Suchen Menü

o.T.: @ Puck-Mamis

Hallo,
ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit nach Lektüre zum Thema gefragt und jetzt ein Buch gefunden, dass ich zumindest interessant genug finde, um das Pucken bei Krümelchen im Juni mal auszuprobieren (Hauptsache, das Kind schreit nicht so wie Nour am Anfang *g*)
Ernsthaft, wenn man ein Kind vollständig pucken möchte, also mit Armen, welche Größe für die Decke braucht man denn da? Krümelchen wird im Juni geboren werden, reichen da normale Moltons oder lieber eine leichte Fleece Decke?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
LG Safy mit Nour (23 Monate und Krümelchen 29. SSW)
Bisherige Antworten

Re: o.T.: @ Puck-Mamis

Ich hab am Anfang bei Kaya eine leichte Babydecke genommen (Juli/August). Da die Mäuse da noch nicht so mobil sind, reicht das. Trotzdem hab ich dann noch einen Schal drum gemacht, damit sie sich nicht befreien kann. Später hab ich ein Biberbettlaken halb genommen, da war sie aber auch schon so 60cm. Pucken ist echt gut, das war die bisher einzige Zeit, in der Kaya 7 Stunden am Stück schlief! Leider hat sie es sich mit 5,5 Monaten nicht mehr gefallen lassen, will heißen, ist trotzdem wach geworden und hat dann erst richtig Rabatz gemacht. Liebe Grüße Tabata

Re: o.T.: @ Tabata

Danke Tabata,
Du bringst mich auf eine Super Idee: meine Mama hat mir letztens (neue) Bettlaken vererbt - ich nehme aber eigentlich nur Spannbettücher. Insofern kann da mal ruhig eins umgearbeitet werden *g* Ist ja für ein gutes Werk...
LG Safy

Re: o.T.: @ Puck-Mamis

Hallo Safy,
Fleece kann ich zum Pucken nicht empfehlen, das wickelt sich immer wieder auf und hält nicht richtig. Wir hatten eine Decke aus Moltonstoff, allerdings etwas größer (100x100, Moltons sind ja 80x80). Dürfte für den Anfang aber sicher auch gehen. Wir haben übrigens in Mangelsituationen (z.B. unterwegs zu Besuch bei Freunden, Moritz schrie und konnte aber nicht einschlafen, da half Pucken halt super) auch mit Badehandtüchern gepuckt - quer legen, Füße umschlagen und Kind einfach "einrollen";-)
Viel Erfolg
die Netzmaus

Re: o.T.: @ Puck-Mamis

Hallo Netzmaus,
wo bekommt man denn Decken aus Moltonstoff so gross her? Ich bin da immer noch am Suchen, aber finde nix...
Die Idee mit dem Handtuch werde ich mir auf jeden Fall vormerken, werde ich bestimmt noch brauchen *g*
Danke nochmals LG Safy

Re: o.T.: @ Puck-Mamis

Hmmm *räusper* also unsere hab ich einfach aus einer Matratzenauflage aus Moltonstoff genäht, die hatte ich noch von früher und brauchte sie nicht mehr, hab da meiner Schwägerin eine genäht als ihr Kleiner geboren wurde und mir gleich eine mit in weiser Voraussicht ;-) Da ja nun nicht jeder eine alte Molton-Matratzenauflage besitz, würde ich Dir echt raten erst mal mit nem normalen Moltontuch zu pucken, für den Anfang (1-2Mon mind.!!) reicht das garantiert. Und ansonsten würd ich mal in ner gut sortierten Stoffe-Abteilung von nem großen Kaufhaus oder so nachfragen - aber ich glaub echt, dass das nicht soo dringend nötig ist. Vielleicht gibt es ja auch einfache Kinderdecken aus Baumwolle im Fachhandel (garantiert, oder?)?! Das müsste dann ja auch gehen.
LG
die Netzmaus

Re: o.T.: @ Puck-Mamis

Sieht so aus, als ob ich um's Nähen wiedermal nicht drum herum komme - was soll's. Vielleicht schaffe ich dann im selben Atemzug auch mein Schwangerschaftskleid fertig zu nähen... Wenn ich noch lange warte, brauche ich es wahrscheinlich nicht mehr *g*
Nochmal lieben Dank für die Infos, ich gehe mal auf Stoffsuche!
Gute Nacht Safy

Re: o.T.: @ Puck-Mamis

Hi Safy,
da unser Winzling (Geburtsgewicht 2010g) anfangs Klamotten verabscheut hat und wir auch keine hatten ;-), haben wir ihn immer zuerst in eine Stoffwindel gewickelt und dann in ein weiches Moltontuch. Später ging auch eine normale Babydecke, die halten aber nicht so gut, sind über den Schultern eher weggerutscht, weil sie doch dicker sind als die Moltons. Aber da hatte er dann auch obenrum schon ab und zu ein Jäckchen an.
Wenn du es mit Moltontuch zu kalt findest, würde ich eine normale Decke drübertun und nicht eine Fleecedecke direkt zum Pucken verwenden. Kunstfaser direkt auf der Haut Neugeborener wäre auch nicht so mein Geschmack.
LG Silke

Re: o.T.: @ Puck-Mamis

Hallo Silke,
danke auch Dir für Dein Posting. Nachdem Ihr Euch alle einig seid, werde ich es erstmal mit 'nem normalen Molton versuchen - später kann man immernoch etwas Nähen (Bettlaken oder Moltonstoff). Fleece war mir ehrlich gesagt von anfang an suspekt, weil es furchtbar warm mit dem Zeug wird *g*
nochmal danke und gute Nacht
Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen