o.T.Motorik mit 10Mon.
eigentlich bin ich nicht so eine Mama, die Kinder vergleicht, aber nun mache ich mir doch so meine Gedanken. Johanna ist nun 10,5 Monate, ich lese immer wieder von Babys die mit 9Monaten um Tische laufen usw..., der Sohn meiner Freundin ist mit 10Monaten an einer hand gelaufen, gestern hat mich wieder Birgit (aus dem Forum ;o)) mit Klein-Emma besucht, ich habe gestaunt, als Emma auf einmal loskrabbelte und sich an allem möglichen hochzog um zu stehen. Johanna ist eigentlich 3 Wochen älter (aber sie ist fast3 Wochen vor ET geboren), ihre Art der Fortbewegung beschränkt sich immernoch auf das "robben wie ein Soldat", gut, sie macht das relativ flink, aber... Ich weiß ja, man soll das nicht vergleichen, aber man schaut sich ja schon auch mal um ;o) Sie setzt sich auch nicht alleine hin, wenn ich sie irgendwo dran stelle (wie das klingt hi hi) dann bleibt sie stehen, aber alleine hochziehen? nee! Wie war das bei Euren Kindern?
LG Juliane u. die Robbe Johanna ;o))
Re: o.T.Motorik mit 10Mon.
die Entwicklung bei Kindern läuft dermaßen individuell... Aber du wolltest unsere Erfahrungen lesen. Charlotte war motorisch gesehen Spätzünderin, hat sich auf den Tag genau mit 7 Monaten gedreht, viele Monate sitzend den anderen bei ihren Krabbelversuchen zugesehen. Ihre Art der Fortbewegung war zu dieser Zeit Porutschen, sie schob sich mit den Füßen sitzend durch die Gegend. Wann sie sich selbst hochgezogen hat, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Gelaufen ist sie jedenfalls etwa mit 14 Monaten. Inzwischen kann ich längst keinen Unterschied zu Gleichaltrigen mehr sehen. Sie hat sich eben auf andere Dinge konzentriert, sie ist eine sehr gute Beobachterin.
LG Katja mit Charlotte *09/2000 und Helene *09/2003
Unser Krankengymnast sagt immer, schaun wir mal,
Re: o.T.Motorik mit 10Mon.
mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme :-) Also mit 6 Monaten hat sich Jessy gedreht, so mit 8 ist sie gerobbt, mit 9 ungefaehr gekrabbelt, mit 10 hat sie sich hingesetzt, mit 13 konnte sie an der Hand gehen, mit 15 frei laufen. Hochziehen weiss ich jetzt nicht, aber glaube nicht vor dem 1. Geburtstag. Mach dich bloss nicht verrueckt, das ist wirklich SEHR verschieden, mit 10 Monaten laufen ist jedenfalls extrem frueh. Man hoert ja immer so, dass vieles es zum 1. Geburtstag machen, aber ich habe mal gelesen, dass der Durchschnitt so bei 14 Monaten liegt, bis 18 Monate ist es noch im Rahmen. Uebrigends krabbeln manche Kinder auch gar nicht, ich war auch so eins.
LG
Berit
Re: o.T.Motorik mit 10Mon.
mein Sohn (jetzt ein Jahr) ist auch so ein Schnellstarter. Er zog sich mit 9 Monaten hoch und einen Tag später lief er um den Tisch, seit seinem Geburtstag läuft er auch frei.
An deiner Stelle würde ich mit keine Gedanken machen in unserer Krabbelgruppe die Kinder sind alle gleich alt und so unterschiedlich in der Motorik wie es nur geht. Jedes Kind kann etwas anderes besser und schneller. Eines von den Kindern ist einen Tag älter als mein Sohn und er hat sich erst zwei Monate später zum Stehen hoch gezogen, dafür konnte er aber schon früh "Mama" sagen. Ein Mädchen, eine Woche älter als mein Sohn ist schon gekrabbelt, da haben die anderen noch versucht sich auf den Bauch zu drehen. Die Kinder sind alle unterschiedlich. Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Aufmunternde Grüsse
Mattina mit Jean Pascal (*17.01.03)
Re: o.T.Motorik mit 10Mon.
das ist so verschieden bei des Kids!
Noa z.B. ist mit 6,5 Mten gekrabbelt, mit 7,5 Mten hat sie sich alleine hingesetzt usw. Ich dachte, cool, die wird mit 10 Mten laufen! Pustekuchen! Jetzt wird sie in einer Woche 13 Mte und läuft immer noch nicht. Sie ist einfach zu schnell, wenn sie krabbelt, als dass sie es für notwendig halten würde, wieder "von vorne" anzufangen und laufen zu lernen. Seit etwa 1 W kann sie jetzt wenigstens wackelig an 2 Händen laufen, aber das war auch schon alles.
Was soll's ... ;-)
LG - Nat & Noa
Re: o.T.Motorik mit 10Mon.
Das find ich ja interessant was Du schreibst. Wiebke hatte es mit Drehen, Fortbewegen etc. auch immer besonders eilig, aber seit sie Krabbeln und sich hochziehen kann scheint sie ihr Ziel erreicht zu haben und hat das Interesse an der Grobmotorik irgendwie eingestellt. An den Händen läuft sie gar nicht, da mag sie nicht mal stehen. Gut zu hören, daß es bei anderen ähnlich ist (zumal unsere Ärztin uns bei der U6 schon einen Kontrolltermin aufgedrückt hat deswegen).
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (12M 3T)
jedes Kind ist individuell ....
ich war auch manchmal etwas besorgt. Nell machte lange keine Anstalten zu krabbeln, zu sitzen, von Stehen oder Laufen mal ganz abgesehen. In unserer Pekip Gruppe waren dann auch viele Babys die mit Krabbeln, Sitzen u.s.w. ganz vorne dran waren. Ich verstehe Deine Sorge also gut.
Also: Nells Papa, habe ich dann erfahren, war auch erst sehr spät mit all dem. Dann hat mich unsere Pekip Kursleiterin darauf aufmerksam gemacht, daß Nell sehr weit in ihrer Feinmotorik ist. Sie hat ganz früh z.B. in Büchers souverän geblättert, konnte Wäscheklammern öffnen u.s.w.. Für mich war das nichts besonderes, denn das sah ich ja jeden Tag. Offensichtlich fand Nells Entwicklung im Bereich der Feinmotorik zuerst statt und war damit weniger augenfällig. Es ist nämlich vollig egal in welchem Bereich welche Schritte stattfinden. Manche Entwicklungsschritte sind eben weniger spektakulär.
Bei Nell kam das erste selbstständige Sitzen dann so mit knapp 11 Monaten. Das erste mal hochgezogen hat sie sich dann pünktlich am 24.12. ;-))) da war sie 11 Monate alt. Und das Krabbeln hat sie letzte Woche begonnen, mit knapp 12 Monaten (und ich war sicher, sie würde gar nicht mehr krabbeln wollen ...).
Laß´Deiner Tochter einfach Zeit (und Dir Geduld ....) sie wird sich in ihrem ureigensten Rhytmus entwickeln und gaaanz bestimmt auch krabbeln, sich hochziehen und laufen.
LG Birgit (mit Nell, die heute 1. Geburtstag hat)
Re: o.T.Motorik mit 10Mon.
gekrabbelt und hat sich zum stehen hochgezogen, Rebecca ist
mit 7 Monaten gerobbt. In der Krabbelgruppe waren aber auch
Kinder, die mit einem Jahr noch gar nicth vom Fleck kamen.
Irgendwo hatte ich mal eine tolle Aufstellung gesehen, in
welchem Zeitraum die meisten Kinder was lernen - und das
sind gerade bei der Fortbewegung sehr große Zeitspannen.
Laufen sollten sie mit 18 Monaten können, sonst muß man mal
schauen ... bis dahin habt ihr ja noch etwas Zeit. Habt Ihr
Parkett oder Laminat? Dann ist robben die einfachste
Fortbewegungsart. Auf Teppichboden krabbelt es sich besser.
Aber ist ja eigentlich egal, was die Kleinen machen,
hauptsache sie kommen vorwärts. Und Du kannst eigentlich
froh sein, wenn sie nicht so ganz flott ist: Rebecca (13
Monate) darf ich neuerdings öfters vom Tisch pflücken,
klettern ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Und zu guter
Letzt noch: Kinder die sich mit dem Fortbewegen schwer tun
lernen oft schneller sprechen. David ist jetzt mit 2 1/2
Jahren noch kaum zu verstehen.
Viele Grüße,
Christine
Re: o.T.Motorik mit 10Mon.
Du brauchst Dir doch echt keine Gedanken machen,-Johanna robbt doch
quietschvergnügt durch die Gegend!!! :-))) Emma krabbelt zwar
schneller, dafür könnte sie sich beim Essen mal was von Johanna
abschauen...der Dinkel-Zoo landet nämlich zu 100% durchgeweicht auf
dem Boden...alles was härter ist als eine weichgekochte Nudel lässt
Emma nämlich einfach aus dem Mund fallen....:-)) Sogar der Reis von
heute war zu hart! Es ist schon wahnsinnig unterschiedlich wie sich die
Kleinen entwickeln! Ferdinand (der Sohn meiner Schwester, *10. Juli)
wiegt übrigens jetzt 300 g mehr als Emma!!!! DER kann Essen....
LG,
Birgit
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen