o.T. Trocken werden *lang*
ich weiß gehört eigentlich nicht hierher... aber stellen wir nicht alle wirklich wichtigen Fragen lieber hier. *gg*
Seit gestern will Sohnemann keine Windel mehr, am Liebsten auch keine Hose. Ist mir ja auch Recht, so lange wir hier zu Hause sind. *g* Gestern hat er auf den Teppich gepieselt, find ich nicht schlimm, kann man ja waschen, ihm war es aber wohl ziemlich peinlich. Dann hat er auf der Toilette auf dem Sitzverkleinerer gesessen und "gespielt" dass er Pipi macht, hat Papier genommen, sich abgetupft und es dann runter gespült. *g* Heute hat er 'ne halbe Rolle Papier in der Toilette versenkt und sich dann auf sein Töpfchen gesetzt und reingepullert und dann den Inhalt in die Toilette geschüttet.
Zum Mittagsschlaf konnte ich ihn nur mit Mühe überreden eine Windel anzuziehen und nun hat er scheinbar schon wieder vergessen dass es ohne Windel auch bequem ist.
Morgen muss ich leider das "Unternehmen Windellos" unterbrechen da wir den ganzen Tag unterwegs sein werden. Ob diese Unterbrechung einen Rückschritt bedeutet?
Was meint ihr? Soll ich es forcieren und ihm bewusst keine Windel mehr anziehen oder soll ich warten bis er es von sich aus nicht will. Dazu neige ich eher...
Und was macht ihr wenn ihr draußen seid? Das wird ja dann als nächstes kommen. Lasst eure Kinder im nächsten Gebüsch machen oder müssen sie warten bis ihre eine Toilette erreicht habt?
Danke für eure Meinungen und liebe Grüße
Mattina
Re: o.T. Trocken werden *lang*
ehrlich ?
Ich würde nichts überstürzen, der ist doch noch keine zwei , oder? Durchschnittlich werden Kinder mit 33 Monaten erst trocken, Jungs eher später.
Ich krieg das echt jetzt schon lange im Kigaforum mit, dass Mütter, die zu früh die Windel wegnehmen dann ständig am Rennen sind. Außerdem sind sie irgendwann frustriert .. dass sie ja schon M o n a t e rummachen und das Kind "immer noch nicht!" trocken ist.
Lass ihn halt erst mal bei Sonne nackt rumlaufen und das Pieseln auf dem Klo und sonstwo ausprobieren.
Aber tu Dir keine Autofahrt an, bei der Du alle 5 Minuten anhältst um zu kucken ob es JETZT sein muss;-)
Meien wurd kurz vorm dritten Geburtstag schlagartig "trocken", sie wollte aufs grosse Klo gehen und ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass sie das "eigentlich" null peilt.
Aber ich wills Dir auch nciht madig machen, wenn Du Lust hast probier die schnelle Nummer ;-)
Lg Gala
Re: o.T. Trocken werden *lang*
na klar ehrlich. :-)
Doch, doch mein Sohn ist 2,5 J., 30 Monate, also schon fast im "richtigen" Alter. Ich möchte eigentlich gar nichts ausprobieren, denn im September fahren wir in Urlaub und bei der Fahrt von 1000 km möchten wir nicht alle 10 Minuten anhalten müssen... *g* Er ist derjenige der keine Windel will und das macht mich etwas unsicher. Ja, ja, da ist man schon 40 Jahre alt geworden und bei solchen einfachen Dingen reagiert man wie ein Teenie. *lol*
Danke und liebe Grüße
Mattina
Re: o.T. Trocken werden *lang*
also ich wuerde ein Kind nicht zum Windeltragen ueberreden. Wenn er will, dann lass ihn, er kann nur draus lernen, egal, ob es klappt oder nicht (dann natuerlich nicht boese sein oder gar bestrafen). Staffier doch das Bett entsprechend aus, dass ein "Unfall" schnell beseitigt ist.
Nachdem Jessica einmal das Prinzip "Pipi bescheid sagen" verstanden hat, klappte es bei uns auch mit Windeln. Aber viele Kinder machen da gnadenlos rein, wenn sie welche umhaben. Das muss man ausprobieren. Am Anfang hatte ich ihr unterwegs immer noch Windeln umgemacht, als sie auch dann "gemeldet" hat, liess ich sie weg und nahm nur noch Wechselsachen und Feuchttuecher mit (ist nur einmal was passiert). Wenn Jessica auf dem Spielplatz und in der Natur muss, halte ich sie ab. Sind wir unterwegs, gehen wir zum naechsten Klo - sie kann schon einige Zeit anhalten normalerweise.
LG
Berit
Re: o.T. Trocken werden *lang*
vielen Dank. Nein, böse bin ich ihm sicher nicht bei einem "Unfall", er macht es ja nicht absichtlich. Mhhh... im Bett hab ich so eine (hoffentlich) wasserfeste Decke, die ich mir damals gekauft hatte aus Angst die Fruchtblase platzt mal nachts.
Ich lass ihn einfach mal entscheiden, was er möchte.
LG Mattina
Re: o.T. Trocken werden *lang*
Hihi, so ein Exemplar hab ich hier :-). Nico ist schon 3 1/2, also...rechne...fast 44 Monate *wow* und trocken geworden von selbst mit 28 Monaten (tagsüber). Aber, wenn er ne Windel umhat (von der Nacht), dann macht er da auch rein!!! Manchmal fragt er sogar: "Mama darf ich reinpullern?" *g*
Er findet das klasse... *grmpf*
Ich gebe ihm jetzt ab und an mal kleine Hinweise, dass man irgendwann auch nachts ohne Windel schlafen kann... bis er das dann umsetzt, wird's wohl noch ein wenig dauern.
LG Janet
Re: o.T. Trocken werden *lang*
ehrlich?
Ich würde ihn Zuhause auf jeden Fall windellos und hosenlos lassen. So entwickelt er ein Gefühl für "unten". Nachdem mein Sohn (keine 2 Jahre) gerne nackig sein wollte, habe ich einfach ein Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt, wo er praktisch immer rein gemacht hat. Hat super geklappt. Der Effekt war allerdings weg, sobald er was an hatte. Ich würde ihn nur zu einer Windel überreden, wenn's unbedingt sein muss. Probier es mittags mal ohne Windel aus. Vielleicht klappt es ja schon. Bei meinem Sohn hat es bald auch beim Schlafen geklappt. Die Unterbrechung braucht keinen Rückschritt zu bedeuten. Ich sehe in der Windel nichts natürliches. Ich würde sie ihm nicht wegnehmen, aber auch nicht darauf bestehen, dass er eine nimmt.
Und mein Sohn durfte ins Gebüsch machen. :-))
Liebe Grüße
Hanne
Re: o.T. Trocken werden *lang*
.. das mit der Natur ist doch kein Argument *hüstel*
Der Schlafanzug/die Hose sind ja auch nicht Natur: da muss man aber quasi durchbieseln ;-)
Und das Bett ist auch nicht Natur - im Wald , fein gebettet auf Tannennadeln, wäre das nächtliche Einnässen sicher kein Problem.
Wo es klappt mit der Natur und der Windellosigkeit ist sicher in Teilen Afrikas: da laufen Kinder ja manchmal prinzipiell nackt rum und die Mütter wissen von ständiger Anschauung her, wann sie müssen und halten die dann halt etwas weg vom Körper...
In "Wie Kinder trocken werden können" von Gabriele Haug-Schnabel wird eine große Vergleichsstudie zum Trockenwerden zitiert - da ist eben ermittelt worden, dass Kinder EGAL ob man das forciert/gefördert hat oder schlicht ignoriert hat IMMER durchschnittlich mit 33 Monaten trocken werden.
Also um es zu betonen: die Kinder, die von ihren Eltern getrimmt/unterstützt/entwindelt wurden haben genauso lange gebraucht im Schnitt wie Kinder, denen man bewußt Zeit
gelassen hat.
Haug verweist aber auch darauf (!) , dass Kinder, bei denen Wert gelegt wurde ( unter welchen Vorzeichen auch immer) dass sie möglichst schnell winderfrei werden die größere Chance haben, echte Probleme beim Sauberwerden zu entwickeln...
LG Gala
Re: o.T. Trocken werden *lang*
Aber ich lese es wirklich TÄGLICH im KIndergartenforum, dass der/die Kleine jetzt plötzlich wieder nachts und dabei waren wir doch schon so weit etc. pp. oder: "Warum kackt er plötzlich in die Hose, er weiß doch ...
Und ich denke mir immer, was ist so wichtig dran wenn die Kinder so schnell windelfrei werden? Das mit dem nächtlichen Bettezeugwechsel ist wirklch anstrengender als eine Windel - aber vielleicht liegt es an meiner Berufstätigekeit ,ich hatte für lange Trainingsprogramme echt keinen Nerv.
Aber ich wollte eben denen Mut machen, die GAR NICHTS TUN ( außer vielleicht aus dem "Zauberer Windelfutsch" vorlesen ;-) - das klappte zumindest bei uns super. Meine Tochter ist wirklich die Einzige hier weit und breit ( sogar der 6-jährige Nachbarsjunge nässt noch ein) , die verläßlich Tag&Nacht trocken ist - wahrscheinlich weil sie immer mitbekommen hat, dass das IHRE Entscheidung war & ist.
Alles andere ist mMn eine DRESSUR, welche bewußt am "unbewußten" Kind durchgeführt wird. D.h. man übt ein Verhalten, das wenige Monate später VOM Kind und VOM Kopf her entschieden worden wäre - nicht von der Mutter und ihrer - zugegeben manchmal engagierten - Dressur.
So *fg*
Das war jetzt mein ganz privates Statement - hoffe man übt Nachsicht :-)
LG Gala
Re: o.T. Trocken werden *lang*
LG Mattina
Re: o.T. Trocken werden *lang*
du musst dich für deine Meinung wirklich nicht entschuldigen. Ich verstehe es mit deiner Erklärung dazu auch. Es ist in meinen Augen aber ein großer Unterschied zwischen Dressur und Windellosigkeit. Ich habe bei einer Bekannten diese Dressur mitbekommen. Die gingen alle paar Minuten auf's Klo. Später hat sie sich gewundert, dass er dauernd auf's Klo muss. *kopfschüttel* Eine Freundin hat ihr mutig gesagt: Du hast es ihm doch anerzogen. Mit der Windellosigkeit ist das was anderes. Windel anziehen und dann nicht mehr schauen müssen, ist doch bequem. Viele in meinem Bekanntenkreis zwingen ihren Kindern die Windel auf, obwohl die Kleinen ohne sein möchten. Sie wollen nicht schauen müssen, ob mal was daneben geht. Die meisten Kinder in dem Alter wollen doch nackig sein. Warum es nicht unterstützen? Und so lernen sie ein Gefühl für ihren Körper und ihre Ausscheidungen und dann klappt es eben auch bald mit Kleidung.
Ich hoffe, ich habe meine Meinung halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich glaube, so weit sind wir nämlich nicht auseinander. Ich halte von Dressur, ob Schlafen oder Windel, nämlich auch nichts.
Liebe Grüße
Hanne
Re: o.T. Trocken werden *lang*
Ich war ja wohl gestern in Erklärlaune *fg*, aber so gehts mir oft nach Frühschichten..leicht gaga
LG Gala
Re: o.T. Trocken werden *lang*
poste das mal im Töpferforum. *fg*
LG Uta
Re: o.T. Trocken werden *lang*
Liebe Grüße Gala
(im Töpferforum ist Leistungsdruck angesagt ;-))
Re: o.T. Trocken werden *lang*
ich hatte doch wieder Milchkontrolle-Nachtschicht.
Vielleicht sollte ich meine Milch auch mal untersuchen lassen? Könnte ja mal die Probeflasche einer Schlachtkuh nutzen. Ob die das im Labor merken? *ggg*
LG Uta
Re: o.T. Trocken werden *lang*
Naja, aber du schreibst ja selbst: "durchschnittlich"!
Da kann das eigene Kind doch durchaus schon mit 22 Monaten oder erst mit 38 Monaten soweit sein.
Nico wollte mit 28 Monaten von sich aus keine Windel mehr. Ich wusste, dass er es schon vorher gekonnt hätte, verstanden hat er die ganze Sache, es ging nur noch ums Wollen. Und Druck habe ich 6 Wochen vor der Geburt von Jule absolut nicht gemacht!!! Im Gegenteil, mir war das eigentlich gar nicht recht...
Einen Rückfall hatten wir nach ca. nem Vierteljahr auch über Monate hinweg, das war von ihm "Bequemlichkeit": Klogehen war nicht mehr so toll, das "Neue" war weg, man musste ja das Spielen unterbrechen etc. Er fand's einfach zu nervig. O-Ton: "Oh Mann, warum MUSS ich IMMER pullern???" :-)
Ne Windel gab's aber nicht mehr. Stress hab ich mir damit aber auch nicht so doll gemacht, war halt manchmal nur ein wenig nervig diese Umzieherei.
Die Nachtwindel haben wir auch noch... Da warte ich ab und gebe nur ab und an Hinweise, dass manche Kinder auch ohne Windel schlafen :-). Neulich sagte er: "Mama, noch zwei Tage, dann schlaf ich ohne Windel!" Das war vor 4 oder 5 Tagen oder so :-).
LG Janet, deren kleine Maus Jule auch schon ab und an aufs große Klo möchte, ist halt toll, wenn das der Große macht (kommt aber nix :-))
Re: o.T. Trocken werden *lang*
klar ehrlich. :-)) Vielen Dank für deine Meinung. Zu Hause lasse ich ihn wirklich ohne Hose rumlaufen oder wenn es ganz warm ist ohne was, dass genießt er total. So sehr er es als Baby gehasst hat nackt zu sein, so sehr liebt er es nun.
Ich lass es mal ruhig angehen, auch das mit dem Mittagsschlaf, wenn er sich wieder weigert mit Windel zu schlafen, lass ich ihn halt ohne.
LG Mattina
Re: o.T. Trocken werden *lang*
Fine wollte auch kurz vor ihrem 3. Geburtstag ohne Windel gehen. Man muss auch ein bischen mutig sein. Unterwegs findet sich immer eine Lösung. Für lange Autofahrten bekam ich den Tipp, eine Plastiktüte in den Sitz zu legen, denn der sollte nicht nass werden, und wenn die Kinder schlafen, kann es doch mal passieren. Ich nehm aber (auf langen Fahrten) lieber noch die Windel und gleich nach Ankunft ab damit.
Nachts lass ich die Windel noch um, denn ich glaube noch nicht, dass sie es nachts bemerkt. (Mein gleichaltriger Neffe wird jede Nacht aus dem Schlaf genommen und aufs Klo gesetzt!!!!!)
Also, lieber schön locker bleiben. Es spielt sich von ganz allein ein, wie immer ;)
LG Jamai
Re: o.T. Trocken werden *lang*
ja, wenn draussen endlich mal wieder schönes Wetter ist, werde ich auch mutig sein. *g* Ne, das mit der Plastiktüte finde ich nicht so prickelnd, ich hole so schon immer mein, trotz Klimaanlage, nass geschwitztes Kind aus dem Autositz...
Wie, die Mutter stellt sich einen Wecker, steht auf und setzt das Kind auf's Klo??? *staun*
LG und danke
Mattina
Re: o.T. Trocken werden *lang*
ja, bevor sie oder Oma ins Bett gehen, wird der Jungs aus dem Schlaf genommen und aufs Klo gesetzt. Hab auch gestaunt ;)
LG Jamai
Re: o.T. Trocken werden *lang*
Ich persönlich glaube nicht, daß nur durch eine "erzwungene Windel" ein Rückschritt eintritt. Wenn Pascal tatsächlich mit den Windeln abgeschlossen hat, dann wird er sich sicher nicht damit durcheinander bringen lassen, daß er ein paar Mal der Mama zuliebe doch noch wieder in so ein Teil gestopft wird.
Wir haben hier grade den gegenteiligen Effekt. Ich denke, Wiebke ist trocken und weiß auch, wann sie muß. Nachts macht sie schon seit Monaten keinen Tropfen mehr in die Windel. Sie läuft auch gerne stundenlang ohne Windel herum, fährt so auch Auto ... aber dann hält sie eben auch so lange an. Machen (egal ob klein oder groß) tut sie nur in die Windel.
Ich denk mal, unsere beiden sind noch so klein, die werden von selbst irgendwann drauf kommen, daß die Toilette vielleicht doch eine tolle Erfindung ist. Jedes Kind, daß ich kenne, das selbst entscheiden durfte, wann es trocken ist, war dies dann auch nahezu 100%. Und solchen Streß, wie ich ihn mit dressierten Kindern erlebt hab, möchte ich mir wirklich sparen ;-)
Schöne Grüße, Meike
Re: o.T. Trocken werden *lang*
stimmt, ich vergesse immer wieder wie groß unsere Kinder doch schon sind, dass sie nicht von heute auf morgen was vergessen. ;-) Pascal erzählt noch immer von dem Babyelefant den er Anfang des Monats im Zoo gesehen hat und dass er da ein Eis gegessen hat...
Interessant findet er die Toilette schon. Seit vorgestern will er auch immer die Spülung betätigen, ich hab echt Glück, dass er mich nicht vom Klo schubst um endlich abzudrücken. *lol*
Danke und LG
Mattina
Re: o.T. Trocken werden *lang*
unser Sohn hat vor einer Woche gesagt, dass er eine Unterhose tragen moechte. Nun frage ich ihn jeden Morgen was er anziehen moechte; Unterhose oder Windel. z.Zt. entscheidet er sich immer fuer die Unterhose. Es geht noch gelegentlich was daneben, aber er geht nun selber auf die Toilette.
Wenn er draussen rumlaeuft (meist nackt), stellt er sich neuerdings ziemlich "maennlich" an einen Strauch (keine Ahnung wo er DAS gesehen hat. Mein Mann versichert glaubhaft, ihm das nicht gezeigt zu haben *g*).
Wenn er "AA" machen muss, verlangt er nach einer Windel.
Wir lassen ihm im Moment einfach die Wahl was er machen wuerde. Ich wuerde auch eher das Einnaessen riskieren, wenn er partout auch unterwegs nur eine Unterhose tragen moechte.
Ich wuerde nicht auf eine naechste Toilette warten. Falls WIR mal dringend muessten, wuerden wir uns ja auch ins naechste Gebuesch schlagen ;)
...apropos Unterhosen; ich muss gleich noch mal einen neuen satz kaufen gehen; der Verbrauch zur Zeit ist halt noch etwas hoch *g*
LG, Karen
Aber Karen!!! Man kann doch Unterhosen waschen!
tschuldigung für dieses SP, aber das "musste" einfach sein :-)
Du musst doch nicht gleich einen neuen Satz U-HOsen kaufen, wasche halt die anderen :-)
LG
Berit
Re: o.T. Trocken werden *lang*
ja, die Wahl lassen möchte ich ihm auch. Klar, es ist meine eigene Bequemlichkeit ihm eine Windel anzuziehen.
Oh je, wenn das so ist, muss ich sicher auch noch welche kaufen. ;-)
Danke und LG
Mattina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen