen aber ist abends trotzdem spät ins Bett... Oh ja Schwimmen gehen hab ich auch schon ins Auge gefasst aber das machen wir lieber an den Wochenenden alle zusammen.
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

seit j. in die krabbelstube geht, schläft sie besser und früher, ist aber auch etwas früher wach, aber die schlafdauer hat sich verlängert und die schlafqualität verbessert ;-)
inzw. schläft sie nicht mehr häufig zur unzeit im auto ein auf so einer heimfahrt oder so. wenn ich das befürchte zöger ich die heimfahr thinaus und mache sie vorher schon bettfertig und lager dann zuhause nur noch um. dann ist es für sie klar (also z.b. wenn sie schon den schlafanzug anhat).
LG gonschi

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Gonschi,
danke für deine Antwort. Hihi, Pascal schläft immer im Auto ein es sei denn es ist eine Fahrt von 5 Minuten. Es ist auch ganz egal zu welcher Tageszeit, welche Temperatur, welche Ablenkung ect. Meistens wird er aber dann wach wenn man ihn aus dem Auto raus holt und der Weg von der Garage zum Haus und dann nach oben ist auch noch ein Stückchen und so richtig gut zum wach werden.
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Mattina,
also neeee, als hätte das mit Deinem Alter zu tun *g*! Nach allem, was ich hier von Dir lese, bist Du eine sehr gute und bedachte Mutter!
Mein Lukas ist ja auch so ein Nachtwächter. Nachdem ich Sears gelesen habe, habe ich mich damit versöhnt. Und seit dem geht es uns gut damit!
Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du einfach mal den Schlafbedarf Deines Kindes ermittelst. Damit sind einige im Mai / Juni-Forum gut gefahren.
Wenn ich die Schlafenszeiten mit Lina und Lukas vergleiche, schläft Dein Sohn tagsüber sehr viel.
Ist er knatschig, wenn Du ihn mittags nach ein einhalb Stunden weckst?
Wie schläft er denn Nachts?
Vielleicht ist das ja auch einfach okay so für ihn.
Ich kann Dir nur Sears an's Herz legen.
Und ein dickes Fell *g*!
Ach ja, und zum "müde kriegen": ich lasse sie viel herumrobben. So, wie sie möchten!
GGLG,
Karin

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Karin,
*rotwerd* Danke für das Kompliment. :-) "Schlafen und Wachen" heisst das Buch, oder? Ich komme nur leider nicht so wirklich zum Lesen, hab hier noch die "Kinderjahre" halb gelesen rumliegen. *seufz*
Ja, er ist meistens knatschig wenn er geweckt wird und dann will er stillen und schläft dabei meistens wieder ein. *lol* Im Moment schläft er nachts ganz gut, mit einer Unterbrechung.
Danke noch Mal und liebe Grüße
Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Mattina,
ich muß schon lachen :-) unsere Michelle ist genauso. Aber wenn man
zusammenzählt dann schlafen sie genauso viel, nur anders ;-) Manchmal nach so
einem Tobbe-Tag kann sie auch nicht einschlafen, schläft Mittags gerne ca.3 Stunden
und möchte sich am Spielplatz immer bewegen, am besten das was die Großen
machen :-) Ich kenne das auch nicht anders :-) Zum Trost, das wird sich alles noch
ändern. Ich denke sie brauchen wirklich noch so viel schlaf am Nachmittag und ich
wecke Michelle nie, Schlaf ist sehr wichtig und selber mag auch nicht wenn mich
jemand wach macht ,wenn ich sooo müde bin :-) Spätestes wenn sie ins KiGa
kommen , wird ALLES anders :-) Und irgendwann wollen sie gar nicht einschlafen
nur Party machen ;-)
LG
Bleuevilla

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Bleuevilla,
danke für deine Antwort. *kicher* Ich sage meinem Mann und mir auch immer, spätestens wenn Pascal in den KiGa kommt wird sowieso alles anders. *gg*
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Mattina,
was mir an Deinem Bericht auffällt, ist, daß Du zwar mit Deinem Kind viel Zeit auf dem Spielplatz verbringst, aber womit? Du ärgerst Dich darüber, was Dein Kind macht (rennt über die Hundewiese und ins Gebüsch) und wozu es Dich alles braucht (Rutschen, Klettern), obwohl Du dazu nicht die große Lust hast, statt daß es "ruhig und brav" wie die anderen Kinder im Sand spielt. Logisch, daß Du hinterher müder bist als Pascal. Frage Dich einmal selbst, wo Deine Energie hingeht, wenn Du Dir an einem Tag etwas vornimmst und nichts klappt. Mir geht es in einer solchen Situation so: ich bin verärgert, aber oft noch voller Elan, weil ich am Abend "etwas geschafft haben will". Manchmal bin ich auch faul vor lauter Ärger. Bezogen auf Pascal kann ich mir vorstellen, daß er sich erst richtig verausgabt, wenn er so toben kann, wie er es will. Kennst Du vielleicht einen anderen Spielplatz, wo die Wiese sauberer ist und wo er selbst die Leiter zur Rutsche erklettern kann? Damit Du eine entspanntere Zeit hast und er nicht ständig von seinen Streifzügen zurückgeholt werden muß...
Ganz liebe Grüße
Agnes

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Agnes,
leider gibt es hier nur Spielplätze für große Kinder mit Rutsche und Drum und Dran, die für kleinere Kinder bestehen aus einer Sandkuhle und einem Schaukelding, sehr uninteressant für meinen Entdecker. *gg*
LG Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Mattina,
wenn ich jetzt nicht wüßte, das du diesen Beitrag gepostet hast, könnte ich glatt sagen das ich das war!
Wir haben wirklich genau dieselbe Situation. Aber: Der Mittagsschlaf ist uns allen heilig! Wenn Emil da schlecht schläft, dann ist er meistens krank. Und von einem mysteriösen Schlafkontingent halte ich gar nichts. Das Schlafverhalten hängt maßgeblich von den Familiengewohnheiten ab. Da unser Ursprung z.B. im Süden Europas liegt, ist es für uns selbstverständlichst, das ich mit meinem Kind NICHT zwischen 11 Uhr und 17 Uhr auf dem schattenlosen Kinderspielplatz bin. Dafür haben wir nach 17 Uhr meistens den Sandkasten für uns, denn die anderen Kinder müssen ja schon schlafen. Oder sie schlafen "friedlich" weil sie einen leichten Sonnenstich haben?
Außerdem ist es viel lustiger, wenn sich Multikulti auf dem Spielplatz trifft, meistens eben Menschen aus dem sonnigen Südeuropa!!!
Mach dir nicht zu viele Sorgen, nimm es hin. Spätestens wenn der Kindergartenalltag beginnt, sind sie am Abend todmüde.
Lieben Gruß Klara

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? la

Hallo Klara,
interessant und beruhigend, dass es noch anderen Kindern so geht. Ich gehe so "spät" nicht mehr auf den Spielplatz, weil dann der Papa schon da ist und da spielen die beiden hier. Ich gehe meistens morgens und da ist nicht viel los.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Mattina

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo mattina!
also zuerst mal du bist sicher eine super mutter und nicht zu alt!!!
ich weiß jetzt nicht was die anderen geschrieben haben aber ich würde sagen das problem liegt klar an den 45 min Schlaf im Auto! Bei Nina mach ich alles dass sie nach 16 Uhr nicht mehr schläft, und notfalls füttere ich sie im auto mit dinkelstangen und sie bekommt daueranimation. sie schläft so schon erst um 21uhr ein, aber das ist noch halbwegs erträglich!
vielleicht ist auch der mittagschlaf zu lange, kannst du ihn nicht versuchsweise schon um 15 uhr wecken?
LG und viel glück
irene

Re: o.T. Wie bekommt ihr denn eure Kinder müde? lang

Hallo Irene,
danke für das Kompliment. Ich hab schon mal so Tage, da überkommt es mich einfach und ich fühle mich einfach nur alt. *g*
Pascal schläft aber immer im Auto, es sei denn die Fahrt dauert nur 5 Minuten. Egal zu welcher Tageszeit oder wie er abgelenkt wird.
Wir haben diese Woche mal die Mittagschlafzeiten verkürzt, vielleicht bringt es ja was.
Danke und liebe Grüße
Mattina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen