Suchen Menü

o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Ich habe seit zwei Tagen tierische Schluckbeschwerden, d.h. ich habe das Gefühl mein Hals ist zu und Schlucken tut einfach nur weh. Was kann/darf ich denn nehmen? Da ich ja schwanger bin, hat mir die Apothekerin Emsa-Pastillen verkauft aber von dem Salzzeug wird mir total übel und das nehme ich sicher nicht nochmal.
Dankeschön und liebe Grüße
Mattina
Bisherige Antworten

Re: o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Hallo Mattina,
ich hatte auch des öfteren Halsschmerzen, als ich mit Emma schwanger war. Meine Ärztin hat mir dann Tonsilgon Tropfen (pflanzliches Präparat) empfohlen. Die sind zwar mit Alkohol, aber die haben nicht schlecht geholfen. Meditonsin kannst du auch nehmen (homöopathisches Präparat), die wirken dann nicht nur für den HAls sondern quasi ganzkörperlich gegen den Infekt. Contramutan (homöop.) kannst du auch in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen. Die wirken auch gegen Infekte allgemein und zur Abwehrsteigerung. Ich hab diese Präparate alle in der Shcwangerschaft genommen und jetzt auch nach wie vor in der Stillzeit.
Hoffe es ist bald wieder gut!!!
LG Katrin mit Anna und Emma

Re: o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Hallo Mattina,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass Angina vom tierischen Eiweiss kommt. Jedenfalls bei Halsschmerzen ernähre ich mich jetzt immer 100% vegan. Ich habe es zum ersten Mal probiert, als die Mandeln schon eitrig war. Nach ein paar Tagen ging es ohne Medis weg. Seither mache ich das jedes Mal Halsweh so. Klappt gut.
Liebe Grüße und gute Besserung
Hanne

Re: o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Hi,
Angin Heel hilft mir immer gut. Da ist zwar etwas u.a. Pulsatilla drin, aber
wenn man das weiß, kann man ja mit viel Trinken gegensteuern.
lg kazita

Re: o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Pulsatilla ist kein Problem beim Stillen. Auch nicht in der Schwangerschaft. Im Gegenteil, Pulsatilla ist in der Schwangerschaft oft sogar ein Konstitutionsmittel, das über mehrere Monate eingenommen wird.
Phytolacca hingegen ist je nach Potenz Milch reduzierend. Leider wissen das nicht alle Ärzte und Apotheker und da es sonst super wirkt bei Halsentzündungen, empfehlen sie Medis mit Phytolacca drin, ohne an die Milch reduzierende Wirkung zu denken.

Re: o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Hallo,
ich hatte mich vertippt, und meinte natürlich Phytolacca :o) (Stilldemenz)
lg kazita

Similasan Angina Tabletten (sind hömöop.)

und wirken phänomenal!!!!
weiters kannst du paracetamol nehmen.
lg
christina

Einschleich ... Tonsilgon von Bionorica LG --->

In der SS ok,

aber nicht beim stillen. Da ist nämlich Phytolacca drin in niedriger Potenz (vermindert die Milchmenge). Dafür kann man es aber auch Kindern geben.
Viele Grüße,
Christine

Ooooops, meine Tonsipret

Re: o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Hallo Mattina,
die tierischen Halsschmerzen habe ich auch gerade durch :-(
Bei mir hilft am besten ein möglichst heißer Halswickel (Hausmittel aus meiner Kinderheit :-)): Stofftaschentuch so falten, dass es schmal und lang ist (ca. 3 cm breit und so lang, dass es mindestens einmal um den Hals gelegt werden kann), dann mit möglichst heißem Wasser naß machen, gut ausdrücken und schnell um den Hals legen. Ebenfalls schnell (so dass es am Hals möglichst heiß bleibt) ein zweites Tuch darüber wickeln (z.B. ein gefaltetes Geschirrtuch) und mit Sicherheitsnadeln befestigen. Ich mache dann noch ein Halstuch darüber (z.B. Seidentuch), damit der Wickel auch wirklich dicht ist. Ich lasse ihn dann über Nacht dran und meist werden die Halsschmerzen schnell besser. Wenn du dir den Halswickel alleine machst und lange Haare hast, musst du dir zuvor die Haare hochstecken, damit sie nicht im Weg sind.
Außerdem habe ich Unmengen an heißen Getränken getrunken ...
Gute Besserung und liebe Grüße
anya

Danke ihr Lieben

das sind ja jede Menge Tips. Ich glaube ich schreib mir mal alles auf und versuch gleich mal ob ich mein Auto aus der Garage bekomme (liegen noch ca. 50 cm Schnee davor) und fahr mal zu meiner Hausärztin.
Heisse Wickel wollte ich heute Morgen auch mal probieren aber noch schläft mein Sohnemann und ich will ihn nicht wachkramen indem ich Tücher suche.
LG Mattina, mit Fencheltee/honig-Gemisch

Re: o.T. Hilfe - Halsschmerzen

Hallo Mattina,
Tonsipret-Tabletten sind auch homöopathisch, haben bei mir ganz
gut geholfen. Ansonsten mit Salzwasser gurgeln zwischendurch -
ein bisschen eklig, aber hilft!
LG und gute Besserung,
Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen