Suchen Menü

o.T.: Tragetuch und Beckenboden

Hallöchen zusammen,
Ihr seid doch hier in den Foren die Tragetuchspezialisten, oder *fg* Und nachdem Frau Grein bis 10.09. nicht da ist, würde mich mal Eure Meinung interessieren...
Bei der Nachuntersuchung sagte mir meine FA dasselbe wie die Ärzte bei der Entbindung: gesenkter Beckenboden und ich soll unbedingt Gymnastik machen. Allerdings meinte meine FA auch, ich solle vermeiden schwer zu heben. Mein Sohnemann (10 Wochen, ca 6,5kg) liebt aber das Tragetuch und ich finde es genial, weil ich dann meine Tochter (28 Monate) in den Buggy setzen kann (sie hat im Moment vom Buggy Board genug und nützt jede Chance mal gefahren zu werden...)
Bei der ersten Geburt hatte ich hinterher starke Schwierigkeiten mit dem Beckenboden, wenn ich meine Tochter länger als 1/2h im Tuch hatte. Jetzt habe ich allerdings keine Schmerzen. Gymnastik mache ich und nächste Woche gibts auch Rückbildungsgymnastik.
Meint Ihr ich kann es riskieren, meinen Sohn weiterhin im Tuch zu tragen?
Vielen Dank schonmal und LG
Safy
Bisherige Antworten

Re: o.T.: Tragetuch und Beckenboden

Hallo Safy,
der Beckenboden ist die Muskelzone zwischen Vagina und After, die das knöcherne Becken quasi nach unten schließt, so dass die inneren Organe festgehalten werden. Während der Schwangerschaft wird der Beckenboden stark strapaziert (das Gewicht des Babies ruht auf dieser Zone.) Bei der Entbindung werden die Muskeln des Beckenbodens gedehnt und manchmal verletzt (Risse, Schnitte). Nach der Geburt fühlen sich viele Frauen "offen", der Beckenboden soll und muß geschont werden.
Ich empfehle die Kängurubindeweise, weil in dieser Bindeweise sich das Schambein Richtung Himmel neigt, so wird Dein Beckenboden vollständig entspannt und das Gewicht des Babys belastet also den Beckenboden nicht noch zusätzlich. Das passiert ganz spontan, ohne dass Du etwas dafür tun mußt.
Außerdem mußt Du beim Einbinden Deines Babys darauf achten, dass es wirklich eng an Dich herangebunden ist. Fällt das Baby ins Tuch hinein, wenn Du Dich nach vorn beugst, ist das Tuch noch zu locker und das Gewicht Deines Kindes zieht Dich nach vorn. Mit dem Ergebnis, dass Du auch die KOntrolle über Deinen Beckenboden verlierst.
Probiere es doch einmal aus, ob Du es angenehm findest, Dein Baby in dieser Bindeweise zu tragen. Die Bindeanleitung dazu findest Du als pdf-Download und als Videobindeanleitung auf http://www.stillen-und-tragen.de
Liebe Grüße von
Nicole
Trageberaterin

Re: o.T.: Tragetuch und Beckenboden

Hallo Nicole,
hui eine Trageberaterin - das trifft sich ja gut :-)
Habe mir gerade die Kängurutrage angeschaut. Sie sieht ja so ein bischen der Wickelkreuztrage ähnlich. Glaubst Du damit geht es auch?
LG Safy

Re: o.T.: Tragetuch und Beckenboden

Hallo Safy,
zwischen der Kängurutrage und der Wickelkreuztrage gibt es einige entscheidende Unterschiede. Bei der wickelkreuztrage ist die Bindeweise selbst ja schon anders (Tuchstränge gehen von unten hinten hoch nach vorn, werden wieder nach unten geführt, gekreuzt und wieder nach hinten gezogen). Das Becken kippt in dieser Bindeweise leicht nach vorn, was bei der Mutter ein Hohlkreuz eher fördert und die Kontrolle über den Beckenboden schnell verlieren läßt. Auch der Tragekomfort im Schulterbereich ist nicht so hoch wie bei der Kängurutrage (mehr Halt und Stütze im Schulterbereich und oberen Brustwirbelsäulenbereich).
Wie trägst Du denn im Moment Dein Baby überhaupt? Welche Bindeweise nimmst Du hauptsächlich?
LG
Nicole

Re: o.T.: Tragetuch und Beckenboden

Hallo, in erster Linie nehme ich die Wickelkreuztrage. Wenn Du allerdings meinst, dass bei der Kängurutrage mehr Halt im Schulterbereich besteht, werde ich das mal ausprobieren. Beim Laufen ist das kein Problem, aber die 6,6 kg merke ich nämlich wirklich, wenn ich im Geschäft mal anstehen muss... ;-)
Danke Dir für den Tipp,
LG Safy

Re: o.T.: Tragetuch und Beckenboden

Hallo Safy,
vielleicht leihst du dir den neuen EBC mal aus, und schaust, ob du deinen Sohn da schon reinkriegst. Denn im Ergo wird das Gewicht auf die Mutter-Hüften verteilt, dazu brauchts IMHO keine Beckenbodenmuskulatur.
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen